mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio als Fotograf: Digital oder Prints? vom 22.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Portfolio als Fotograf: Digital oder Prints?
Autor Nachricht
skyway
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.05.2010 11:59
Titel

Portfolio als Fotograf: Digital oder Prints?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr PRO's!

Als Fotograf und Illustrator werde ich mich in den nächsten Wochen bei Art-Buyern und Agenturen als Freelancer bewerben.

Mein Portfolio habe ich auf der MacBook als Diashow/Präsentation sauber angelegt. Nur habe ich einige Zweifel, ob das nicht zu unprofessionell wirkt. Viele Fotografen haben ihr Portfolio als eine Mappe mit vielen schönen Prints in Posterformat.

Nur ist das Problem, dass ich derzeit ziemlich in Minus bin und gute Abzüge kosten schon mal 30-40 Euronen. Bei 30 Fotos kommen so schnell summen über € 1000,00 zusammen. Die billigen Diskont_poster machen da wenig Sinn, weil das Ergebnis weit hinter den Erwartung zurück bleibt.

Werde mich nun blamieren mit meiner digitalen Präsentation, oder ist es mittlerweile schon etabliert?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten *zwinker*

Danke!
Greetz
Sky
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.05.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Photografen ist immer noch die "Mappe" ausschlaggebend!

Sehr beliebt die Ledermappe mit Namen in 20*30 oder so... Hochglanzfolien etc... gute Abzüge gibt es auch schon um die 2 bis 3 Euro das Stück solltest halt nur zum Profi gehn.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 22.05.2010 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.05.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann man glaub ich schwer pauschalisieren.
also im bereich mode oder people fotografie auf jeden fall ne mappe! aber für andere sachen kann durchaus auch eine schöne nonprint variante zum ziel führen.
da du ja sicherlich die agenturen abklappern möchtest und dich persönlich vorstellst, ist eine präsentation echt fehl am platz. und wie schon silvergecko sagte gute prints müssen nicht unbedingt 30-40 euro kosten. es sei denn du machst ne superprofimappe wie unser mafia(murat)... da ist aber wahrscheinlich eher das papier das teuerste...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.05.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok son schickes reinweißpapier ala heaven42 oder so macht schon was her Lächel

Aber auf jedenfall in nen guten Fotodruckladen gehn nicht im Offset oder Digitaldruck... (und bloss keine CMYK Daten)

Grade eben erst ne Mappe gemacht glaub die Mappe war so um die 300 bis 400 Euro mit sehr geilen Folien und Prägung und Leder und der Druck von 80 Seiten lag so bei 130 Euro... Kann aber was das Ding macht echt was her!

Fotografen die was auf sich halten lassen die Mappen bei so nem Kerl in Hamburg machen komme nur grade nicht auf den Namen *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 22.05.2010 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
skyway
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.05.2010 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

Habe eine Mappe im Format 30x45 aufgestellt. Also werden die Bilder 20x30cm bzw. 25x25cm vergrößert.

Passt das so, oder muss die Mappe Esstischgröße haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ein klein wenig größer, aber schau dich doch einfach mal ein wenig im Internet um.

Was ich noch sagen wollte von wegen 30-40 € pro Abzug - das ist wirklich Quatsch. Für 40€ bekommst du Fuji Flex Lambda Abzüge in 50x70 cm. Und das erscheint mir dann doch etwas viel für eine Mappe. Mehr als 10€ für einen A4 Druck auszugeben macht keinen Sinn, weil besser als vernünftige C-Type Maschine mit sehr gutem Papier (wie etwas Fuji Flex) geht es einfach nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preise für Prints
GTA - Fotograf
Fotograf?
Stundenlohn als Fotograf?
Ausbildung zum Fotograf
Ausbildung Fotograf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.