mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung als Freiberufler vom 02.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Rechnung als Freiberufler
Autor Nachricht
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.10.2005 20:03
Titel

Rechnung als Freiberufler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bereits die Forensuche benutzt, aber nicht die passenden Antworten gefunden und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ich bin noch Studentin und will zusätzlich auch freiberuflich arbeiten. Ich habe bereits eine Steuernummer bekommen und falle ja unter die Kleinunternehmer-Regelung und bin ja daher Umsatzsteuerbefreit. Soweit ist alles klar.

Wenn ich jetzt Rechnungen schreibe, ist es dann am besten eine Honorarrechnung zu schreiben (z.B. 70 Stunden a ... Euro) oder "für die Gestaltung eines Logos berechne ....", oder spielt das keine Rolle. Ich meine mal gehört zu haben, das man eventuell später bei der KSK nicht mehr genommen werden kann (als Studentin kann ich momentan ja sowieso nicht beitereten), wenn man Honorarrechnungen schreibt. Ich bin aber nicht sicher.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke und lG
Checky
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2005 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es kommt halt drauf an, was du als freiberuflicher tust. in die ksk kommst du nur rein, wenn du nachweislich künstlerische dienstleistung anbietest. also sprich gestaltungen machst. im grunde dürfte es aber nix ausmachen, wie du deine rechnungen jetzt schreibst. du musst der ksk dann wenn es soweit ist eben nur nachweisen, das du künstlerisch tätig bist und nicht handwerklich Lächel