mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise für Illustrationen vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise für Illustrationen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 23:05
Titel

Preise für Illustrationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benötige Hilfe Mädchen!

Die letzten 5 Jahre bin ich nicht viel zum Zeichnen gekommen, weder beruflich, noch privat,
obwohl ich es wirklich gerne mache. Ich gehöre zeichnerisch nicht zur Elite aber bin auch nicht so schlecht.
Jedenfalls zeichne ich gerne und möchte dies mehr in meine berufliche Tätigkeit einbringen,
auch um meine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern und es nicht komplett zu verlernen.

Einer unserer Kunden, für den ich in letzter Zeit mehrere Bücher gesetzt habe, hat mir nun angeboten,
die Illustrationen für ein anstehendes Schülerbuch zu übernehmen. Lächel Ich traue mir das auf jeden Fall zu,
habe aber nun ein Problem, den Kostenvoranschlag für die Illus festzulegen.

Es ist schwer, die Illustrationen pauschal zu berechnen, da diese unterschiedlich aufwendig sind.
Es geht vom einfachen Stern oder einer Holzkiste (was ich aus dem Kopf zeichnen kann) bis hin
zu recht detaillierten Darstellungen, wo ich erstmal Bildmaterial sichten und ein oder zwei Skizzen
vor der Reinzeichnung anfertigen muss. Insgesamt werden es so ungefähr 60 bis 100 Stück.
Das Ganze in s/w.

Welche Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen, dem Kunden die einzelnen Illustrationen anzubieten.
Ich möchte mich da nicht total unter Wert verkaufen, nur um den Auftrag an Land zu ziehen
aber auch nicht zu überheblich erscheinen oder mich total blamieren.

Der Kunde hat mehrere professionelle Illustratoren zur Auswahl und möchte wohl als erstes mein Angebot haben,
weil dann sowohl Satz als auch die Illustrationen in unserem Haus gemacht würden, was für alle Beteiligten von
Vorteil wäre. Ich weiss leider nicht, was die anderen Illustratoren für ihre Arbeiten verlangen aber ich kann ja nicht
bei einem anrufen und fragen: "Hey, was würdest du denn hierfür verlangen, dann verlang ich nämlich etwas
weniger und schnapp dir den Auftrag weg."

Solte ich die Illus in "Einfach" und "Aufwendig" staffeln und dafür Pauschal-Preise anbieten oder besser
10er-Pakete zu Pauschal-Preisen. Oder einfach gar nicht pauschal sondern den in unserem Büro üblichen
Stunden- bzw. Minutenpreis für jede Illustration separat anwenden.
Oder besser einen Komplett-Preis für das ganze Buch, ohne Einzelaufführung der Illus?
Welche Möglichkeiten habe ich da noch?

Natürlich werde ich das Ganze dann auch noch mit meinem Chef besprechen aber ich muss erstmal wissen,
was ich anbieten kann, da er die Preise der anderen Illustratoren auch nicht kennt.

Ich wäre dankbar für informative Links und hilfreiche Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 02:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinbar weisst du schon ganz genau, welche Illustrationen im Schülerbuch vorkommen werden. Das ist doch schonmal von Vorteil.

Ich persönlich stelle bei freien Aufträgen auch immer einen Kostenvoranschlag auf.

Dabei kläre ich immer erstmal ab, was alles genau verlangt wird oder nötig ist.
Prüfe dann selbst nochmal wie groß der Aufwand sein wird.
Ich rechne dann alles in Stunden zusammen und stelle einen Kostenvoranschlag das nach Stunden gerichtet ist.

An deiner Stelle würde ich also die Illustrationen in mehrere Kategorien einteilen. Illustrationen die in Kategorie A fallen könnten beispielsweise 6 Stunden Arbeitszeit beanspruchen. Kategorie B, 4 Stunden. Kategorie C bis zu 2 Stunden.

Dann das ganze in einem Kostenvoranschlag zusammenfassen und auflisten.

zb. 1h/50 Euro

8 Illustrationen Kategorie B = 32h/1600 Euro

usw.

Alles untereinander auflisten und dann nochmal die Gesamtstunden und Gesamtpreis nennen.

Wenn dein Kostenvoranschlag aber dann astronomische Höhen erreicht kannst du auch ein anderes Verrechnungsmodell überlegen.
Die Sache ist halt, dass du an dieser Stelle dann wissen solltest, wieviel du für vergleichbare Aufträge verlangen kannst. Dies hängt von deiner Profession und Fähigkeiten ab. Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ich bin jetzt halt auch kein Illustrator und habe bisher auch nur 2-3 Freie Aufträge so ähnlich gehandhabt. Daher nur Vorschlag ohne Garantie ob das jetzt professionell ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Brainpulse hat geschrieben:
Wenn dein Kostenvoranschlag aber dann astronomische Höhen erreicht kannst du auch ein anderes Verrechnungsmodell überlegen. Die Sache ist halt, dass du an dieser Stelle dann wissen solltest, wieviel du für vergleichbare Aufträge verlangen kannst. Dies hängt von deiner Profession und Fähigkeiten ab. Da kann ich dir leider auch nicht helfen.


Genau das ist des Pudels Kern. Wenn ich das Ganze nach meinen Vorstellungen zusammenrechne, komme ich tatsächlich auf Summen, wo mir mein Bauchgefühl mitteilt, dass die anderen Anbieter das locker unterbieten und auch durch Erfahrung und dem eigenen angesammelten Bilderachiv im Vorteil wären.
Aber du hast da schon mal Zahlen genannt, an denen ich mich grob orientieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustratoren und Fotografen arbeiten auch oft nach Tagessätzen. Von 200 bis 700 Euro und auch wesentlich mehr ist alles drin. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit um Preislich im Rahmen zu bleiben.

Und letztendlich: Der Kunde muss ja nicht wissen, wieviel du letztendlich tatsächlich dran arbeitest. Du musst das nur mit dir selbst vereinbaren ob du dich nicht zu sehr unter Wert verkaufen möchtest oder kein Problem damit hast wenn du letzendlich so und soviel dafür bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
lfh196

Dabei seit: 11.05.2008
Ort: Lüdinghausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt diese Scheinberrgerliste ..
http://web.mac.com/marcusherrenberger/Studium_Illustration/Studium_Illustration_files/Was%20kostet%20Illustration.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lfh196: Ja, vielen Dank! Genau sowas suche ich *Thumbs up!*

Und der Herr Herrenberger weiss wohl sehr gut, worüber er schreibt.
Hab mal eben seine Seite gecheckt... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind seine preise nicht deine (oder eine querschnitt). * Nee, nee, nee * was willst du jetzt damit anfangen?

malen kann er ja...



TO: die seite ist dennoch der blanke horror.
 
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
das sind seine preise nicht deine (oder eine querschnitt). * Nee, nee, nee * was willst du jetzt damit anfangen?


Die könnte ich jetzt z. B. als Orientierung benutzen.
Wär ein wenig seltsam, wenn meine Preise nachher drüber liegen würden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Honorar Illustrationen
Honorar Illustrationen vektorisiert
Wie nennt man heutige Illustrationen?
Vergütung Illustrationen Event
Mit Illustrationen Geld verdienen (Kleingewerbe?)
Preise für Websitelayout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.