mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme am Arbeitsplatz! vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Probleme am Arbeitsplatz!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pimpanella
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 14:19
Titel

Probleme am Arbeitsplatz!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

mir geht grad echt der arsch auf grundeis und brauche einfach mal n paar objektive meinungen.

ich bin seit juli fertig mit meiner ausbildung und wurde bei meinem ausbildungsbetrieb für einen hungerlohn (1800 netto) übernommen. ich habs erstmal angenommen und bin momentan an nem punkt, wo ich mich andersweitig bewerbungen und meinen marktwert checken will.
dazu muss man sagen, dass ich jeden tag eine 3 stunden-fahrt aufnehme, um zur arbeit und zurück nach hause komme.
seit ende dezember bin ich krank geschrieben und bis ende februar bin ich noch in einer psychiatrischen tagesklinik wegen schwerer depression und panikstörung. die zeit momentan nutze ich, um mich andersweitig umzuschauen (auch auf anliegen meiner psychotherapeutin). ich habe die azubine gebeten, meinen ordner mit meinen referenzen (die ich auf der arbeit erstellt habe) mir per post zu schicken, um bei bewerbungsgesprächen was vorzeigen zu können.
jetzt ist leider aufgeflogen, dass sie den ordner mitgenommen hat.
mein chef hat jetzt ihr VERBOTEN mir den ordner zu schicken. begründung hat er keine genannt, außer, dass ich das mit ihm ausdiskutieren muss.
zudem kam, dass er sie gezwungen hat, die nachricht bei facebook vorzuzeigen, worin steht, dass ich sie gebeten habe, zwecks bewerbungsgesprächen meinen ordner mir zuzuschicken.

was haltet ihr davon? rechtens ist das nicht, oder?

lg
laura
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1800 Euro NETTO ist für dich ein Hungerlohn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Laura,

auf der einen Seite möchte ich dir natürlich mein Bedauern ausdrücken das es bei dir gesundheitlich nicht so gut läuft – da wünsche ich dir alles gute das sich das bald ändert.

Allerdings muss ich auch sagen das du die Azubine in eine dumme Lage gebracht hast. Denn das was du in einer Anstellung gemacht hast kannst du nicht so ohne weiteres als Referenz verwenden (jedenfalls nicht offiziell). Da hätte der Weg über den Chef gehen müssen. Die Sache mit zwingen und Facebook geht so natürlich nicht aber du musst auch bedenken das die Azubine ggf vor dir übertreibt weil sie sich verplappert hat.

btw. ein Nettogehalt von 1800€ direkt nach der Ausbildung ist nicht das schlechteste...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1800 netto ist alles andere als ein hungerlohn. selbst 1800 brutto sind für eine gerade fertige gesellin im rahmen! ihr habt manchmal vorstellungen... * Nee, nee, nee *

dein chef kann dir verbieten die sachen/referenzen aus dem unternehmen mitzunehmen. sowas macht man auch nicht hinterherum... selbst schuld!

deine anfahrt ist leider dein problem.

diese facebook nummer ist natürlich lächerlich und jeder der das mitmacht ebenso... "sie" soll es eben wieder löschen!
sonst lass dich von einem anwalt beraten. oder schlag bei deinem chef auf und such das gespräch.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Do 16.02.2012 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Pimpanella
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldigung, ich meinte brutto... hab knapp 1196 raus... habs verwechselt, wie so oft.

wieso denn "hintenrum"?
wie sollte ich dem denn sagen "ja hör mal, ich nehm mal meinen ordner mit, weil ich mich bewerben will".
mein chef wäre ausgerastet!
wie soll man denn sowas in einem 4-mann-betrieb klären? ich bin diejenige, die komplett alles managt, deswegen bin ich auch krank geworden (bzw. das war ein teil meiner krankheit). ich kam aus der ausbildung und hab den laden geschmissen! und da finde ich 1800 brutto echt armselig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elli0510

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pimpanella hat geschrieben:

wieso denn "hintenrum"?
wie sollte ich dem denn sagen "ja hör mal, ich nehm mal meinen ordner mit, weil ich mich bewerben will".


Ja, hättest du :/
ich war in meiner Ausbildung auch in 2 Betrieben wo ich komplett alles geschmissen hab, und somit hatte ich auch einige Referenzen zusammen.
Hab das dann auch mit meinen damaligen Chef's geklärt wie das abläuft, ob ich sowas als Referenz benutzen kann und die hatten nix dagegen. Die wussten sogar dass ich geh nach der Ausbildung (keiner hat rumgeheult / ist ausgerastet. Waren zwar enttäuscht, aber naja)

1800 Euro brutto ist aber "normal". Ich krieg zwar 1900 Brutto, ca. 1200 Euro raus, aber damit kann ich leben. Du musst halt auch erst einmal Berufserfahrung sammeln und das dauert halt.
Wieso klärst du das nicht mal mit deinem Chef persönlich? Oder telefonisch?
Kann man den gar nicht mit ihm reden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pimpanella
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist, dass er mich für alles verantwortlich macht, was ich nicht bin.

wenn ich gehe, geht die firma den bach runter und ich lasse alle im stich
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha... du hast den laden geschmissen als azubi und dann mit 4 monaten berufserfahrung? deine prokura hat der chef dir auch übertragen? seltsames unternehmen. aber "nein" hast du nie gesagt?

du hast es heimlich gemacht und daher hinterherum... korrekt wäre gewesen deinen chef zu fragen, ob du die sachen verwenden kannst. oder einfach keinen anderen da reinziehen.

ich will dir nix ans zeug flicken, aber ich sehe das objektiv. deine gesundheit lasse ich dabei aussen vor. das geht mich nix an und du hast damit sicherlich genug zu schaffen.
 
 
Ähnliche Themen Probleme am Arbeitsplatz - Arbeitsklima ... - I Don´t know
Bewerbung Arbeitsplatz
Bewerbung um Arbeitsplatz *please help*
Ausstattung Arbeitsplatz
[Werbungskosten] Berufsschule und Arbeitsplatz?
Mobbing, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.