mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ... vom 17.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
figurehead1
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.06.2007 01:51
Titel

Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

mein Anliegen ist etwas zu speziell um durch die Suche was passendes zu finden.

Ich bin gerade arbeitslos und fleissig am bewerben. Jetzt habe ich das Angebot bekommen, ein Buch zu produzieren.
Umfang so u ca 700-900 Seiten. Layout wird vorgegeben und Bilder werden geliefert (nicht allzuviele ... hauptsächlich Text ... warscheinlich büschen Retusche). Meine Hauptaufgabe wäre die Übernahme von halbwegs vorformatierten Word-Dateien in InDesign und den Kram zu einem printfähigen Buch zusammenbasteln. Von der Arbeit her nicht so extrem anspruchsvoll.
Leider hab ich wenig Erfahrungen mit solchen Umfängen. Mein umfangreichstes Werk war ein 100seitiger Katalog mit sehr vielen Bildern, viel Eigengestaltung und eher chaotischer Zuarbeit ... also nicht wirklich vergleichbar.
Mein Auftraggeber möchte natürlich einen Preis von mir haben. Nur mit Stundensatz und "schaun´mer mal" isses da nicht getan.
Hat jemand Erfahrungen wie viele Stunden ich in so ein Werk bei genannten Vorgaben UNGEFÄHR investieren muss?
Zeit dafür hab ich theoretisch 4 Monate, wobei es da ziemlich auf die Zuarbeit vom Kunden ankommt (Ihr kennt das ja vielleicht ... Mal bekommt man tagelang kein Material und dann kommt alles plötzlich zusammen ...)

Die wichtigste Frage ist jedoch die nach dem was "übrigbleibt" ...
Ich möchte nach dem Projekt, das ich auf Selbständiger Basis erstellen, wieder als Angestellter arbeiten (Gewerbe ist schon länger gemeldet wegen nebenberuflicher Tätigkeit). Das Projekt lässt mir die Luft mir was neues zu suchen ohne auf ALU angewiesen zu sein. Aber wie macht man das am besten, wenn man quasi nur für 4 Monate Selbständig sein will? Vielleicht hat ja jemand Infos für mich, wie man das am besten angeht ...

Auch Interessant wäre die hier schon oft behandelte Frage nach dem was vom Betrag X übrigbleibt, bzw. wieviel man sich beiseite legen sollte für Steuer, Versicherung, usw. ...
Da ich nur für die dieses Projekt voll selbstständig sein werde und keine großartigen Nebenkosten habe (Home-Office, Hard- und Software vorhanden) gibt es in den bereits behandelten Threads keine passenden Infos. Tatsache ist, dass ich diese 4 Monate von meinen Einnahmen leben muss.
Ab wann kommen z.B. Gewerbesteuer, IHK-Beiträge usw. auf mich zu? Wäre es besser bei meinen gesetzlichen Versicherungen zu bleiben wegen der kurzen Zeit? Mit wieviel Steuerabzug kann ich rechnen bei Betrag X (Tabellen)?

Ich erwarte hier keine umfangreiche Beratung ... ein paar kleine Tipps würden mir schon weiterhelfen.

Grüßle, figurehead;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.06.2007 15:22
Titel

Re: Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

figurehead1 hat geschrieben:
Moin,

mein Anliegen ist etwas zu speziell um durch die Suche was passendes zu finden.


Nö, ist es nicht. Die Grenzen für IHK-Beiträge, Gewerbesteuer etc. findest Du alle über die Suche, ebenso, wie die Einkommenssteuer sich errechnet - das hängt davon ab, was Du verdienst, das weiss hier niemand, Du ja noch nicht einmal selbst.

Du willst vier Monate leben von dem Einkommen, also stell' einen Kostenplan auf, wieviel Du brauchst. Daraus ergibt sich Dein Stundensatz oder eben eine Pauschale.

Ist Dein gemeldetes Gewerbe ein Kleingewerbe? Wenn ja, mit dem Kunden klären, ob er die Umsatzsteuer ausgewiesen haben will - als Kleinunternehmer kannst Du das nicht. Du musst dann also beim FA zur Ausweisung der Umsatzsteuer optieren und künftig die Voranmeldungen machen (und eine Umsatzsteuererklärung).

Wenn Du krankenversichert sein willst, musst Du Dich freiwillig versichern, ob bei Deiner jetzigen Kasse oder bei einer anderen. Die Beiträge errechnen sich aus den Einkünften, im Zweifel werden die geschätzt und müssen dann nachgewiesen werden. Ob Du in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen willst, musst Du selbst entscheiden. Das lohnt sich, wegen der entfallenden Arbeitgeberbeiträge, meist nur dann, wenn Du schon viele Jahre eingezahlt hast.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 18:04
Titel

Re: Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
... mit dem Kunden klären, ob er die Umsatzsteuer ausgewiesen haben will ...


Gibt es für diesen Wunsch eigentlich irgendeinen sinnvollen Grund, c_writer? Meinem Verständnis nach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 18:09
Titel

Re: Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
... mit dem Kunden klären, ob er die Umsatzsteuer ausgewiesen haben will ...


Gibt es für diesen Wunsch eigentlich irgendeinen sinnvollen Grund, c_writer? Meinem Verständnis nach nicht.


rein buchalterisch nicht. allerdings kenne ich genug kunden, bei denen das was "psychologisches" ist - mit einer rechnung mit ausgewiesener mwst hamsw was zum absetzen. unterm strich sind aber beide nettobeträge die selben.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 17.06.2007 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.06.2007 21:19
Titel

Re: Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
... mit dem Kunden klären, ob er die Umsatzsteuer ausgewiesen haben will ...


Gibt es für diesen Wunsch eigentlich irgendeinen sinnvollen Grund, c_writer? Meinem Verständnis nach nicht.


Ja, gibt es.

http://www.mediafon.net/ratgeber_einfuehrungstext.php3?si=1&id=40e02eba6dd79

c_writer
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 21:53
Titel

Re: Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
snyda hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
... mit dem Kunden klären, ob er die Umsatzsteuer ausgewiesen haben will ...


Gibt es für diesen Wunsch eigentlich irgendeinen sinnvollen Grund, c_writer? Meinem Verständnis nach nicht.


Ja, gibt es.

http://www.mediafon.net/ratgeber_einfuehrungstext.php3?si=1&id=40e02eba6dd79

c_writer


ich hab's jetzt nur überflogen - aber für den unternehmer an sich isses ja egal ob er ne kleinunternehmerrechnung bekommt die brutto für netto ist, oder ob auf den selben nettobetrag noch die ust drauf kommt, die er dann vom FA zurückbekommt. der nettobetrag ändert sich ja in beiden fällen nicht. einzig wenn man an endverbraucher verkauft macht das einen unterschied. oder hab ich was verpasst? * Keine Ahnung... *

edit:// ah ich glaub du meinst, wenn der kunde nicht ust-pflichtig ist, ist es für ihn ein verlustgeschäft, weil er sich die ust ja nicht zurückholen kann, weil er in diesem fall endverbraucher ist. richtig?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 17.06.2007 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
figurehead1
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.06.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Tipps.

Für die Finazgeschichten muss ich eh nochmal einen Steuerberater konsultieren.

Mir gings mehr um etwaige Erfahrungen bezüglich des Umfangs der Bearbeitung. Da bin aber glaube ich im falschen Froum. Ich poste das nochmal woanders.

Gruß, figurehead;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Dein Arbeitgeber ein Verlag? Die haben normalerweise feste Sätze für die Seite. Da gibt es auch kein Vertun.

Sind Formatvorlagen bereits vorhanden oder musst Du sie aufbauen? und wenn ja, soll es Index, Inhaltsverzeichnis und dergleichen geben? Wie ist es mit Abschnittsnumerierung oder ist die schon in Word (in ID CS2 geht das noch nicht automatisch und das manuelle Numerieren ist eine Schxxßarbeit)

Falls Du die Vorlagen erstellen musst, dürfte das der größte Aufwand sein, die Vorlagen so zu planen, dass hinterher das automatische Generieren von IHV, Index usw. gelingt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen arbeitszeugnis für 3 1/2 monate?
Verkürzung; 18 monate?
6 Monate Praktikum? Finanzierung?
5-Monate Engagement ... Kostenkalkulation?
5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.