mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing? vom 12.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing?
Autor Nachricht
terrencehill1
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.11.2013 00:48
Titel

Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus! Ich bin neu hier und habe 2 Fragen zu den Freelance Plattformen wie Odesk oder Elance:
Ich bin mir bewusst, dass ähnliche Fragen bereits schon gestellt wurden, jedoch würde ich gerne folgende Fragen auf meine konkrete Situation hin bezogen stellen:

Ich bin momentan in Teilzeit neben dem Studium berufstätig. Ich verdiene dort 20€/h (habe schon ein Bachelor). Da ich zeitlich jedoch sehr sehr unflexibel durch die viele Arbeit geworden bin und das Studium hinterher hinkt, überlege ich mir mich als Freelancer zu betätigen und die momentane Arbeit dann recht schnell aufzugeben.

Meine Fragen:
1. Ich habe noch keinen Gewerbeschein oder Freiberuflerschein. Kann man trotzdem 2 oder 3 Aufträge bei diesen Plattformen annehmen, um zu sehen ob diese Arbeit etwas für einen ist?
2. Mir ist bewusst, dass ich meinen momentan ganz guten Stundenlohn erstmal nicht erreichen kann. Ist es aber dennoch möglich halbwegs über die Runden zu kommen mit diesen Plattformen? Erstens bin ich von meinen Tätigkeiten her mit meiner jetzigen Arbeit ohnehin nicht begeistert und zweitens könnte ich auch mit einem etwas geringeren Verdienst auskommen sowie dann endlich etwas weniger Stunden pro Woche bzw. zumindest zeitlich flexibel arbeiten. Wichtig ist dass es Spaß macht zu arbeiten.
Meine Skills sind Videographie/After effects/Photoshop/Webdesign/Marketing.

Vielen Dank für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.11.2013 09:52
Titel

Re: Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terrencehill1 hat geschrieben:

1. Ich habe noch keinen Gewerbeschein oder Freiberuflerschein.


Einen "Freiberuflerschein" gibt es nicht.

Zitat:
Kann man trotzdem 2 oder 3 Aufträge bei diesen Plattformen annehmen, um zu sehen ob diese Arbeit etwas für einen ist?


Du brauchst eine Steuernummer, um ordentliche Rechnungen schreiben zu können, die bekommst du nicht ohne Anmeldung. Und bei der Steuererklärung musst du das Einkommen ohnehin angeben, so etwas wie 'Selbstständigkeit auf Probe' gibt es nicht.

Zitat:
2. Mir ist bewusst, dass ich meinen momentan ganz guten Stundenlohn erstmal nicht erreichen kann. Ist es aber dennoch möglich halbwegs über die Runden zu kommen mit diesen Plattformen?


Möglich ist das sicher, aber wie soll jemand sagen können, ob es dir möglich ist? Wir können hier überhaupt nicht beurteilen, ob und welche Chancen du hast, da an Jobs zu kommen, die deinen Vorstellungen entsprechen … Wieso reduzierst du nicht einfach bei deiner jetzigen Tätigkeit?
 
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 10:36
Titel

Re: Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terrencehill1 hat geschrieben:

Meine Fragen:
1. Ich habe noch keinen Gewerbeschein oder Freiberuflerschein. Kann man trotzdem 2 oder 3 Aufträge bei diesen Plattformen annehmen, um zu sehen ob diese Arbeit etwas für einen ist?


Meines Wissens kann man eine "Rechnung von Privat" stellen. Der maximale Jahresumsatz sollte aber 720€ nicht überschreiten. Aber auch hierfür solltest du dir beim Finanzamt beantragen. Abschließend musst du dann bei der Steuererklärung die Einnahmen mit angeben. Und ja die Steuererklärung ist dann Pflicht. Das ausweisen der MwSt. darfst du nicht.

Ach ja gibt es einen Link hier im Forum: FAQ Der Weg in die Selbständigkeit
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Soll ich mein Praktikum aufgeben?
Fragen rund ums Freelancing
Freelancing & Jobsuche ... schlimme Geschichten
Fragen zu Freelancing und Corporate Identity.
Nebenjob in der Ausbildung?
Allgemein - Nebenjob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.