mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekte verwalten und korrekte Buchhaltung erstellen vom 22.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Projekte verwalten und korrekte Buchhaltung erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 98712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 22.11.2009 13:35
Titel

Projekte verwalten und korrekte Buchhaltung erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

selbst vor einigen Jahren als Freelancer unsere Karriere begonnen, standen wir vor dem Problem, wie man Projekte am sinnvollsten verwaltet, Arbeitsabläufe plant, Aufgaben notiert und alles an einem Platz hat.
Das endete in einer heillosen Excel-Wirtschaft aus der - vor allem bei Projekten mit mehreren Teilnehmern - keiner mehr schlau wurde.
Noch dazu kam, dass es für uns unerlässlich war, von verschiedenen Arbeitsplätzen und Betriebssystemen auf die Projektverwaltung vollen Zugriff zu haben und im Team zu arbeiten.

Also haben wir uns hingesetzt und eine Online-Software entwickelt, die genau unseren Wünschen entspricht.
www.wildproject.net

Die Highlights sind unter anderem folgende:
- Arbeitszeiten können automatisiert aufgezeichnet werden (zum Starten genügt ein Klick, die Aufzeichnung läuft auch nach dem Logout weiter)
- Projekte können angelegt werden, in denen alle Informationen übersichtlich gesammelt werden
- Projekte können mit einem Gantt-Diagramm geplant werden
- Kundenverwaltung
- Projekte können komplett oder teilweise anderen Mitgliedern freigegeben werden, was eine Zusammenarbeit ermöglicht
- Weltweiter Zugriff auf die Projekte über den Internet-Browser
- Buchhaltungsfunktion, die seit kurzem auch lineare Abschreibungen unterstützt und damit Geld für den Steuerberater spart

wildproject ist kostenlos und wird es auch bleiben!

Da wir mittlerweile eine Agentur gegründet haben und die Software in großem Umfang selbst für unsere Projektverwaltung verwenden, können wir sie nach einer erfolgreichen Testphase von einem Jahr nun auch guten Gewissens anderen zugänglich machen. Vielleicht hat ja der ein oder andere genau nach so etwas gesucht: www.wildproject.net

Wir freuen uns auch über Freedback, denn nur wenn wir Rückmeldungen erhalten, was fehlt oder verbessert werden kann, können wir alle zufrieden stellen!

Viele Grüße,
Jonathan


Zuletzt bearbeitet von am So 22.11.2009 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Jonathan,
lies Dir bitte mal das hier durch, bzgl. Werbung. Ich hab hier nix zu sagen und ob Ihr ein komerzielles Interesse an dem Anbieten Eurer Software habt ist mir egal. Wollt nur mal drauf hinweisen, bevor hier von offizieller Seite Tritte in den Allerwertesten verteilt werden.

wildproject.net -> Demo hat geschrieben:
Das Kommunikation mit dem Server dauert ungewöhnlich lang.
Bitte gedulden Sie sich noch einen Augenblick...

*ha ha*
OK, ich hab's mir angeschaut und trotz Erfüllung Eurer technischen Anforderungen es nach 5 Min. geschafft dass oben Zitierte Meldung nicht mehr verschwand und nach mehreren Minuten (Kippenpause) nur noch ein Logoff half. * Ööhm... ja? *

Ach ja, und lest noch mal Korrektur, gelle... Grins

Prinzipiell scheint das Teil ja ganz nett zu sein, was mir jetzt fehlt sind ein paar gute Gründe warum ich EUER Produkt nutzen sollte und nicht eine andere freie Groupware.
Andere Frage ist, warum muss das zwingend über Euren Server laufen? Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber wenn ich eine Groupware einsetze, dann will ich entweder die volle Kontrolle (und Verantwortung) über die Sicherheit meiner Daten (heißt, ich hoste meine Groupware selbst) oder ich will den Dienstleister im Ernstfall (Verfügbarkeitsausfall, Datenverlust/-klau, gehackte Datenbank, etc.) zur vollen Verantwortung ziehen können, finanziell natürlich.
Für letztere Lösung wäre ich prinzipiell auch bereit Geld zu zahlen. Andere sicher auch.

Ich sehe schon den Vorteil mich nicht um Setup, Pflege und Sicherheit so einer Software kümmern zu müssen. Nur was bringt mir das, wenn Ihr als Dienstleister mir selbst bei der freien Basisversion gewisse Garantien machen könnt? Und nein, eine Datenschutzerklärung á la "Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht weiter gegeben" reicht mir definitiv nicht aus.

Ausserdem vermisse ich Antworten auf folgende Fragen:
- Was sind die Sicherheitsmerkmale Eures/r Server/s?
- Verfügbarkeit? Steht ein Backup-System zur Verfügung?
- Verbindungssicherheit? SSL?
- Datensicherheit? Verschlüsselte Speicherung?
- Exportfunktionen für externe Nutzung meiner Daten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Andere Frage ist, warum muss das zwingend über Euren Server laufen? Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich
Nein, sehe ich genauso. Wenn dann nutze ich sowas nur als OpenSource, weil dann auch der Quellcode einsehbar ist und Schwachstellen behoben werden können.
Lando hat geschrieben:
- Verfügbarkeit? Steht ein Backup-System zur Verfügung?

Schreibst du doch schon selber. Die Verfügbarkeit wird nicht so besonders gut sein... scheinbar auf Shared-Hosting/V-Server.
Lando hat geschrieben:
- Verbindungssicherheit? SSL?
Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht im Logged-in-Modus. Und das ist die erste Schwachstelle. Klar bringt das ordentlich Serverlast, aber mein Gott? * Keine Ahnung... *
Lando hat geschrieben:
- Datensicherheit? Verschlüsselte Speicherung?

Mit Sicherheit nicht, wenn o.g. SSL schon nicht benutzt wird. Sowas wäre auch extrem aufwändig zu programmieren.
Lando hat geschrieben:
- Exportfunktionen für externe Nutzung meiner Daten?

Nein, nicht vorhanden. Kein vCard Export o.ä. wie Excel-Export.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 98712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.11.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

danke für euer Feedback. Dann will ich mal ein paar Worte dazu sagen:

Ich sehe das nicht als kommerzielle Werbung, weil es ein kostenloses Tool ist. Von mir aus verschiebt es in die Projektvorstellung wenn es da für euch besser aufgehoben ist. Momentan wird das Tool noch entwickelt und ich möchte darauf aufmerksam machen, weil ich mir wichtiges Feedback dazu erwarte, das ich in die Entwicklung mit einfließen lassen kann. 70 Nutzer haben wir bereits, die es zum großen Teil regelmäßig verwenden.

Zitat:
Das Kommunikation mit dem Server dauert ungewöhnlich lang.
Bitte gedulden Sie sich noch einen Augenblick...

Da die Software, wie es auch bei der Anmeldung angekündigt wird, noch "Beta" ist, kann auch schon mal etwas schief gehen. Kleinere Updates, die keine Sicherheitstests erfordern, wie die "Kommunikation mit dem Server"-Meldung werden relativ zügig freigeschaltet und so kann es vorkommen, dass sowas auch mal in die Hose geht. Diese Meldung sollte nämlich eigentlich wieder verschwinden, wenn der Server die angeforderten Daten geschickt hat. Das Feature ist seit einigen Stunden online und wird momentan noch bearbeitet.


Zitat:
Ach ja, und lest noch mal Korrektur, gelle...

Von anderen Lesern habe ich bereits ein paar Hinweise per PM bekommen, denen ich hier mal öffentlich danken möchte. Vielleicht sagst du mir kurz, was du für Fehlerchen entdeckt hast?


Freut mich dass dir das Tool generell schon mal gefällt. Warum du UNSER Produkt verwenden sollst und nicht eins der anderen auf dem Markt, oder eine freie "Groupware" kann ich dir nicht sagen. Ich denke das ist deine persönliche Entscheidung. Es mag leute geben, die keinen eigenen Server haben und dementsprechend dort auch nichts hosten können oder aus zeitgründen nicht wollen. Wenn da was schief läuft, gibts keinen Ansprechpartner. Es gibt auch viele andere Seiten, die Projektmanagement und Buchhaltung anbieten, aber nicht unbedingt deutschsprachig und vielleicht auch weniger benutzerfreundlich. Das muss man für sich selbst herausfinden und entscheiden.


Datenverlust, -klau, -missbrauch ist ein Thema mit dem wir uns befassen. Da wir uns momentan wie erwähnt in einer Betaphase befinden wird sich eine Lösung für dieses Thema noch herauskristalisieren. Die Daten werden täglich mehrfach gesichert. Bei der Umsetzung wurde natürlich höchster Wert auf sichere Programmierung gelegt. Und Datenmissbrauch durch uns wird nicht vorkommen. Das zu glauben ist letztendlich Vertrauenssache. Das ist aber immer so, wenn man Daten in fremde Hände legt. Vielleicht hast du ja einen Tipp was dich als Nutzer da einigermaßen zufrieden stellen würde?

...natürlich neben den berechtigten Fragen nach der technischen Sicherheit, die in den kommenden Wochen entscheidend verbessert werden soll.

Zitat:
- Verfügbarkeit? Steht ein Backup-System zur Verfügung?

Täglich mehrfache Sicherung aller Daten, redundante Datenspeicherung

Zitat:
- Verbindungssicherheit? SSL?

Wie Smooth-Graphics richtig erkannt hat bisher noch nicht. Am Mittwoch ziehen wir auf einen größeren Server um, und dort wird uns dann auch SSL zur Verfügung stehen, was wir in den kommenden Wochen implementieren werden.

Zitat:
- Datensicherheit? Verschlüsselte Speicherung?

Ja, verschlüsselte Speicherung, aber nur teilweise. Da sehr aufwendig in der Umsetzung nur für die "wichtigeren" Daten (personenbezogen, Finanzen)

Zitat:
- Exportfunktionen für externe Nutzung meiner Daten?

In kleinen Teilen schon ausgerollt (Zeitaufzeichnung), im größeren Umfang in der Entwicklung. Export mindestens als CSV und XML geplant.

Zitat:
Verfügbarkeit

99,8% garantierte Uptime.



Wie gesagt - danke für euer Feedback.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dem Projekt eine Chance gebt und es nicht von vorn herein ablehnt. Klingt zumindest ein bisschen danach...


Viele Grüße,
Jonathan
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Verschlüsselungstechnik der Daten wird denn verwendet, wenn ich fragen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 98712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.11.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir verwenden eine Mischung aus Blowfish, rijndael und einigen eigenen Funktionen, die von variablen Parametern abhängen. Da das sehr rechenintensiv ist, werden z.B. Zeitaufzeichnungsdaten, Aufgaben oder Projektfreigaben nicht verschlüsselt, da die nicht so "interessant" sind.

Da wo es geht, wird ein MD5-Hash verwendet, natürlich auch bei der Übertragung und Speicherung des Passworts.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 23.11.2009 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Kommunikation

Hatte ich extra fett gemacht. Es heißt DIE Kommunikation.
Mehr ist mir den paar Minuten nicht aufgefallen.

Mir ist auch klar, dass die SW noch 'ne Beta ist und bei einem Public Demo erwarte auch nicht zwingend die Performance und Stabilität des Endproduktes (zumindest bei freier SW nicht).
Ich fand's eher witzig dass ich's mal wieder geschafft habe was abzusemmeln... kommt bei mir öfter vor *bäh*

Zitat:
Freut mich dass dir das Tool generell schon mal gefällt. Warum du UNSER Produkt verwenden sollst und nicht eins der anderen auf dem Markt, oder eine freie "Groupware" kann ich dir nicht sagen. Ich denke das ist deine persönliche Entscheidung.

Natürlich ist das meine Entscheidung. *Whaazzzz uppp?*
Ich hatte eher nach Deinen Verkaufsargumenten gefragt. Immerhin wollt Ihr doch, wenn ich das richtig verstanden habe, später mal ein kostenfreies Basispaket anbieten und für gewisse Zusatzleistungen Geld nehmen. Soweit ja nachvollziehbar und verständlich. Da müsst Ihr aber doch 'nen Plan haben Eure SW entsprechend zu bewerben. Ich meine Ihr seid doch vom Fach, wenn ich Eure Agenturseite richtig deute...
Also was Bietet mir Euer Produkt was mir Andere nicht bieten, was könnt Ihr besser? Wo liegen für mich als "infosuchfauler" Kunde mit einem unfundierten Halbwissen die Vorteile?

Zitat:
Es mag leute geben, die keinen eigenen Server haben und dementsprechend dort auch nichts hosten können oder aus zeitgründen nicht wollen. Wenn da was schief läuft, gibts keinen Ansprechpartner. Es gibt auch viele andere Seiten, die Projektmanagement und Buchhaltung anbieten, aber nicht unbedingt deutschsprachig und vielleicht auch weniger benutzerfreundlich. Das muss man für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Ok... Entscheiden will ich das selbst, klar... aber zum herausfinden bin ich zu diesem Zeitpunkt (ich habe erfahren es gibt Euer Produkt) ehrlich gesagt viel zu faul. Ich will eine Webseite, die Euer Produkt als "die Erfindung des warmen Wassers" anpreist, genau wie jeder andere Anbieter (auch Freeware) das auch macht um schon mal eine Vorauswahl zu treffen.
Habt Ihr nicht? Könnt Ihr nicht? Gut, dann seid Ihr von vorherein draussen... selbst wenn Euer Produkt perfekt für mich wäre.
Viele potenzielle Kunden von Euch haben einfach nicht die Zeit sich durch Testen der Demo einen ersten Eindruck zu verschaffen, das wäre der nächste Schritt.

Zitat:
Datenverlust, -klau, -missbrauch ist ein Thema mit dem wir uns befassen. Da wir uns momentan wie erwähnt in einer Betaphase befinden wird sich eine Lösung für dieses Thema noch herauskristalisieren. Die Daten werden täglich mehrfach gesichert. Bei der Umsetzung wurde natürlich höchster Wert auf sichere Programmierung gelegt.

Für eine Beta ok...
Für die Final sollte aber schon ein halbwegs vernünftiges Sicherheitskonzept vorliegen.
Und falls noch nicht geschehen macht Euch unbedingt juristisch schlau in wie weit Ihr bei "Datenunfällen" jeder Art als Anbieter haftbar gemacht werden könnt.

Zitat:
Und Datenmissbrauch durch uns wird nicht vorkommen. Das zu glauben ist letztendlich Vertrauenssache. Das ist aber immer so, wenn man Daten in fremde Hände legt. Vielleicht hast du ja einen Tipp was dich als Nutzer da einigermaßen zufrieden stellen würde?

Sagen wir's so: Wenn Du das sagst glaube ich das eher als wenn Bill Gates das sagen würde.
Mal abgesehen von der Rechtslage hier in DE, die in der Beziehung ja recht eindeutig ist, hätte ich das halt einfach gerne nochmal juritisch wasserdicht formuliert im Nutzungsvertrag stehen.


Was so den Rest angeht sehe ich dass Ihr durchaus noch einiges im Ärmel habt was noch eingebaut werden soll. Gut so, vor allem in Sachen Sicherheit eben.

Zitat:
Wie gesagt - danke für euer Feedback.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dem Projekt eine Chance gebt und es nicht von vorn herein ablehnt. Klingt zumindest ein bisschen danach...

Mach Dir nix draus, der Ton hier ist normalerweise noch deutlich rauer.

Und was mich angeht ist genau das Gegenteil der Fall.
Der Grund warum ich Dich bzw. Euere Software so zerstückel ist, dass ich sie gut finde. Ich hab mich in die Demo eingeloggt und mich auf Anhieb zurecht gefunden. OK, ich hab nicht alles ausprobiert aber mir zumindest einen Überblick verschafft und nach ca. 5 Min. (bis ich's abgesemmelt habe) hat sich's angefühlt als hätte ich bereits mehrere Stunden mit Handbuch neben mir mit dem System gearbeitet.
Macht was draus... in meinen Augen hat das Ding Potenzial.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 98712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.11.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
Das Kommunikation

Hatte ich extra fett gemacht. Es heißt DIE Kommunikation.
Mehr ist mir den paar Minuten nicht aufgefallen.

Ist mir dann auch noch aufgefallen, und habs schon geändert. Danke *zwinker* Außerdem müsste die Meldung jetzt verschwinden, wenn der Server mal wieder länger braucht.

Zitat:
Ich hatte eher nach Deinen Verkaufsargumenten gefragt. Immerhin wollt Ihr doch, wenn ich das richtig verstanden habe, später mal ein kostenfreies Basispaket anbieten und für gewisse Zusatzleistungen Geld nehmen. Soweit ja nachvollziehbar und verständlich. Da müsst Ihr aber doch 'nen Plan haben Eure SW entsprechend zu bewerben. Ich meine Ihr seid doch vom Fach, wenn ich Eure Agenturseite richtig deute...
Also was Bietet mir Euer Produkt was mir Andere nicht bieten, was könnt Ihr besser? Wo liegen für mich als "infosuchfauler" Kunde mit einem unfundierten Halbwissen die Vorteile?
...
Ok... Entscheiden will ich das selbst, klar... aber zum herausfinden bin ich zu diesem Zeitpunkt (ich habe erfahren es gibt Euer Produkt) ehrlich gesagt viel zu faul. Ich will eine Webseite, die Euer Produkt als "die Erfindung des warmen Wassers" anpreist, genau wie jeder andere Anbieter (auch Freeware) das auch macht um schon mal eine Vorauswahl zu treffen.
Habt Ihr nicht? Könnt Ihr nicht? Gut, dann seid Ihr von vorherein draussen... selbst wenn Euer Produkt perfekt für mich wäre.


Keine Angst, das wird schon noch kommen. Alles zu seiner Zeit *zwinker* Wenn ich das Projekt momentan als DAS total stabile must-have anpreise, kann ich doch meine eigenen Versprechungen nicht halten. Und das ist Gift für das Vertrauen, das verlangt wird, wenn man die Software verwenden soll.
Wenn alle geplanten Funktionen programmiert, getestet und online sind, einige "Probierer" sich ein paar Monate im System bewegt haben und eventuelle Feedbacks berücksichtigt wurden - erst dann macht es doch Sinn das ganze auch zu bewerben. Dann gibt es natürlich eine ausführliche "Tour" mit den Vorzügen, einen ausführliche FAQ-Bereich in dem alle Fragen geklärt und alle Zweifel ausgeräumt werden. Aber momentan heißt es sich auf die Fertigstellung des Projekts ansich zu konzentrieren. Und das wird noch ein Weilchen dauern.

Zitat:
Viele potenzielle Kunden von Euch haben einfach nicht die Zeit sich durch Testen der Demo einen ersten Eindruck zu verschaffen, das wäre der nächste Schritt.

Wie gesagt. Alles zu seiner Zeit. DAS ist für mich noch lang nicht der nächste Schritt. Hier ist eine erste Veröffentlichung geschehen, um ein paar Leute darauf aufmerksam zu machen. Jetzt größere Kunden anzugehen wäre nicht konstruktiv.

Zitat:
Zitat:
Datenverlust, -klau, -missbrauch ist ein Thema mit dem wir uns befassen. Da wir uns momentan wie erwähnt in einer Betaphase befinden wird sich eine Lösung für dieses Thema noch herauskristalisieren. Die Daten werden täglich mehrfach gesichert. Bei der Umsetzung wurde natürlich höchster Wert auf sichere Programmierung gelegt.

Für eine Beta ok...
Für die Final sollte aber schon ein halbwegs vernünftiges Sicherheitskonzept vorliegen.
Und falls noch nicht geschehen macht Euch unbedingt juristisch schlau in wie weit Ihr bei "Datenunfällen" jeder Art als Anbieter haftbar gemacht werden könnt.

Grundsätzlich sind wir natürlich informiert, da das ja schon jetzt nicht außer Acht zu lassen ist. Im Detail informieren müssen wir uns spätestens dann, wenn die entsprechenden Texte auf die finale Projektsite kommen.

Zitat:
Zitat:
Und Datenmissbrauch durch uns wird nicht vorkommen. Das zu glauben ist letztendlich Vertrauenssache. Das ist aber immer so, wenn man Daten in fremde Hände legt. Vielleicht hast du ja einen Tipp was dich als Nutzer da einigermaßen zufrieden stellen würde?

Sagen wir's so: Wenn Du das sagst glaube ich das eher als wenn Bill Gates das sagen würde.
Mal abgesehen von der Rechtslage hier in DE, die in der Beziehung ja recht eindeutig ist, hätte ich das halt einfach gerne nochmal juritisch wasserdicht formuliert im Nutzungsvertrag stehen.

Auch das kommt natürlich, wenn fest steht, was alles für Daten erhoben werden, bzw. hinterlegt werden können.


Zitat:
Was so den Rest angeht sehe ich dass Ihr durchaus noch einiges im Ärmel habt was noch eingebaut werden soll. Gut so, vor allem in Sachen Sicherheit eben.

Vor allem SSL habe ich mir seit ca. einem halben Jahr gewünscht. Der Serverumzug war früher nicht möglich.


Zitat:
Und was mich angeht ist genau das Gegenteil der Fall.
Der Grund warum ich Dich bzw. Euere Software so zerstückel ist, dass ich sie gut finde. Ich hab mich in die Demo eingeloggt und mich auf Anhieb zurecht gefunden. OK, ich hab nicht alles ausprobiert aber mir zumindest einen Überblick verschafft und nach ca. 5 Min. (bis ich's abgesemmelt habe) hat sich's angefühlt als hätte ich bereits mehrere Stunden mit Handbuch neben mir mit dem System gearbeitet.
Macht was draus... in meinen Augen hat das Ding Potenzial.

Danke! Wenn du Lust und Zeit hast hin und wieder mal reinzuschauen oder sogar ein Betanutzer zu werden, würde ich mich sehr freuen. Dein Feedback war Gold wert und ich kann mir vorstellen dass noch einiges kommen würde, wenn du dich weiter damit auseinander setzt.


Und falls wegen der Betaphase bedenken bestehen sollten: Die Datensicherheit ist schon allein deswegen gewährleistet, weil wir wildproject seit etwa einem Jahr selbst ausschließlich einsetzen und damit unser eigener größter Kunde sind. Wenn DIE Daten verloren gehen würden, könnten wir zu machen *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen sidejobtrack.com - Projekte online verwalten
Buchhaltung für Freelancer
wie oft Buchhaltung erfassen/abgeben?
Kostenlose Software für Buchhaltung?
Buchhaltung, Projektverwaltung Tipps- und Softwaresuche
Buchhaltung Gewerbe für den Envato Marketplace
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.