mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktika - Danke schön, auf Wiedersehen vom 08.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktika - Danke schön, auf Wiedersehen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2004 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

old lady hat geschrieben:
Tja, leider kann ich aus irgendwelchen mir nicht erfindlichen Gründen den Artikel nicht lesen.


OT: warscheinlich ist gmx (neben anderen freemail-accounts) in eurer firewall geblockt, damit keiner auf die dumme idee kommt während der arbeitszeit private mails zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2004 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stitch hat geschrieben:


glaubst du echt das gilt nur für hochschulabsolventen?


In dem Artikel ging es aber nur um Hochschulabsolventen.

Stitch hat geschrieben:

einfach traurig sowas und die politik wird wieder mal zu spät eingreifen.



Was könnte sie deiner meinung nach machen? Wie im Artikel bereits erwähnt wird, gibt es gesetzliche Regelungen, nur traut sich niemand der betroffenen Praktikanten diese auch einzufordern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2004 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Stitch hat geschrieben:


glaubst du echt das gilt nur für hochschulabsolventen?


In dem Artikel ging es aber nur um Hochschulabsolventen.

Stitch hat geschrieben:

einfach traurig sowas und die politik wird wieder mal zu spät eingreifen.



Was könnte sie deiner meinung nach machen? Wie im Artikel bereits erwähnt wird, gibt es gesetzliche Regelungen, nur traut sich niemand der betroffenen Praktikanten diese auch einzufordern.


das praktikanten schamlos ausgenutzt werden (auch ohne hochschule) kann man hier gerade live erleben:
http://www.mediengestalter.info/thema25642-0.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.09.2004 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
aber gibt es vielleicht auch eien zu hohe Anspruchshaltung auf Seiten der Arbeitnehmer / Praktikanten?

Ich glaube du hast nicht wirklich begriffen, um was es geht. Die Sache ist die, dass viele Unternehmen grundsätzlich keine Leute mehr fest anstellen, sondern nur noch auf Praktikanten zugreifen - dort wo es geht. Warum auch nicht - keine Verpflichtungen, keine bzw. geringe Kosten, aber eine vollwertige Arbeitskraft als Gegenleistung. Und das nicht in nem Einzelfall, sondern im großen Stil. Und diese Masche breitet sich langsam wie ne Seuche aus.
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.09.2004 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
aber gibt es vielleicht auch eien zu hohe Anspruchshaltung auf Seiten der Arbeitnehmer / Praktikanten?

Ich glaube du hast nicht wirklich begriffen, um was es geht. Die Sache ist die, dass viele Unternehmen grundsätzlich keine Leute mehr fest anstellen, sondern nur noch auf Praktikanten zugreifen - dort wo es geht. Warum auch nicht - keine Verpflichtungen, keine bzw. geringe Kosten, aber eine vollwertige Arbeitskraft als Gegenleistung. Und das nicht in nem Einzelfall, sondern im großen Stil. Und diese Masche breitet sich langsam wie ne Seuche aus.


genau.
hatten wir das thema nicht neulich erst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2004 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch doch, das hab ich schon gelesenund verstanden. Aber es wird in dem Artikel auch beschrieben, das es gesetzliche Regelungen für ein Praktikum gibt. Das ich die beschriebene Praxis nicht gut heiße, ist natürlich klar. Aber die Initiative für eine veränderung muss von den Praktikanten ausgehen. Solange es nur einen pro Stelle gibt, der das mit sich machen lässt, wird sich nichts ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 08.09.2004 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gmx hat geschrieben:
...Natürlich müsse man Praktika vor, während und nach dem Studium unterscheiden. Doch nach dem Willen der Praktikanten-Lobby soll festgesetzt werden, dass Hochschulabsolventen nicht umsonst arbeiten.


Und evtl. auch nach Dauer würde ich sagen.
Ein Freund von mir is ausgelernter Tontechniker.
Um an einen festen Job zu kommen muss er auch
erstmal ein Praktikum absolvieren. Er macht jetzt auch
eins in einem Münchner Tonstudio; aber was mich
schockiert hat ist:

1. Er lernt nicht wirklich etwas Neues (da bereits Erfahrung mit Tonstudios)
2. Das Ganze dauert 6 Monate
3. Natürlich gibt´s keinen Lohn

6 Monate Vollzeit (35 h) ohne Lohn.
Das können sich doch nur Menschen leisten die
a) zu viel Kohle haben
b) keine Lebenskosten haben (Miete, Auto, Lebensmittel)

Hinzu kommt das er die Fahrkarte selbst zahlen muss.
Das kann nich Sinn eines Praktikums sein!

mars


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.09.2004 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Praktika in Dresden
Bezahltes Praktika
Praktika für Fotodesignstudium
Auslands Praktika
Praktika Vorstellungsgespräch
Bewerbung für Praktika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.