mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noch Azubi, aber externer Großauftrag vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Noch Azubi, aber externer Großauftrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SirKont
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 16:59
Titel

Noch Azubi, aber externer Großauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hio,

so meine Situation ist folgende, bin 22 und als MG (Print) im 2ten Lehrjahr und habe schon einiges an Erfahrung/Können (selbst beigebracht) und auch schon ein paar kleinere Aufträge von Bekannten bearbeitet aber nichts finanziell Lohnenswertes.

Nun habe ich die Chance eine komplette Produktlinie eines Mittelständischem Unternehmen (Milchprodukte mit ca. 25 verschiedenen Milch/Joghurt/Sahne etc. Verpackungen) neu zu Gestalten und ein neues CD/I auszuarbeiten. Wird zwar ein riesen Projekt und viel Arbeit in meiner "Freizeit" aber denke das es beruflich ein großer Schritt wäre wo ich bereit bin mit großem Ehrgeiz ranzugehen.

Meine Fragen:

-Muss ich ein Gewerbe anmelden? Kann ich das als Azubi?
-Darf ich das im allgemeinen überhaupt solange es meine Ausbildung nicht einschränkt? In meinem Vertrag steht zumindest nichts dagegen *zwinker*
-Wie geht man an die Gehaltsfrage ran... Rechne ich mir einen Stundenlohn aus? ausgerechnet mit privaten Kosten usw.?

Danke fürs Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi.. erst mals gratulation dass du die "chance" auf einen auftrag hast.

nachdem du für deine arbeit geld sehen willst, wirst du ein gewerbe anmelden müssen - sonst kannst ja auch keine rechnung stellen...
Wenn dein arbeitgeber dir das erlaubt - spricht nix dagegen...
gehaltsfrage.. hmm hier wirds interessant - in der regel wirst bei so einem auftrag ein anbot abgeben müssen - und dich dann auch daran halten. ob du dann 100 od. 140 stunden für das von dir angebotene service brauchst ist dem auftraggeber in der regel egal... außer du arbeitest alles auf "regie" .. was bei so einem auftrag eher unwahrscheinlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.12.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du holst den Auftrag in Deinen Betrieb und handelst ne Prämie aus *zwinker*
 
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du holst den Auftrag in Deinen Betrieb und handelst ne Prämie aus..

Das wär sicherlich das einfachste... dann steht dir auch jemand zur seite!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das mit der Gewerbeanmeldung ist nicht zwingend notwendig.
Je nach dem, welche Leistungen Du erbringst ("nur" Gestaltung oder auch Druckeinkauf, Weiterverkauf, etc...) kann es sein, dass Du beim Finanzamt nur eine freiberufliche Nebentätigkeit anmelden musst. Dass habe ich die letzten zwei Jahre auch so gemacht.

Sprich aber in jeden Fall vorher mit Deinem Chef darüber, sonst könnte das unter Umständen zu Ärger führen.
Soweit ich weiß, ist die Erlaubnis bei branchenidentischen (nenn ich mal so) Tätigkeiten immer einzuholen, auch wenn es nicht im Vertrag erwähnt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
SirKont
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.12.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal das ich nur den Gestalterischen Part übernehmen werde, die weiterpflege der Daten wird dann vermutlich wieder an eine Agentur gehen da ich nicht denke das auch noch unter einen Hut zu bekommen.

Ich arbeite quasi in einer größeren Firma (andere Branche) in der Marketing Abteilung, also keine Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html da findest du alle nötigen infos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also muss man seinen Chef informieren, wenn man nebenbei ein Gewerbe hat oder noch freiberuflich tätig ist?
Wenn ja, wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Als externer Prüfling Chance auf Job?
Azubi Casting
steuererklärung als azubi
Arbeitstier Azubi. Was tun?
Projektleitung als Azubi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.