| Autor |
Nachricht |
MagicJojo
Verfasst Mi 13.02.2008 18:17
Titel Professioneller Mediengestalter werden |
 |
|
Hallo Miteinander,
hab mich gerade hier angemeldet, weil ich die Tipps hier gut finde und ich Mediendesigner werden will.
Jetzt will ich Eure Meinung dazu hören: Ich bin fast 13 Jahre alt, gehe seit diesem Jahr auf eine Realschule. Vorher war ich zwei Jahre auf dem Gymnasium, wo ich in Wahlfächern ein Wenig mit Mediendesign und Bildbearbeitung mit InDesign CS2/Photoshop CS2 arbeiten gelernt habe. Kurz nach der Veröffentlichung, habe ich mir InDesign CS3 selbst gekauft. Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich Serif PhotoPlus 10. Mache seit knapp drei Jahren LayOuts für Beschreibungen und Schülerzeitungen (alle so ca. 30 bis 60 Seiten). Bisher war das Feedback fast immer positiv.
Bald stellt sich bei mir die Berufsfrage: Was genau soll ich werden? Also mein Wunsch wäre natürlich Mediendesigner Aber welchen Abschluss bräuchte ich dafür genau? Was verdiene ich danach? Bisher war das ja nur hobbiemäßig.
Vielen Dank!
|
|
| |
|
 |
bk1
Verfasst Mi 13.02.2008 18:33
Titel
|
 |
|
Mediendesign ist eine Fachrichtung der Mediengestaltung. Da liegt der Schwerpunkt also
mehr auf dem Gestalterisch-Kreativen als bei den anderen Fachrichtungen. In jedem Fall
ist es ein Ausbildungsberuf. Infos gibt es über www.zfa-medien.de
Theoretisch reicht der Hauptschulabschluss, um die Ausbildung zu starten. Dennoch zählen
am Ende die Präferenzen deines Ausbildungsbetriebs. Bei Mediendesign ist es wahrscheinlich,
dass du in einer Agentur deine Ausbildung machen wirst. Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass Agenturen gerne Abitur sehen. Wenn du die Möglichkeit hast, Abi zu machen, dann solltest
du diese auf jeden Fall wahrnehmen. Zumal Mediengestalter einer dieser typischen Berufe
ist, die man eigentlich nie sein ganzen Leben lang ausüben wird.
|
|
| |
|
 |
MagicJojo
Verfasst Do 14.02.2008 15:42
Titel
|
 |
|
Vielen Dank!
Also ich versteh den Unterschied zwischen Mediendesigner und -gestalter nicht so ganz. Ich meine mit Mediendesigner: LayOut erstellen und Texte, Bilder etc. einfügen. Das stimmt doch so, oder?
Meine ehemalige Lehrerin war Jahre lang Grafikerin, jetzt ist sie meine Deutsch- und Englisch-Lehrerin...
|
|
| |
|
 |
Zim
Verfasst Do 14.02.2008 15:44
Titel
|
 |
|
| MagicJojo hat geschrieben: | | Meine ehemalige Lehrerin war Jahre lang Grafikerin, jetzt ist sie meine Deutsch- und Englisch-Lehrerin... |
Da siehste mal wie überlaufen und schwierig der Markt ist aber du hast ja noch ne Menge Zeit dir das bestens zu Überlegen.
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Do 14.02.2008 15:50
Titel
|
 |
|
| MagicJojo hat geschrieben: | Vielen Dank!
Also ich versteh den Unterschied zwischen Mediendesigner und -gestalter nicht so ganz. Ich meine mit Mediendesigner: LayOut erstellen und Texte, Bilder etc. einfügen. Das stimmt doch so, oder?
Meine ehemalige Lehrerin war Jahre lang Grafikerin, jetzt ist sie meine Deutsch- und Englisch-Lehrerin... |
Bis es bei dir soweit ist könnten sich die exakten Berufsbezeichnungen ebenso wie die Tätigkeitsfelder nochmal komplett verändert haben.
In jedem Fall solltest du den höchstmöglichen Schulabschluss anstreben, da dir dieser ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
Du hast eine Recht klare Vorstellung was du werden/machen willst, das ist sehr positiv. Aber zu sehr ins Detail zu gehen ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht sinnvoll.
Geh weiter deinem Hobby nach, konzentrier dich aber auch absolut auf die Schule. Denn die bestimmt entscheidend darüber welche Möglichkeiten dir später tatsächlich offen stehen.
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Do 14.02.2008 16:00
Titel
|
 |
|
auf was für schulen warst du denn, das mediendesign unterrichtet wurde. ist ja krass!
die ausbildung heist mediengestalter und mediendesign ist eine fachrichtung/spezialisierung.
das ist genau das, was du machen willst. korrekt.
mein tipp: mach deine schule zuende und mach abitur, dann hast du erst einmal gute voraussetzungen, vorallem wenn du weiterhin fleißig schülerzeitungen machst und dir die aktuellen programme rein ziehst.
|
|
| |
|
 |
MagicJojo
Verfasst Sa 16.02.2008 16:22
Titel
|
 |
|
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
| Nefliete hat geschrieben: | | auf was für schulen warst du denn, das mediendesign unterrichtet wurde. ist ja krass! |
AK Schülerzeitung - einer hats gelernt und die anderen haben es dem nachgemacht. Der hats bewertet und Tipps gegeben und wir lernten daraus. So ist ne Menge zustande gekommen!
|
|
| |
|
 |
FlamingArt
Verfasst Sa 16.02.2008 21:51
Titel
|
 |
|
|