mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise außerhalb Deutschlands vom 14.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Preise außerhalb Deutschlands
Autor Nachricht
Shadowdagger
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2015 14:52
Titel

Preise außerhalb Deutschlands

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin freiberufliche Kommunikationsdesignerin (B.A.) und Illustratorin. Ich habe einen Auftrag von einem Kunden (kleines Unternehmen) aus Irland bekommen. Ich soll eine Illustration für einen T-Shirt Druck anfertigen und deren Webseite teilweise neu gestalten (nur Gestaltung, keine Programmierung - der Kunde schrieb, sie haben eigene In-house Front End Developer). Da ich Berufsanfängerin bin, weiß ich nun nicht so genau, wie viel ich für beide Projekte verlangen kann, ohne das ich mich unter Wert verkaufe (aber auch nicht darüber). Die AGD-Angaben sind ein bisschen utopisch für den Anfang.
Hat jemand einen Ratschlag?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich laut dem bdg Kalkulator mindestens 45 Euro die Stunde raushauen müsste. Ist das für mich als Berufsanfängerin angemessen? (Das ist mein zweiter Kunde, mein erster war eine Privatperson)


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 14.06.2015 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2015 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit du deinen Wert definieren kannst, stell erst mal deine Kosten fest. Sonst kannst du dir auch einen Würfel nehmen,, Würfeln wie oft du würfeln willst und dann die Augenzahlen miteinander multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 14.06.2015 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 14.06.2015 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auf einen realistischen Stundensatz kommen, egal ob Anfängerin oder nicht. Das muss der Kunde auch überhaupt nicht wissen, ob du schon viele oder wenige Jobs gemacht hast. Du kannst das, er will deine Arbeit, fertig.

Rechne also mit realistischen mindestens 45,- die Stunde, eher mehr. Und spare dann an einigen Stunden. Sicherlich wirst du länger brauchen als ein Profi, der vieles aus dem Ärmel schüttelt, also wirst du nicht alle Stunden abrechnen können. Aber fang nicht mit einem niedrigen Stundensatz an, den bekommst du später nur super schwer angehoben. Rechne also lieber mit weniger Stunden, als du tatsächlich brauchst, wenn dir die Gesamtsumme zu hoch erscheint. Und denk an die Nutzungsrechte.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kostenermittlung und Preisgestaltung sind zwei verschiedenen Dinge.

Du musst natürlich wissen, was dich die Abarbeitung eines Auftrages kostet und mittelfristig muss die Preisgestaltung auch für Kostendeckung plus Gewinn sorgen. Aber im Einzelfall kann man Preise aus "politischen" Erwägungen auch mal niedriger oder höher machen, als eigentlich erforderlich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der beste Ausbildungsplatz Deutschlands ist noch frei!*
Preise berechnen?
Preise kaputt?
preise für photos
Preise für Prints
Preise für Websitelayout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.