mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratschlag erbeten vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ratschlag erbeten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:09
Titel

Ratschlag erbeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich schon mal vor genau einem Jahr an euch gewandt.

Hier nochmal ein Auszug vom letzten Jahr April:
Meine Ausbildung war nicht gerade der Knaller, besser gesagt eigentlich habe ich viel zu wenig gelernt und war halt eine billige Arbeitskraft. Wurde an Scanner gesetzt und habe so Tag für Tag meine drei Jahre rumbekommen. Die nötigen Programme habe ich mir zu Hause beigebracht so gut es ging mit Tutorials und Büchern.

Nachdem ich meine Ausbildung im Juli 2007 abgeschlossen habe, kam ich in eine kleine Agentur als Grafikpraktikantin. Dort sollte ich für Layouts ect. zuständig sein. Und was war, ich wurde nicht gebraucht, tagtäglich habe ich dort meine Zeit abgesessen und die lieben Kollegen haben versucht mir Aufgaben zu geben damit ich irgendwie beschäftigt bin. Mein Chef tingelte in der Weltgeschichte rum und konnte mir so auch keine Aufgaben überhelfen. Die Kollegen wussten irgendwann auch nix mehr und ich machte mich wieder auf die Suche nach einer neuen Stelle.

Voller Vorfreude und einem tollen und vielversprechendem Vorstellungsgespräch kam ich in die nächste Agentur. Endlich eine Festanstellung als Grafikerin/Mediengestalterin. Doch leider kam wieder alles anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich wurde nicht wirklich eingearbeitet und habe bis jetzt vll drei kleine grafische Sachen gemacht. Die auch in fünf Minuten oder an einem Tag erledigt waren. Noch dazu waren sie nun nicht unbedingt anspruchsvoll und haben mich sehr gefordert. Wenn ich also gerade mal nicht rumsitze, bastel ich mit Aushilfen Werbemittel oder recherchiere eine Sache nach der anderen im Internet, kopiere und sortiere Rechnungen (was wohl auch zu meinem Aufgabengebiet gehört) oder schnappe mir ein Indesign Buch und lese zum 100000 mal über Absatzformate um irgendwie meine Zeit über die Runden zu bekommen. Während die anderen Grafiker um mich herum sich kaum retten können vor Arbeit.

Nun ist über ein Jahr rum und ich sitze immer noch in der Agentur. Ich habe damals die Ratschläge von hier angenommen und mit meinem Chef gesprochen, über meine Situtaion und das ich unterfordert bin. Jedenfalls hat das nicht viel gebracht, auch die Gespräche mit Kollegen die für die Verteilung der Aufgaben zuständig sind brachten und bringen mich nicht weiter. Immer wird mir das Gleiche erzählt, sie können mir noch nix geben, was so eilig ist, weil das dann schnell gehen muss und da ich noch Anfänger bin müssen da die "Profis" ran. Mir wurde erzählt ich kann hier viel lernen und muss nur Geduld haben. Aber mittlerweile neigt sich meine Geduld dem Ende. Seit Anfang des Jahres habe ich eigentlich die meiste Zeit nur meine Zeit abgesessen, was echt frustrierend ist und wo man wahnsinnig wird vor Langeweile. Wenn das Geld wenigstens stimmen würde, aber bei 1200 Brutto (damals nannte er es Einstiegsgehalt, was auch ok war) ist es das auch nicht was mich hier hält. Ich bat ihn vor zwei Wochen zum Gespräch, für ein Fazit des letzten Jahres und bla. Ich hatte irgendwie das Gefühl er sträubt sich dagegen und es kam auch nicht zum Gespräch. Im Gegenteil, zwischen Tür und Angel sagt er mir ich bekomme nun 100 Euro brutto mehr. Das wars und wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.

Liegts nun an mir, mache ich was falsch, erwarte ich zuviel? Menno!
Ich bin es leid mich zu beklagen und mir den Mund fusselig zu reden, dass ich mehr zu tun haben will. Ich will nicht mehr jammern ich will was ändern!

Nun da kommt wieder das Problem, Bewerbungen....was als Arbeitsproben vorlegen? Was soll ich sagen wenn sie mich fragen was ich im letzten Jahr in meiner Agentur gemacht habe?
Ich kann nen Buchstapel zeigen oder auch eine Einladung, aber das wars.
Ich würde mir gerne ein Portfolio anlegen, aber mit welchen Referenzen, was soll ich mit reinbringen das es interessant ist?!

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge?!
Bin mit meinem Latein am Ende...und weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal
und grüße Billy


Zuletzt bearbeitet von Billyblabla am Fr 17.04.2009 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selber referenzen machen... also am Abend für fiktive aufgaben was erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso am Abend? Du sagst Du sitzt den ganzen Tag nur rum?
Du kannst doch auch fiktive Geschäftsunterlagen, Flyer usw machen wenn Du eh nichts zu tun hast
oder zum 100000 Mal das InDesign Buch liest.


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Fr 17.04.2009 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas habe ich ja, nur wenn ich bereits ein Jahr irgendwo gearbeitet habe, dann will man doch auch Ergebnisse sehen oder?!
Nur was sagen wenn sie mich fragen für was ich im letzten Jahr zuständig war in meiner Agentur?
Wenn ich dann sage mir wurde nix gegeben, denken die sich ja auch ihren Teil. Menno!

EDIT: Ich als Chef würde Ergebnisse sehen wollen wenn ein Bewerber bei mir schon ein Jahr Berufserfahrung hat.


Zuletzt bearbeitet von Billyblabla am Fr 17.04.2009 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh's doch mal so:
Du bist das ganze Jahr nicht weiter gekommen. Nicht schön und sicherlich auch von der Agentur her nicht in Ordnung.
Ich habe auch große Probleme mit Referenzen bei früheren Jobs, weil ich viel Reinzeichnungen gemacht habe und eigentlich nie etwas
komplett gestaltet. Ich weiß schon was Du meinst mit: Ergebnisse sehen.
Ich hab einen Haufen Fremdsprachenkataloge rumliegen, wo ich nicht mehr weiß ob ich den "Russen" wirklich gesetzt habe, oder ob das der "Ukrainer" war.

Deren Argument ist: Du bist Anfänger du kannst das nicht schnell und gut genug.
Dann beweise Ihnen mit deinen fiktiven Arbeitsproben, dass Du Dich weiter entwickelt hast und kein blutiger Anfänger mehr.

Oder nimm doch die Aufträge die da sind und arbeite parallel Entwürfe aus, um zu zeigen, dass Du es durchaus in einer annehmbaren Zeit hin kiregst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben wir ja auch schon alles durchgekaut und habe ich auch schon gemacht. Und es war auch okay, doch das ändert leider nix an der Sache. Wenn es hart auf hart kommt werde ich doch wieder übersehen und hinterher heißt es, wenn ich nachgefragt habe:
"Du musst noch Geduld haben, das war ne Sache die war wirklich wichtig und eilig und du weißt ja....."

Du meinst ich solle weiter mich durchbeißen?
Ich weiß nicht ob ich dafür noch die Geduld habe... Menno!


Zuletzt bearbeitet von Billyblabla am Fr 17.04.2009 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh Dich schon, klar.
Wenn Du so unglücklich bist: Was spricht dagegen sich zu bewerben?
Du hast einen Job und dein Auskommen. Du kannst ohne Risiko Bewerbungen schreiben,
Nimm als Arbeitsproben Deine fiktiven Gestaltungen und versuch's einfach.

Und mal ehrlich, Du hast für Dich den Job doch schon abgehakt. Dann mach Nägel mit Köpfen.


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Fr 17.04.2009 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ja in anderen threads von dir gelesen, dass du mal mit dem gedanken gespielt hast zu studieren.... hast du den gedanken schon völlig verworfen. mach doch dein abi, fachabi oder fachhochschulreife nacht und geh' danach studieren wenn du mit der situation so unglücklich bist. oder ist das keine alternative mehr für dich? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsmappe - Suche Ratschlag
berufsschule - umschüler braucht ratschlag.
Suche Ratschlag von alten Hasen/ Htk-Studium-Kombi
Kritik an Bewerbung erbeten II
Spende für Werbespot erbeten
Kritik zu Motivationsschreiben erbeten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.