mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikumsvergütung über steuerkarte? vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> praktikumsvergütung über steuerkarte?
Autor Nachricht
tropi-x
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 17:25
Titel

praktikumsvergütung über steuerkarte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihrs.
mache ne ausbildung an der bm in köln und muss ab september ein 18-monatiges praktikum im bereich mediengestaltung machen. da meine ausbildung kostenpflichtig ist, muss ich natürlich zusehen des ich im praktikum "gut" verdiene um meine ganzen kosten zu decken.

da ich nebenbei jobbe und dort dann um die 350-400 euro verdienen würde, würde mich interessieren ob meine praktikumsvergütung in diesem fall dann auch über steuerkarte läuft. weil im grunde würde dies ja dann heißen, dass ich die steuerklasse 6 bekommen würde oder?

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.07.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich ja. vlt hilft dir das weiter:

http://srbg.de/steuerklasse-6-bei-der-lohnsteuer.html
 
Anzeige
Anzeige
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.07.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag. Soweit ich weiß läuft das so:
Du kannst einen Hauptjob (Steuerklasse 1), einen zweiten Job (Steuerklasse 6) und einen Minijob (sog. 400 EUR-Job) haben. Der Minijob wird pauschal besteuert (dat muss der AG abführn) ... Du kriegst dabei eh nur brutto=netto ausgezahlt.
Die "Steuerei" ist im allgemeinen nicht wirklich das Problem. Über die Steuerklasse 6 zuviel bezahlte Steuern kannst Du über den Jahresausgleich (Einkommenssteuererklärung) zurückholen.

Problematisch ist die Sache mit den Sozialabgaben (KV, RV, Pflege usw.), dabei werden nämlich alle Jobs zusammengerechnet. Sobald Du über die 400 EUR-Grenze kommst, fallen Sozialabgaben prozentual auf den gesamten Betrag an (also ab 400,01 EUR) an. Da kann es bei mehreren AG schon Abrechnungsprobs/Nachforderungen geben.

Wegen der Soz.-abgaben und eventueller Sonderregelungen für Schüler/Praktikanten/Azubis kannst Du deine KV fragen.
Die Materie ist ziemlich kompliziert und unterliegt ständigen Änderungen. Vielleicht kannst Du auch bei einem Steuerberater/Lohnbüro um Rat fragen. Oder was sagt deine BM? Die müssten das doch wissen, wenn sie euch schon ein so langes Praktikum vorschreiben. Ich wünsch Dir, dass Du bei deinem Praktikum wenigstens soviel kriegst, dass Du über die Runden kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wieviel Praktikumsvergütung?
Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
Praktikumsvergütung! Wie viel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.