mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: noch eine ausbildung oder direkt für den job bewerben? vom 30.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> noch eine ausbildung oder direkt für den job bewerben?
Autor Nachricht
washy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 19:23
Titel

noch eine ausbildung oder direkt für den job bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich stehe vor einem Problem:
Ich habe ein Fachabi und eine abgeschlossene Berufsausbildung (schulisch) als Informationstechnischer Assistent.
Leider ist Informatik eine Fehlentscheidung gewesen, ich bereue es heute noch. Immerhin hab ich mir selbst in diesen 4 Jahren viel beibringen können.

Das ist der Knackpunkt: ich kann nicht beurteilen ob meine Fähigkeiten reichen um mich direkt als Kommunikationsdesigner (Web) zu bewerben oder ob eine Ausbildung nicht sinnvoller währe. Ich bin jetzt 21 und habe ein 14 Wochen Praktikum bei einer Werbeagentur gemacht, Berufserfahrung sammeln. Mein Zeugnis ist auch sehr gut geworden, mit Lobsagungen etc.
Beim Arbeitsamt sagten die mir, in einer Ausbildung würde ich nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden. Dass das Amt aber viel erzählt wenn der Tag lang ist, wissen hier wohl alle.

Ich plane zur Zeit nach Köln zu ziehen um mich dort zu bewerben. Hier in meiner Region gibts es nur 2 oder 3 Agenturen die Webarbeiten machen, bei einer davon war ich im Praktikum.

Was meint Ihr dazu? Ist es möglich ohne Ausbildung in dem Bereich eine Stelle zu bekommen?

p.s. es gibt noch keine Arbeiten zu sehen, ich bin grade dabei meine Website umzugestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit ausbildung hast du im vergleich zu gleichaltrigen konkurrenten solides vorwissen - ohne ausbildung hast du das nachsehen. du bist jung, mach die ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tendenziell würde ich dir auch zur ausbildung raten. die zeiten für quereinsteiger sind bei der überkapazität an bewerbungen von ausgebildeten mediengestaltern und studierten grafikdesignern nicht gerade rosig. zu kannst ja die probe auf exempel machen und ein paar bewerbungen für ne vollzeitstelle rausschicken und schauen wie es sich entwickelt. evtl. ist n glücksgriff dabei - aber ich mach dir da eher weniger hoffnungen. die agenturen bekommen die bude eingerannt von fertigen mediengestaltern mit meist guten zeugnissen die auf der suche nach nem job sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2005 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich meinen vorrednern zur zustimmen. quereinsteiger ohne ausbildung sind da selten geworden. eine ausbildung ist nie verkehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
washy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten! Lächel

Hinschicken zu den Agenturen werd ich eh nichts, die gefahr das die es in einem stapel bewerbungen vergessen ist zu hoch. Ich werd bei jeder vorbei gehen und meine Bewerbung da persönlich hinbringen. Wie das klappt weis ich noch nicht, aber besser als hinschicken ist es schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie bewerben nach der Ausbildung???
Bewerben nach der Ausbildung
Wie läuft das mit dem Bewerben nach der Ausbildung?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Bei dualer Ausbildung - Bewerben bei Betrieb UND BBS?
sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.