mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsbedingungen gerechtfertigt? vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikumsbedingungen gerechtfertigt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 16:03
Titel

Praktikumsbedingungen gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich bin schon einige Jahre mit dem Grafkdesignstudium fertig und habe nun mal wieder die "Chance" *zwinker* auf ein Praktikum.
Ich habe schon einige hinter mir und mich eigentlich auf einen Job beworben. Hatte mein Vorstellungsgespräch und Probetage und nun wurde mir doch wieder nur ein Praktikum angeboten.

In der Anzeige wurde ausdrücklich nach einem Berufsanfänger oder Praktikanten (für 6 Monate) gesucht, je nach Qualifikation. Als Gehaltsvorstellung wurde 1400-1600 Euro angegeben.

Ich ärgere mich ein wenig, dass es nun doch auf ein Praktikum hinauslaufen wird.
Es soll 1 Jahr lang dauern und ich würde wohl nur um die 400 Euro bekommen, maximal 600 (brutto), wenn ich Glück habe.

Eigentlich sehe ich es nicht so ganz ein und kann von dem Geld auch nicht leben. Andererseits wäre es mal wieder eine Chance Berufserfahrung zu sammeln und evtl. danach übernommen zu werden – was ich allerdings eher nicht vermute, da die Firma eh gerade dabei zu sein scheint Stellen abzubauen, deshalb wahrscheinlich auch die dringende Suche nach einer billigen Arbeitskraft.

Findet ihr die Bedingungen gerechtfertigt oder meint ihr ich könnte auch mehr verlangen bzw. dann nur in Telzeit arbeiten, damit ich nebenher noch jobben kann??
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä?

"Danke, nein" ist wohl keine Option für dich. Sonst kann ich die AUssage, dass es auf ein Praktikum hinauslaufen wird nicht verstehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, noch was: Eigentlich hatte ich nicht vor 12 Monate Praktikum zu machen. 6 Monate reichen doch völlig aus. Danach sollte ich entsprechend eingearbeitet sein, dass ich dann entweder in eine richtige Stelle übergehen kann oder eben nicht, oder was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann sein.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst.

Wenn dir die Bedingungen der Beschäftigung nicht passen, wingt dich doch niemand die Stelle anzunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie war denn die Aussage vom Geschäftsfüher bzgl. Übernahme nach dem Praktikum?
Frag doch einfach dirkekt nach oder schildere ihm die Sachlage.
MANCHE Geschäftsführer lassen doch mit sich reden.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Newt

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum zum Henker lässt du dich als studierte Grafikdesignerin mit nem Praktikantenlohn abspeisen? Nach einigen Jahren Praktikum sollte doch Berufserfahrung genug gesammelt worden sein. Hab Mut und bleib hartnäckig, wenn es von richtigen Anstellungen zum Praktikantendasein tendiert!
  View user's profile Private Nachricht senden
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, ich habe ja nicht die letzten Jahre durchgehend Grafikpraktika absolviert. Das Problem war von Anfang an, dass ich auch mein Leben finanzieren musste und somit mal ein Praktikum gemacht habe und dann wieder gejobbt in ganz anderen Bereichen. Ich gebe zu, ich bin meine "Karriere" ein bisschen falsch angegangen, schätz ich.

Das soll nun aber ein Ende haben und diese Firma interessiert mich einfach total. Da es ein Bereich ist, in dem ich noch gar nicht gearbeitet habe, sehe ich auch sein, dass ich vielleicht erstmal ein Praktikum machen muss. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich den Job nach spätestens 4 Monaten so weit drauf habe, dass ich selbstständig arbeiten kann.

Die Geschäftführerin meinte es wäre dann ein "Praktikum mit Übernahmechancen". Wie reel diese Chance wirklich ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Zählt ein Praktikum eigentlich als versicherungspflichtige Beschäftigung, so dass ich nebenher noch 400 Euro ohne Abzüge verdienen könnte?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 29.06.2010 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, also wärest du prinzipiell schon bereit, auf die veränderten Kondtionen einzugehen, versuchst jetzt allerdings bloß deine Verhandlungsposition zu bestimmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen gehalt gerechtfertigt?
1450 € Brutto gerechtfertigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.