mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum - Arbeitszeiten und Vergütung vom 01.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikum - Arbeitszeiten und Vergütung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MisterFox
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 18:32
Titel

Praktikum - Arbeitszeiten und Vergütung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Sagt mir, wenn das in der falschen Kategorie ist. Mods, bitte moved die Topic für mich. 8D

Heute hatte ich also meinen ersten Praktikumstag. Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass ich erstens richtige Aufträge in der Agentur entgegengenommen und bearbeiten musste, in CorelDraw arbeiten musste (was eines der vielen Programme war, dass wir auf dem OSZ nicht hatten) und dass mein Chef mir nicht wirklich gesagt hat, was für Arbeitszeiten festgelegt sind. Ich habe relativ Open End gearbeitet. (Acht Uhr angekommen, eine Stunde rumgesessen, bis 16:45 gearbeitet)

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich meinen Chef so einfach darauf ansprechen darf und ihn fragen darf, wie meine Arbeitszeiten sind und ob sie - wir mir gesagt wurde - auf acht Stunden plus 30 Minuten Mittagspause begrenzt sind. "Schließlich werde ich auch nicht bezahlt". Darf ich ihm das so sagen ohne einen schlechten Eindruck zu machen oder gar rausgeworfen zu werden?

Ich merke die Ausbeutung schon... D:

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkdragon

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal die arbeitszeit ist meiner meinung normal. du solltst aber ein Praktikumsvertrag haben wo solche sachen geregelt sind wie arbeitszeit, verdienst, pausen, aufgaben, wer für dich zuständig ist usw..
wenn du den Praktikumsvertrag nicht bekommst dann kannst du sicher sein das du in dieser Agentur ausgenutzt wirst und sicher nicht übernommen wirst ( dieser Vertrag ist eine sicherheit für dich und dein chef).


das mit den programm musst du leider so hin nehmen wie es ist , da du es nicht vorraussetzen dass das unternehmen an dich anpasst sondern meist es anders rum ist.

LG Yangdragon
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs mal in Beruf und Karriere verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 18:59
Titel

Re: Praktikum - Arbeitszeiten und Vergütung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fox88 hat geschrieben:
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass ich erstens richtige Aufträge in der Agentur entgegengenommen und bearbeiten musste


Bist Du etwas traurig, dass Du keinen Kaffee kochen darfst?

Fox88 hat geschrieben:
und ob sie - wir mir gesagt wurde - auf acht Stunden plus 30 Minuten Mittagspause begrenzt sind.


Wer hat Dir das gesagt? Dein Chef? Dann ist doch alles geregelt. * Keine Ahnung... *

Fox88 hat geschrieben:
"Schließlich werde ich auch nicht bezahlt"


Da wuerde ich antworten: "Schließlich kostest Du mich trotzdem 'n Haufen Geld." Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprech ihn freundlich auf die Arbeitszeiten an - was er sich vorstellt. Wenns nicht passt, eben die eigenen Vorstellungen ausbreiten und n Kompromiss finden. Den Spruch "Schließlich werde ich auch nicht bezahlt..." würde ich schnell wieder dahin schicken wo er herkam ...wenn man das ganze mal andersherum sieht - er bekommt auch kein Geld dafür, dass er dir etwas Praxis vermitteln darf *zwinker*
Wobei letzteres natürlich stark von der Qualität & Verwertbarkeit deiner Arbeiten abhängt... ohne glaskugel schwer zu beurteilen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MisterFox
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkdragon hat geschrieben:
also erstmal die arbeitszeit ist meiner meinung normal. du solltst aber ein Praktikumsvertrag haben wo solche sachen geregelt sind wie arbeitszeit, verdienst, pausen, aufgaben, wer für dich zuständig ist usw..
wenn du den Praktikumsvertrag nicht bekommst dann kannst du sicher sein das du in dieser Agentur ausgenutzt wirst und sicher nicht übernommen wirst ( dieser Vertrag ist eine sicherheit für dich und dein chef).


das mit den programm musst du leider so hin nehmen wie es ist , da du es nicht vorraussetzen dass das unternehmen an dich anpasst sondern meist es anders rum ist.

LG Yangdragon


Das mache ich wohl morgen... obwohl ich mich gerade frage, warum ich die Sache mit dem Vertrag nicht heute schon gemacht habe. @__@

Danke.

Zitat:
Ich habs mal in Beruf und Karriere verschoben.


Danke.

Zitat:
Bist Du etwas traurig, dass Du keinen Kaffee kochen darfst?

Nein, aber ich habe mich auch ein bisschen im Stich gelassen gefühlt. Gleich ohne viel Hilfe meinen ersten Auftrag bekommen, in einem Programm, das ich nur von Hören-Sagen kenne. Ich weiß nicht, was ich will, aber es kam mir merkwürdig vor.

Zitat:
Wer hat Dir das gesagt? Dein Chef? Dann ist doch alles geregelt. * Keine Ahnung... *

Nein, Bekannte haben mir das gesagt. Daher ist es nicht wirklich geregelt...

Zitat:
Da wuerde ich antworten: "Schließlich kostest Du mich trotzdem 'n Haufen Geld." Lächel

Wenn ich meine Sache heute gut gemacht habe, dann haben sie einen 68-Euro-Auftrag von mir geschenkt bekommen. <___< Dafür hatte ich meinen ersten Tag in einem Praktikum, wo andere Betriebe "Praktikum" lesen und "Kaffee machen" denken, wie du gesagt hast. Und... was genau koste ich ihn? (Ich weiß es echt nicht, lol.) Es kann kaum soviel an Kosten sein, sonst würde er keine Praktika anbieten...

Zitat:
Sprech ihn freundlich auf die Arbeitszeiten an - was er sich vorstellt. Wenns nicht passt, eben die eigenen Vorstellungen ausbreiten und n Kompromiss finden. Den Spruch "Schließlich werde ich auch nicht bezahlt..." würde ich schnell wieder dahin schicken wo er herkam ...wenn man das ganze mal andersherum sieht - er bekommt auch kein Geld dafür, dass er dir etwas Praxis vermitteln darf *zwinker*
Wobei letzteres natürlich stark von der Qualität & Verwertbarkeit deiner Arbeiten abhängt... ohne glaskugel schwer zu beurteilen Lächel

Ja, das mit dem Keine-Bezahlung verkneiff' ich mir wohl. Obwohl, wie oben gesagt, mit dem Auftrag... und morgen ist der nächste dran. Wenn ich bedenke, dass es Praktika gibt, die bezahlt WERDEN... aber das ist egal, ich brauche das Geld nicht SOOO nötig.

Danke für alles. 8D


Zuletzt bearbeitet von MisterFox am Mo 01.10.2007 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb machst du das Praktikum? Ich finde sich am ersten Tag über Arbeitszeiten Gedanken
zu machen weil man ein paar Minuten länger da war ist schon daneben. Und wenn du ihm 68 Euro
an einem Tag eingebracht hast ist das natürlich nicht viel.

Aber es gibt natürlich auch gesetzliche Regelungen für Praktikanten, soweit ich weiß ist es zum
Beispiel so dass wenn das Praktikum über drei Monate dauert dieses auch vergütet werden muss
wenn auch nur gering. Und so sind auch Urlaubstage usw. geregelt.

Aber du machst das ja sicher um was zu lernen, daher würde ich mich nicht beschweren so lange
du nicht nur rumsitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterFox
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Weshalb machst du das Praktikum? Ich finde sich am ersten Tag über Arbeitszeiten Gedanken
zu machen weil man ein paar Minuten länger da war ist schon daneben. Und wenn du ihm 68 Euro
an einem Tag eingebracht hast ist das natürlich nicht viel.

Aber es gibt natürlich auch gesetzliche Regelungen für Praktikanten, soweit ich weiß ist es zum
Beispiel so dass wenn das Praktikum über drei Monate dauert dieses auch vergütet werden muss
wenn auch nur gering. Und so sind auch Urlaubstage usw. geregelt.

Aber du machst das ja sicher um was zu lernen, daher würde ich mich nicht beschweren so lange
du nicht nur rumsitzt.


Eigentlich mache ich das Praktikum, weil ich nach einem Sommer mit vierzig Bewerbungen und sieben Bewerbungsgesprächen, die alle negativ waren, etwas Zeit überbrücken will. Wahrscheinlich bin ich wirklich nicht in der Position, zu nörgeln. Vielleicht war die halbe Stunde mehr nichts besonderes und vielleicht auch nur eine Ausnahme.

Deswegen bin ich eigentlich auch hier lol. Um zu fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Weil es auch mein "erstes mal" ist, im gewissen Sinne.

@___@

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass die meißten von euch glauben, dass ich ein verwöhnter kleiner Zwerg bin, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und das auch nur tut, weil Mami und Papi es sagen. Aber ich kann euch versichern, ich will arbeiten. Nach mehreren Wochen nichts tun wird man irgendwie panisch.

Also denkt nicht, dass ich zu viel erwarte, denkt einfach nur daran, dass es auch mein erstes mal ist...

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass mein Betrieb nicht in der Stadt, sondern in der äussersten Pampa liegt, der Betrieb nur acht Leute hat, die eigentlich überhaupt nicht miteinander reden, das selbst der Azubi nach seinem ersten Jahr schon den Betrieb satt hat und es mit dem Satz "Naja, aber ich kann froh sein, überhaupt eine Ausbildung zu haben" überdeckt, was irgendwie urst deprimierend ist, und der Chef keine Ahnung von Praktika zu haben scheint und Mundgeruch hat.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein unglaublicher Nörgler.


Zuletzt bearbeitet von MisterFox am Mo 01.10.2007 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vergütung Praktikum
1 Jahr Praktikum - Vergütung
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Was habt ihr für Arbeitszeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.