mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum mit Hartz IV vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikum mit Hartz IV
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:04
Titel

Praktikum mit Hartz IV

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute... habe ein praktikumsplatz für 1 1/2 jahre in einem photostudio bis mein studium beginnt (fotografie) bekomme dieses zwar vergütet aber nicht hoch... meine frage... kann ich hartz IV beantragen? wer hat da erfahrung... ich muss von bremen nach düsseldorf umziehen und möchte noch wissen ob das bremer arbeitsamt für umzugskosten oder düsseldorf zuständig ist.. danke lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du noch keine Leistungen beziehst, dann Düsseldorf. Und ja, kannst Du beantragen, und dürftest auch recht gute Chancen haben, solange Du nicht mehr zuhause lebst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja wohne seit einem jahr alleine... bin jetzt 19...

mir steigts gerade bissl über die ohren.. denn schreibe in 2 wochen abi klausuren (fachabi) und will direkt danach nach düsseldorf und arbeiten im studio...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaube ich sofort.

schon eine wohnung dort?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee zwar eine in aussicht aber bekomme hoffentlich morgen erstmal bescheid was ich an vergütung bekomme...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten auch einmal in Bremen nachfragen, ob die was vorschießen. Aber früh genug. Die Ämter und SODAs, die sind wirklich nur so da, kam mir damals so vor, sind sehr langsam. Mitunter können auch Unterlagen verschwinden. Bei mir ist damals ungefähr ein Jahr Schriftverkehr "verschwunden", wofür mir dann alle Zahlungen eingestellt wurden und ich von der Krankenkasse abgemeldet wurde.
Sie torpedieren auch gerne Versuche einen Job zu bekommen. Kann also sein, dass du für den Umzug nix bekommst, weil es nur ein Praktikum und kein fester Job ist. Und der Umzug muss rechtzeitig gemeldet werden. Sonst werden alle Leistungen gestrichen.

Stellt sich der/die Sachbearbeiter/in wegen der Sache an sich quer, verlange ruhig den/die Vorgesetzte/n.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bremen wird Dir was husten. Die sind für Dich nicht zuständig wenn Du den Wohnort wechseln willst und nicht bereits Hilfeempfänger in Bremen bist.

Besorg Dir einen vorläufigen Mietvertrag (einen Vorvertrag) - Lohn ist erst einmal unwichtig. Damit meldest Du dich in der Stadt in die Du willst bereits jetzt. Samt Vertrag für das Praktikum. Sag der Umzug ist notwendig weil Du so zu einer bezahlten Qualifizierungsmassnahme kommst die Du in Bremen nicht hättest. Beantrage ALGII (wenn Du nicht derzeit in einem Angestelltenverhältnis bist, und das seit über 6 Monaten) inkl. der Mietkostenübernahme. Einen gewissen Betrag darfst Du dabei nicht überschreiten, rechne mal pauschal 250 Euro.

Ohne den Vertrag für das Praktikum wird es allerdings schwierig.

//edit:
Alternativ ziehst Du einfach um und trägst die Umzugskosten selbst. Und beantragst vorort als Düsseldorfer samt Meldebestätigung ALGII. Aber Wartezeit musst Du in Kauf nehmen - mit Pech gut einen Monat bis Geld da ist.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 15.04.2009 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ey hab da son schiss.. weil ich bin jemand der will arbeiten.. doch das geld reicht nicht um in düsseldorf zu überleben ohne noch 2 nebenjobs anzunehmen.. was als fotograf sehr schwer ist... habe keine festen arbeitszeiten und muss auch am we ran wenn da n shoot ist oder kurzfristig ins ausland mit etc...werbung halt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kleingewerbe und Hartz IV?
Hartz IV - Eure Meinung?
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum
praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.