mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Politische Machenschaften im Betrieb? vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Politische Machenschaften im Betrieb?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Jack Mason
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 16:15
Titel

Politische Machenschaften im Betrieb?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hatte heute Probetag in einer Druckerei mit ca. 20-30 Mitarbeitern (zwecks Ausbildung z. Offset- Drucker), wurde zu Beginn gleich einem Arbeiter zugewiesen, der mich ein paar Hilfsarbeiten erledigen lies und sporadisch einige Sachen erklärte. Am ersten Farbwerk klebte ein Aufkleber: "Gegen Chaoten" (Faust zerschmettert Anarcho-A). Gut, dachte ich mir, Steinewerfer und fanatische Linke gehören auch nicht gerade zu meinem Symphatisantenkreis...

So weit so gut - zur nächsten Maschine, wieder ein paar Hilfsarbeiten gemacht - Pause: Erster Druckerkollege geht zum Spint mit einem anderen Kollegen, welcher sich einen Pullover einer im UG bekannten rechten Metal-Band überzieht...Später, als nichts zu Tun ist schlendere ich so rum, schaue mich ein wenig bei erledigten Druckaufträgen um und sehe: Fertige Bögen einer eindeutig rechts-intelektuellen Zeitung.

Ist das Zufall? Ist diese Druckerei bloß volksnahe und sich nicht zu fein, ab und zu mal ein paar Sachen aus der nationalen Ecke zu fertigen, oder bin ich hier in ein astreines Nest eines "Netzwerkes" getappt?

Ich persönlich bin ein unpolitisch denkender und toleranter Mensch. Und wenn es nun mal vorkommen solte dass ein Druckauftrag aus jener Ecke auf den Tisch kommt, wäre dass für mich zu verschmerzen. Nur, bleibt es auch dabei? Reicht es aus wenn ich meinen Job als (unpolitischer) Drucker erledige?

Für mich eine etwas zwielichtige Sache die mich ein wenig grübeln lässt...
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was genau willst Du nun wissen? Dir kann doch niemand helfen, ob Du damit "klar kommst". Wenn es für Dich zu verschmerzen ist, dass Du solche Aufträge drucken musst, dann ist doch gut. Wenn nicht, dann halt nicht.

Es klingt ja nicht gerade so, als ob es sich um eine Hinterhofdruckerei von ein paar Skinheads handelt. Also gibt es diesbezüglich doch wohl auch keine Befürchtungen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jack Mason
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 17:22
Titel

Re: Politische Machenschaften im Betrieb?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jack Mason hat geschrieben:

Ist das Zufall? Ist diese Druckerei bloß volksnahe und sich nicht zu fein, ab und zu mal ein paar Sachen aus der nationalen Ecke zu fertigen, oder bin ich hier in ein astreines Nest eines "Netzwerkes" getappt?


Primär interessiert mich das, also eine allgemeine Einschätzung von Außenstehenden Personen...

...und die damit verbundene Einschätzung des Betriebes (siehe Titel d. Themas) -->

Jack Mason hat geschrieben:
Nur, bleibt es auch dabei? Reicht es aus wenn ich meinen Job als (unpolitischer) Drucker erledige?


Ich habe keinen Bock hinterher auf irgendwelchen NPD-Dorfstammtischen mitgrinsen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte da kein bock drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jack Mason
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, insgesamt ist es ein angebotstechnisch breitgefächertes, mittelgroßes/größeres Kleinunternehmen (lieber nicht auf die goldene Waage legen...). Die Chef-Etage (den Teil den ich im Vorstellungsgespräch zu Gesicht bekam) vermittelten einen seriösen, gepflegten Eindruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich damit nicht identifizieren kannst (was du ja glücklicherweise nicht zu tun scheinst), würde ich dei Finger davon lassen. Das gibt nur Ärger...

Jack Mason hat geschrieben:
Die Chef-Etage (den Teil den ich im Vorstellungsgespräch zu Gesicht bekam) vermittelten einen seriösen, gepflegten Eindruck.

Nicht alle Rechten tragen Glatze und führen Pitbulls mit sich.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 01.04.2008 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 17:31
Titel

Re: Politische Machenschaften im Betrieb?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jack Mason hat geschrieben:
Jack Mason hat geschrieben:

Ist das Zufall? Ist diese Druckerei bloß volksnahe und sich nicht zu fein, ab und zu mal ein paar Sachen aus der nationalen Ecke zu fertigen, oder bin ich hier in ein astreines Nest eines "Netzwerkes" getappt?


Primär interessiert mich das, also eine allgemeine Einschätzung von Außenstehenden Personen...

...und die damit verbundene Einschätzung des Betriebes (siehe Titel d. Themas) -->


Man kann den Betrieb doch jetzt nicht nur aufgrund deines Beitrages einschätzen. * Keine Ahnung... * Das musst Du machen. Und es muss ja nicht heißen, dass der ganze Betrieb "braun" ist, nur weil da jetzt 2 Herren eindeutige Shirts anhaben. Die werden, falls es nur die beiden sind, die "nationalen" Aufträge auch an Land ziehen. Die NPD zum Beispiel zahlt sehr, sehr gut. (Kann sich eine vernünftige Druckerei aber trotzdem nicht leisten)



Jack Mason hat geschrieben:

Ich habe keinen Bock hinterher auf irgendwelchen NPD-Dorfstammtischen mitgrinsen zu müssen.


Also so schlimm wird es ja nun nicht sein, oder? Das kannst Du doch sicher allein entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.04.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was den für machenschaften?

das war ein mitarbeiter der nen pulli an hat mit ner rechten metalband und dann eine publikation die nach deinem ermessen auch eher rechts-politisch war.

verfolg das mal weiter... aber ich sehe da noch keine problem. noch nicht!
 
 
Ähnliche Themen Probleme mit dem Betrieb
Grausamer Betrieb! Was tun?
Betrieb wechseln
Falscher Betrieb?
am tag der ap noch in den betrieb??
Ausbildungs-Betrieb !!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.