mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise kaputt? vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise kaputt?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Kaz
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.08.2008 12:35
Titel

Preise kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Hallo zusammen,
als ich heute morgen meine Zeitung aufgeschlagen habe und den Stellenmarkt überflogen bin, ist mir diese Anzeige aufgefallen.

Sind die Preise als Freelancer kaputt? Vor einem Jahr hatte meine „alte“ Agentur freelancern noch min. 35,- € /Std. gezahlt- und das war schon unverschämt…

Wie soll man von 28,- € /Std. leben können als freelancer?

Große Agenturen verlangen von ihren Kunden bis zu 105,- € /Std. und für eine AD Stunde 120,- € /Std.

Das macht mir angst! Au weia!

Liebe Grüße

Kaz


Zuletzt bearbeitet von Kaz am Sa 16.08.2008 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 12:40
Titel

Re: Preise kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaz hat geschrieben:
Wie soll man von 28,- € /Std. leben können als freelancer?


Tja, das sind Leute, die entweder keine Ahnung haben oder einfach davon nicht (über-)leben müssen.
Leider gibts immer mehr solche Leute. Fragt sich nur, ob sich solche Leute durchsetzen, meist ist die Qualiät ihrer Arbeiten einfach auch nur dementsprechend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 14:27
Titel

Re: Preise kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Kaz hat geschrieben:
Wie soll man von 28,- € /Std. leben können als freelancer?


Tja, das sind Leute, die entweder keine Ahnung haben oder einfach davon nicht (über-)leben müssen.
Leider gibts immer mehr solche Leute. Fragt sich nur, ob sich solche Leute durchsetzen, meist ist die Qualiät ihrer Arbeiten einfach auch nur dementsprechend.


so isses. deswegen sind die meisten von diesen kaspern auch nach 1/2 - 1 jahr wieder vom markt verschwunden... und genau das sage ich auch "Kunden" die meinen "bei dem und dem bekomm ich das aber billiger"... da frage ich dann, was sie machen, wenn sie in nem halben jahr n update brauchen oder was an der seite nicht mehr funktioniert, es aber den dienstleister nicht mehr gibt. * Keine Ahnung... * gottseidank hab ich so gut wie keine kunden, die so auf preistreiberei scharf sind. und die die es doch sind, die mögen meinetwegen gehen und gucken was sie davon haben. *pah*


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 16.08.2008 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 15:47
Titel

Re: Preise kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaz hat geschrieben:
Wie soll man von 28,- € /Std. leben können als freelancer?


Warum sollte man das nicht?

Kaz hat geschrieben:
Große Agenturen verlangen von ihren Kunden bis zu 105,- € /Std. und für eine AD Stunde 120,- € /Std.

Das macht mir angst! Au weia!


Mir macht eher Angst, dass Du "große Agenturen" mit kleinen Freelancern vergleichst. Unterschiedliche Kosten, unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Stundensaetze. Ist doch ganz einfach. Und wenn jemand mit 28 Euro in der Stunde klarkommt, dann ist doch gut? Wo ist das Problem? Angst vor preiswerterer Konkurrenz?

Ich verstehe auch nicht, wie man auf den schmalen Trichter kommt, dass solche Leute keine Ahnung haben und was an evtl. kostenoptimiertem Arbeiten "leider" sein soll?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Sa 16.08.2008 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich rechnet er immer die doppelte Anzahl Stunden ab, die er braucht.

Ich denke, dass man von nem Stundensatz nicht allzuviel ableiten kann. Je professioneller und effektiver man arbeitet, desto höher wird man auch seinen Stundensatz ansetzen. Und wenn man seine eigene Arbeit so günstig einschätzt, warum nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 16:21
Titel

Re: Preise kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, wie man auf den schmalen Trichter kommt, dass solche Leute keine Ahnung haben und was an evtl. kostenoptimiertem Arbeiten "leider" sein soll?


Naja gut vielleicht etwas verallgemeinert, aber prinzipiell ist es numal so, dass immer mehr unprofessionelle Leute herauskommen und sowas anbieten. Klar gibts auch gute Leute, die das zu solchen Preisen anbieten können, ob es sinnvoll ist wage ich jedoch zu bezweifeln, da das einfach die Preise der anderen drückt und das nicht unbedingt immer gut ist?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde den Stundensatz von 28€ auch sehr Fragwürdig.
Aber was bringt es wenn die Stunde 28€ Kostet er für nen Flyer 8 Stunden braucht und du somit am Ende 224€ bezahlen musst oder dir einen nimmst der zwar die Stunde 105€ will aber nen Plan von der Sache hat und dir mit 2 Stunden zu buche kommt und du dann nur 210€ bezahlen musst. Denke man kann ma solche Scherzkekse mal mit kleinen Sachen testen und wer weiß vielleicht ist es auch "nur" ein Student der nen Plan von der Sache hat und nen Kleingewerbe hat und das auch in 2 Stunden schafft.......
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hasst mich ruhig, nennt mich Ausbeuter und was auch immer aber ich habe Freelancern schon sehr viel weniger als 28/h bezahlt * Keine Ahnung... *

Wenn es Studenten/Freelancer gibt die wenn man sie nach ihren Preisvorstellungen fragt nun mal einen sehr niedrigen Stundensatz sagen freu ich mich darüber und werde ihnen kaum mehr geben. Müsst ich ja blöd sein!

So ist nun mal das Geschäft!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hand kaputt. Zwei Monate Pause
Preise für Websitelayout
Preise für Zeitungsanzeigen
Preise für Filmschnitt
Preise für Privat
Preise berechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.