mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte - Frage an Freiberufler! vom 16.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nutzungsrechte - Frage an Freiberufler!
Autor Nachricht
Jaim
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 17:52
Titel

Nutzungsrechte - Frage an Freiberufler!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Ich bin studierter Kommunikationsdesigner und versuche mich gerade fit für die Selbständigkeit zu machen. Momentan beschäftige ich mich viel mit Rechnungswesen, Verträgen etc. In meiner Recherche bin ich schlussendlich natürlich auf die Nutzungsrechte bzw. auf den Nutzungsfaktor gestoßen. Mir kam der Preis, der im Endeffekt auf die Gestaltungsarbeit geschlagen wird unrealistisch vor. Würdet ihr die Nutzungsrechte ebenfalls so berechnen?

Beispiel:

6-Seitiger Flyer

Entwurfsvergütung:
Zeitaufwand 6 Stunden x 78 Euro Stundenlohn = 468 €

Nutzungsvergütung:
exklusive Nutzung deshalb ein Nutzungsfaktor von: 1,0
Der Flyer wird regional verwendet: 0,1
Nutzung für ein Jahr : 0,1
mittlerer umfang: 0,3
------------------------------------------------------
NV Gesamt: Faktor 1,5 x EV 468 € = 702 €

Rechnung: 468 € + 702 € = 1170,00 €



Ich habe das Gefühl, dass diese Rechenweise den Kunden sehr schnell abschrecken kann. Zudem kommt es mir sehr viel vor.

Wie handhabt ihr die Nutzungsrechte? Rechnet ihr genauso?

Bin gespannt, vielen Dank!


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann schon hin kommen. Jedenfalls solange Du jemanden findest, der das bezahlt *zwinker*