mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profil - Farbeinstellungen - für online Bewerbung PDF vom 14.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Profil - Farbeinstellungen - für online Bewerbung PDF
Autor Nachricht
mischa_b
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2012 19:25
Titel

Profil - Farbeinstellungen - für online Bewerbung PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich glaub ich steh gerade aufm schlauch und bräuchte mal eben eure hilfe Lächel!

Ich bin gerade dabei meine bewerbung zu basteln, ich will sie hauptsächlich online verschicken. Ich habe mir überlegt das es da wohl am sinnvollsten ist alles als rgb aufzubauen. Jetzt will ich ein PDF davon schreiben. Meine frage ist; wie mach ich das am besten? und wie hänge ich das entsprechende profil, also srgb dran?
Ich hatte jetzt ein x3 geschrieben aber mit der zertifizierung wird es einfach zu groß und ich kann auch kein srgb drantun.
und warum ändern sich über exportieren im indesign einfach meine farben auch wenn ich sagen beibehalten?

Also ich möchte eig nur ein tolles pdf haben was für die bildschirmansicht geeignet ist. Jemand tipps? ich hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sauberste und universellste Variante wäre wohl, das Dokument in sRGB anzulegen, alle Bilder vor dem Platzieren nach sRGB zu konvertieren und am Ende als X3 zu speichern. Bei X3 wird Nichts "angehängt", sondern jedes Objekt im Dokument hat seinen eigenen Farbraum/Profil. Der Outputintent hat nur "empfehlende" Funktion und spielt bei der Anzeige am Bildschirm keine Rolle.

Speicherplatz kannst du sparen, indem du diejenigen Bilddaten auf 72 dpi und eine niedrige JPEG-Qualitätsstufe herunterrechnest, die das zulassen (normale Fotos). Andere (z.B. Logos oder Zeichnungen) werden z.B. auf TIFF 120 dpi und ZIP-Kompression getrimmt. Bei der Ausgabe keine Veränderung der Bilddaten zulassen (PDF-Menü, Kompression).

Aufösung und Codierung sind nicht Bestandteil des X-Standards.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 15.08.2012 06:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mischa_b
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah cool danke, dann war ich ja doch schon auf dem halbwegs richtigen weg.

du kannst mir bestimmt auch noch bei einer anderen frage helfen:
wenn ich ein pdf im vollbildmodus öffen lassen will kann ich das ja unter den dokumenteigenschaften auswählen aber dann kommt immer noch mal so ein fenster beim öffnen wo ich dann zustimmen muss. kann ich das iwie ausschalten?

und wie kann ich verhindern das jemand anderes änderungen an meinen formaularfeldern im pdf vornimmt?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Mac befindet sich in der Nachfrage-Box ein Häkchen mit "Einstellung für dieses Dokument merken" - so dass beim näcsten Öffnen keine Nachfrage mehr kommt. Allerdings kommt man um diese Frage beim ersten Öffnen nicht herum und auf fremden Rechnern schon garnicht. Das ist ein Sicherheits-"Feature".

Mit Änderungen meinst du die Einträge in die Felder? Aber dazu sind doch Formulare da? Evtl. kannst du ein Passwort und unterschiedliche Berechtigungen vergeben, genau weiss ich das aber nicht, habe ich noch nicht gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mischa_b
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab felder mit verlinkungen in meinem pdf und die sollen nicht editierbar für jemand anderen sein, also nicht zum ausfüllen oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mischa_b hat geschrieben:
also ich hab felder mit verlinkungen in meinem pdf und die sollen nicht editierbar für jemand anderen sein, also nicht zum ausfüllen oder so.


Wozu? Welcher Sinn steckt dahinter? Schutz?
Lass es einfach, so eminent wichtig oder einzigartig kann der zu schützende Inhalt sicher nicht sein, dass jeder danach lechzt drin rum zu spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Profil
Online Bewerbung
PDF Online Bewerbung
Online Bewerbung
online bewerbung
Online Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.