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Thema: Prospekt - Rechnungspositionen vom 21.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Prospekt - Rechnungspositionen
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Popkultur
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Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 17:42
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Prospekt - Rechnungspositionen

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Hi,

bin Online gut zu Hause, taste mich jetzt in Print heran. Technisch kein Problem, nur was die Abwicklung angeht bin ich etwas grün um die Nase. Nun kommt Kunde mit Logoüberarbeitung und Imagebroschüre (16 Seiten, Fotos vorhanden) erstellen zu mir, also quasi vorhandenes "Corporate Design" ausbauen/ergänzen und später auch Geschäftsausstattung und Website. Zuerst aber eben ganz flott die Imagebroschüre.

Kann mir jemand unter die Arme greifen, wie man diese am besten kalkuliert, auch für's Angebot? Grade auch was die Entwürfe/Nutzungsrechte angeht möchte ich trennen, falls der Kunde zwei verschiedene Entwürfe für die Broschüre will.

Logo ist nur ne Überarbeitung, Farben und Gesamtbild des CD sind grob vorgegeben durch das, was es schon gibt. CD wird also eher so hintenrum mitgeschleift, Wenn das Logo überarbeitet wird, wird die Typografie und Farben festgelegt, wenn die Broschüre gemacht wird, weitere Gestaltungselemente.

Welche Positionen für die Broschüre sollte man ansetzen?


    1 Konzept Inhalt (liefert Kunde)
    2 Konzept Layout (Doppelseite beispielhaft gestaltet)
    3 Nutzung Layout
    4 Inhalte einbauen (je Seite Fixpreis?)
    5 Endkontrolle und Korrekturen
    6 Druckkontrolle und Druckabnahme


hab ich was vergessen?

Und wie berechne ich geschickterweise den Preis, wenn der Kunde die Rohdaten der Broschüre später will (sei es um sie selbst zu aktualisieren oder um sie anderweitig zu exportieren?)
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Benutzer 62312
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Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 18:08
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wichtig ist vorallem die termine festzulegen. wer liefert wann was wohin?
die gehören in das angebot. genauso eine regelung was passiert wenn einer der vertragspartner nicht rechtzeitig liefert. der ausfall muss vorher geregelt sein!

zahlungsmodalitäten. wann bekommst du dein geld bei welchem zwischenstand. das geht einher mit der abgabe von layouts. also nicht alles liefern und hoffen, das eine zahlung kommt. schlauer ist es in phasen abzurechnen. da haben beide was von. der kunde muss nicht alles sofort zahlen und du bekommst dein geld für bereits erbracht leistung. kommt kein geld wird auch nicht weiter gearbeitet.

wenn er nicht ausdrücklich verlangt bekommt er keine offenen daten. die solltest du gesondert berechnen (natürlich dann auch schon im angebot, wenn es teil eurer vereinbarung ist).

wenn du ein nutzungsrecht berechnen kannst, gilt das für die finale version. die anderen layouts solltest du davon auschließen. also darf der kunde sie nicht verwenden! wenn es du das cd erst noch "erstellen" musst mag das gehen, wenn aber bereits vieles vorgegeben ist, wird es schwierig.

so mal spontan ein paar ideen.
 
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