mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit editierbaren Text? vom 04.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> PDF mit editierbaren Text?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fischnackdissen
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 23:31
Titel

PDF mit editierbaren Text?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte eine Online-Bewerbung die man als PDF verschickt eine Text haben, der zu markieren geht?
Baue Gerade meine Bewerbung zusammen und möchte eigentlich die Trebuchet in "bold" nehmen.
Leider wird das ja nur richtig angezeigt, wenn ich die PDF vorher in Freehand beispielsweise in Pfade konvertiere.
Das hat allerdings wieder die Nachteile, dass keine Hyperlinks mehr gehen und den Text kann man auch nicht per Maus markieren.

Möchte schon die Möglichkeit lassen innerhalb der Bewerbung sofort auf Hyperlinks zu klicken.

Was findet ihr wichtiger? Gibt es noch ganz andere Möglichkeiten.

Danke für Hilfe

Fisch
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nenne mir einen Grund warum du die Schrift in Pfade konvertierst und nicht als Schrift einbettest???
Wieso wird das nur richtig angezeigt wenns vorher in Pfade umgewandelt wird? Lässt sich die Trebuchet nicht einbetten oder hat Freehand Probleme damit?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fischnackdissen
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja das komische.
Die Schrift Trebuchet geht ansich. Nur die Trebuchet bold wird nicht angezeigt.
Um die "fetten Wörter" richtig darzustellen muß ich voher alles in Pfade wandeln.

Wenn ich nun sage: Schriften einbetten, dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Die eingebettete Schrift TrebuchetMS,Bold konnte nicht entnommen werden.
Einige Zeichen werden u.U. nicht rihtig angezeigt"



Übersehe ich da was?

Fisch

ps. hängt das irgendwie mit der "Wahl" zusammen. Ich nehme immer Trebuchet MS und dann "fett".
Gibt es die Trebuchet auch als "richtigen" Schrift - Satz oder wie auch immer das jetzt heißt.


Zuletzt bearbeitet von fischnackdissen am Di 05.06.2007 00:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nenne mir einen Grund warum du die Schrift in Pfade konvertierst und nicht als Schrift einbettest???

Das frage ich mich auch...

Zitat:
Lässt sich die Trebuchet nicht einbetten

Da von "Trebuchet bold" gesprochen wurde, schätze ich mal, daß die bei Windows mitgelieferte "Trebuchet MS Fett" (trebucbd.TTF) gemeint ist.
Ich habe gerade nachgeschaut.
Es gibt von Microsoft ein kleines kostenloses Font-Tool, eine Explorer-Erweiterung, heißt "Font Properties Extension".
Damit ist es möglich, auf einer Fontdatei einen Rechtsklick zu machen und dann hat man da einige zusätzliche Registerkarten, die Auskunft über Hersteller, Zeichensatz, Beschreibung der Schrift, Einbettung, ... geben.
http://www.microsoft.com/typography/TrueTypeProperty21.mspx

Schau ich mir die Einbettungsinfo der Trebuchet an, dann steht dort:
Zitat:
Embeddability for this Font:
Editable Embedding allowed


Es dürfte absolut keine Probleme bei der Einbettung geben.
Freehand dürfte die Einbettung eigentlich nicht verweigern.

Wenn der Font im PDF nicht richtig gezeigt wird, dann muß das an was anderem liegen.
Eventuell liegt es auch an Freehand. Das dieses Programm recht buggy ist, ist ja bekannt...
  View user's profile Private Nachricht senden
fischnackdissen
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm noch mal auf das Thema:
"Fett" oder das "andere".
Damit ich jetzt nciht immer "Das Andere" sagen muß, wie heißt denn das?
Es gibt doch die Auswahl, zum Beipiel bei Arial eine "Arial Black" zu nehmen oder eine Arial und dann einfach auf Fett zu klicken. Kann es eventuell daran liegen? Bzw. Wie heißt denn da nun der Unterschied.

Gibt es überhaupt eine Trebuchet Black. Kann im Moment nicht finden.

Fisch

NACHTRAG:

Ok, liegt daran. Wenn ich eine "Arial Black" nehme und nicht eine Arial und dann auf "fett klicke" dann bettet er die richtige Schrift ein. Dann die alles entscheidene Frage:
Gibt es eine "Trebuchet MS Black"? Wenn nein, was bleiben dann noch für Möglichkeiten ausser Schriftwechsel?


Zuletzt bearbeitet von fischnackdissen am Di 05.06.2007 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es gibt doch die Auswahl, zum Beipiel bei Arial eine "Arial Black" zu nehmen oder eine Arial und dann einfach auf Fett zu klicken.

Ja, diese Möglichkeit gibt es...
Da kommt aber meist immer etwas anderes bei raus, wenn du eine andere Schrift wählst.
Bei "fett" bzw. "bold" wird man den Unterschied vielleicht nicht so offensichtlich bemerken.

Sehr auffällig ist das aber bei "kursiv".
Bei einer kursiven Schrift handelt es sich um einen komplett anderen Schriftschnitt.
Man kann den Unterschied zwischen einer echten Kursiven und Schrift, die nur schräg gestellt wurde, deutlich erkennen.
Ist ein kursiver Font nicht vorhanden, dann fehlt in deinem Programm normalerweise halt der Button, um die Schrift kursiv zu setzen.
Aber einige Programme geben dir die Möglichkeit, die Schrift schräg zu stellen.
Gleiches gilt auch für fette Schriftschnitte.
Je nach Programm bemerkst du das auch leider gar nicht...

Zitat:
Gibt es überhaupt eine Trebuchet Black.

Bei Windows (XP) werden standardmäßig vier Schnitte der Trebuchet mitgeliefert.
Bei allen handelt es sich um OpenType-Fonts mit TrueType-Schriftkurven, also quadratischen Splines:
trebuc.ttf - normal
trebucbd.ttf - fett
trebucbi.ttf - fett und kursiv
trebucit.ttf - kursiv
Alle davon dürfen in PDF eingebettet werden.

Zitat:
Gibt es eine "Trebuchet MS Black"? Wenn nein, was bleiben dann noch für Möglichkeiten ausser Schriftwechsel?

Es gibt die "Trebuchet Bold".

Ich weiß aber nicht, was in deinem PDF passiert.
Eventuell wird dein Font automatisch durch einen anderen ersetzt?
Ich weiß auch gar nicht, wie Freehand PDFs erzeugt. Keine Ahnung, ob Freehand direkt PDFs schreiben kann oder ob da der Umweg über PostScript gegangen wird...
Ich weiß auch nicht, welche Möglichkeiten man mit Freehand hat, Einfluß auf die PDF-Erstellung zu nehmen.
Ich weiß auch nicht, ob du Freehand überhaupt sagen kannst, daß ein Font eingebettet (als Set oder komplett) werden soll.
Was passiert denn, wenn du einfach einen Text mit der Trebuchet in Freehand schreibst und diesen als PDF rauswirfst?
Teste mal...
Ich würde ohnehin gar nicht auf die Idee kommen, Freehand für eine Bewerbung einzusetzen.
Warum nimmst du dafür nicht ein richtiges Satz-/Layout-Programm wie Indesign?
Da hast du in jedem Fall einiges an Möglichkeiten.
Du kannst damit PDFs direkt erzeugen oder halt den Umweg über PostScript (mit dem Distiller) zu gehen.
Da kannst du dann auch einstellen, welche Fonts wie eingebettet werden.
Wenn du mit dem Distiller arbeiten solltest, dann solltest du dort auch mal einen Blick auf die Schriftersetzungstabelle werfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die richtige Schriftart verwenden, wie gesagt z.B. Arial Black und nicht einfach auf Fett stellen.
Dann passiert genau das, was du eben beschrieben hast.
Trebuchet hab ich z.B. nur in als "normalen" Schriftschnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden
fischnackdissen
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich mir beinahe gedacht *zwinker*
Kennt jemand eine ähnliche Schriftart. Finde die Trebuchet eigentlich recht gelungen für eine Bewerbung.
Auf Anhieb würden mir noch filgende einfallen:

DIN (http://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-din/)
und die
Myriad PRO

Wobei die DIN auch keine Systemschrift ist. Das würde ja heißen ich müßte sie wieder in Pfade wandeln und die Myriad hat keine "Bold". Aber vom Aussehen her finde ich sie nicht schlecht.


Dake für jeden Schrifttipp der eine "regular" und "bold".

Fisch


Merke gerade:
Eigentlich ist es doch egal ob Systemschrift oder nicht ?
Ich muß ja nur eine Schirift finden die zwei unterschiedliche Schriftschnitte hat. In meinem Fall
"regular" und "bold"

oder sehe ich da was falsch gerade?

Dann einfach die Schriften einbetten und gut?


Zuletzt bearbeitet von fischnackdissen am Di 05.06.2007 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eignungs Text o.ä.
Text für Bewerbungsanschreiben zum Mediengestalter
Arbeitsproben Text und Design
Brauche Hilfe bei Text im Portfolio
Hilfe bei Online Bewerbung (Layout+Text)
Weiterbildung in Richtung Text / Redaktion / Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.