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Thema: Rechnungen als und per E-Mail versenden vom 09.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Rechnungen als und per E-Mail versenden
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Benutzer 124622
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Ort: -

Verfasst Di 09.06.2015 16:10
Titel

Rechnungen als und per E-Mail versenden

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Hallo liebes Forum:

ist es denn grundsätzlich möglich und erlaubt, elektronische Rechnungen nur per E-Mail zu senden? Also die Rechnung ist dann keine PDF sondern ist der E-Mail-Text. Hier mal eine Beispiel-E-Mail von mir:

+++ E-Mail-Muster +++

Betreff: Rechnung | Rechnungsnummer: 1090

Rechnungsempfänger: Manfred Mustermann Musterstraße 1 12345 Musterstadt

Rechnungsnummer: 1090

Sehr geehrter Herr Mustermann,

für den Auftrag vom 08.06.2015 Entwicklung und Gestaltung - Zeitungsanzeige, stelle ich Ihnen 390,00 Euro in Rechnung.

Es wird gemäß §19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz keine Umsatzsteuer erhoben.

Bitte überweisen Sie den Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer auf mein Konto: ABCXYZ Marketing, IBAN DE12 3456 7891 1111 1111 11, BIC ABCDEFG1ABC, Sparkasse Musterhausen.

Meine Steuernummer: 12345678910

Bitte bewahren Sie die Rechnung für mögliche Nachweise als Papierausdruck auf und archivieren Sie diese auch immer elektronisch.

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ich bedanke mich für Ihren Auftrag sowie Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen ganz viel Erfolg.

Viele Grüße

Richard Anton

PS: Wenn Sie mit unserer Zusammenarbeit zufrieden waren, empfehlen Sie mich weiter.

--

ABCXYZ Marketing

Richard Anton
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

» 01234 56789
» info@abcxyz-marketing.de
» www.abcxyz-marketing.de

+++

Vielen Dank für Euer Feedback

Richard
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2015 16:53
Titel

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Swoeit ich das mitbekommen haben, müssen lediglich die gesetzlichen Pflichtangaben enthalten sein, dann ist die Form (Brief, PDF oder E-Mail) egal. Man muss aber, glaube ich, vorher ein formloses Einverständnis des Empfängers bekommen (beispielsweise in den akzeptierten AGB).
 
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gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 19:39
Titel

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Ich kann nur für Österreich sicher sagen: Hier ist es eigentlich nicht erlaubt - auch keine simplen PDF-Rechnungen per Email zu verschicken, weil die Manipulationssicherheit und andere Dinge nicht gewährleistet sind. Dafür müssten zB signierte PDF-Dokumente verwendet werden.

Die Rechtslage wird in Deutschland ähnlich sein. (?) Würd mich aber interessieren...

LG
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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 20:30
Titel

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Das reine Versenden der Rechnung per Mail ist unkritisch, denn es ist vollkommen egal (und auch nicht nachweisbar), ob ich die Rechnung auf meinem Drucker drucke oder der Empfänger auf seinem.

Die Sache mit der Signierung ist nur dann von Bedeutung, wenn die Rechnung in elektronischer Form auch aufbewahrt wird, die Datei sozusagen das einzige Dokument darstellt.

Allerdings würde ich eine Rechnung immer als PDF versenden, das gestalterisch minimale Anforderungen an ein "strukturiertes" Dokument, erfüllt. Eine reine Textmail-Wurst als "Rechnung" anzubieten, halte ich für .... ähm ... "gewagt"
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Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.06.2015 09:24
Titel

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Hallo in die Runde Lächel

vielen Dank für Euer Feedback und Impulsen.

Nach einem Telefonat mit der Rechtsabteilung der örtlichen IHK und mit dem Finanzamt, werde ich meine Rechnungen zwar per E-Mail aber mit einem PDF-Anhang versenden.

Der Grund dafür: Es geht um den Datenschutz. Die E-Mail kann man abändern und eine PDF nicht, war die Aussage. Wie auch immer ...

Ein Kunde von mir meinte auch, dass eine PDF nach mehr aussieht und professioneller wirkt.

Schade, es hätte so einfach sein können aber vielleicht wirk eine E-Mail-Rechnung doch ein wenig unseriös.

Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank für Euer Feedback.

Richard
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2015 09:50
Titel

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Was wäre daran einfach(er) ...
Du wirst - wenn du Rechnungen schreibst - eine irgendwie geartete Buchhaltung machen müssen. Dazu sollte man Software verwenden - und wenn es nur Excel o.ä. ist. Alle diese Softwares bieten dir die Möglichkeit eine vernünftig und zumindest halbwegs professionell aussehende Rechnung, Mahnung etc. zu erstellen. Warum willst du dann zusätzlich eine Mail machen und sowas hässliches, unprofessionelles versenden?
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Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2015 10:17
Titel

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Zum Einen: Was wäre denn genau einfacher? Mir fällt da irgendwie gerade nix ein.

Zum Anderen hast du keine Kontrolle, wie das Ding im Email-Programm des Empfängers angezeigt wird (Umbrucheinstellungen z.B., eventuelle interne Vermerke, in Outlook ist Word die Renderengine etc.) und wie der Druck aussieht weißt du auch nicht.
Das Allein wäre mir schon viel zu link, weil nicht gewährleistet ist, ob irgendwelche Bestellnummern, Projektnummern oder sonstige Vermerke/Kennzeichnungen korrekt angezeigt/ausgedruckt werden, die für eine Zahlung notwendig sind. Kannst ja mal den Stunt versuchen, von einem größeren Unternehmen die Rechnung bezahlt zu kriegen, wenn eine Stelle der Bestellnummer fehlt …


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mi 10.06.2015 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
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vorauso

Dabei seit: 28.05.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 23:40
Titel

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Ich würde eine Rechnung immer als PDF, genügend Vorlagen für eine Rechnung findet man online
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