mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio und Rechte vom 20.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Portfolio und Rechte
Autor Nachricht
cmg15326
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.10.2013 22:13
Titel

Portfolio und Rechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
da sich mein Studium zum Kommunikationsdesigner dem Ende nähert
und ich mich sehr gerne in dem Bereich der Bildbearbeitung bewerben würde,
tat sich mir bei der Zusammenstellung von Arbeitsproben eine Frage auf.
 Im Verlaufe meines Studiums habe ich einige Beispielarbeiten hergestellt,
mit denen ich mich nun gerne bewerben würde,
jedoch besitze ich an dem Ausgangsmaterial keine Copyrights.
Ich will mit meinen Arbeiten ja auch eigentlich "nur" zeigen,
wie gut ich in der Lage bin, Bilder zu bearbeiten. 
Nun also die Frage:
Darf ich mich mit diesen Arbeiten überhaupt bewerben, wenn ich vermerke,
dass mir das Ausgangsmaterial nicht gehört bzw. nicht mein Eigentum ist?

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort.

Liebe Grüße
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.10.2013 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein darfst Du nicht, wenn Du die Rechte am Ausgangsmaterial nicht hast.
Auch "nur" zeigen benötigt Nutzungsrechte.

Auch wenn Du später für ein Unternehmen arbeitest, musst Du Dir die Nutzung für spätere Bewerbungen erst einholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.10.2013 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Sie teil deiner Mappe sind ist es zwar auch nicht erlaubt (ohne Nutzungsrecht), aber wer soll was sagen? Du präsentierst es einem eingeschränktem Personenkreis.

Etwas anderes ist, wenn du diese Arbeiten auf deiner Homepage veröffentlichst. Die Arbeiten wären für Alle zugänglich. Da schützt dich auch keine Kennzeichnung.
 
cmg15326
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.10.2013 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau so habe ich auch gedacht Nefliete.
Ich würde die Arbeiten niemals irgendwo veröffentlichen o.ä sondern echt nur für diese Bewerbung verwenden und mit der Angabe das die verwendeten Fotos nicht von mir sind. Ich würde also ja auch nicht vortäuschen das die Fotos von mir selbst gemacht wurden.

Wollte eigentlich nur wissen ob da irgendwie eine Gefahr für mich besteht. * Ich bin ja schon still... *

Danke für eure Antworten Lächel

Liebe Grüße
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.10.2013 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, eine Fremdnutzung ist immer gefährlich. Manche Dinge können aber einfach hingenommen werden.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmg15326 hat geschrieben:
Wollte eigentlich nur wissen ob da irgendwie eine Gefahr für mich besteht. * Ich bin ja schon still... *


Bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmg15326
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.10.2013 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay alles klar Lächel

Danke euch jedenfalls für eure Hilfe und Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.10.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich zum Ende meines Studiums kam, war ich oft genervt weil die Profs Sachen sagen wie "dann nehmen Sie halt irgendein Foto ausm Netz, ist ja nur fürs Studium".
Da hab ich nämlich angefangen, mir Gedanken um mein Portfolio zu machen und zu versuchen, immer alles restlos selbst zu machen.

Wir haben im Studium auch öfter Plakate oder Cover für echte Musiker gemacht - natürlich ohne Auftrag - und selbst da kann man rechtliche Probleme kriegen, da auch die Namen selbst oft geschützt sind. Da die Plattenfirmen Fans nicht vergraulen wollen, wird man, wenn man kein Geld damit macht, allerdings nicht verklagt.
Bewusst sein sollte einem das trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungspflichten und -rechte in der Praxis
Rechte eines Azubi bei Insolvenz
Programmierungsauftrag - Rechte Pflichten? Vertrag
Meine Rechte / Ausbildungsbetrieb wechseln
Probleme im Betrieb - pflichten! rechte? - abmahnungen
Rechte am Layout… Komplizierte Geschichte eines Kumpels.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.