mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuanfang nach Burn Out? vom 05.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neuanfang nach Burn Out?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
riot
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.01.2012 13:00
Titel

Neuanfang nach Burn Out?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich Anfang des Jahres stressbedingt (BurnOut) mehrere Monate pausieren musste bin ich zu dem Punkt gelangt dass ich an meinem Lebensstil grundlegend etwas ändern muss und möchte.
Der letzte Stand war dass ich voll im Agenturalltag steckte und zwischen 50 und 70h die Woche gearbeitet habe. Das geht jetzt nach meinem Totalausfall nicht mehr und ich mache mir über berufliche Alternativen im gestalterischen und sozialen Bereich Gedanken. Ich könnte mir gut vorstellen mich in gestalttherapeuthischer Richtung zu qualifizieren bzw. mich als Ergotherapeut weiter bilden lassen. Von einer Bekannten, die früher als Artbuyerin gearbeitet hat weis ich das sie heute als Heilpraktikerin arbeitet.

Vielleicht kennt ihr ja auch Geschichten von Freunden und Bekannten den es ähnlich ging und die eine tolle berufliche Alternative gefunden haben. Würde mich über euer Feedback sehr freuen. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein sehr heikles Thema.

Hast Du mal darüber nachgedacht, erst einmal zu versuchen, bei einer und Inhouse-Agentur unterzukommen? Ich habe in diesem Jahr meinen Arbeitsplatz in einer Agentur verloren und bin dann ironischerweise in der Marketing-Abteilung eines Kunden untergekommen, in der es deutlich ruhiger zugeht. Da war zwar auch viel Glück im Spiel, aber einen Versuch ist es Wert, sich dahin gehend umzuschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
riot
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Das ist ein sehr heikles Thema.

Hast Du mal darüber nachgedacht, erst einmal zu versuchen, bei einer und Inhouse-Agentur unterzukommen? Ich habe in diesem Jahr meinen Arbeitsplatz in einer Agentur verloren und bin dann ironischerweise in der Marketing-Abteilung eines Kunden untergekommen, in der es deutlich ruhiger zugeht. Da war zwar auch viel Glück im Spiel, aber einen Versuch ist es Wert, sich dahin gehend umzuschauen.


Hallo Togarini,

vielen Dank für dein Feedback! Da ich leider keine Erfahrung im Marketingbereich habe wird das eher schwierig. Ich habe vor ca. 5 Jahren mein Kommunikationsdesignstudium beendet und hauptsächlich im gestalterischen Bereich gearbeitet bzw. eine zeitlang noch als Bookerin und Produktioner für Modefotografie, aber in diesem Tätigkeitsbereich gehts auch sehr stressig zu?!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

riot hat geschrieben:
Togarini hat geschrieben:
Das ist ein sehr heikles Thema.

Hast Du mal darüber nachgedacht, erst einmal zu versuchen, bei einer und Inhouse-Agentur unterzukommen? Ich habe in diesem Jahr meinen Arbeitsplatz in einer Agentur verloren und bin dann ironischerweise in der Marketing-Abteilung eines Kunden untergekommen, in der es deutlich ruhiger zugeht. Da war zwar auch viel Glück im Spiel, aber einen Versuch ist es Wert, sich dahin gehend umzuschauen.


Hallo Togarini,

vielen Dank für dein Feedback! Da ich leider keine Erfahrung im Marketingbereich habe wird das eher schwierig. Ich habe vor ca. 5 Jahren mein Kommunikationsdesignstudium beendet und hauptsächlich im gestalterischen Bereich gearbeitet bzw. eine zeitlang noch als Bookerin und Produktioner für Modefotografie, aber in diesem Tätigkeitsbereich gehts auch sehr stressig zu?!


Ich glaube, Togarini meinte damit, als Gestalter in einem Unternehmen tätig zu sein. Wie wir alle wissen, sind Agenturen ja oftmals auf Gedeih und Verderb den Forderungen der Kunden ausgeliefert - was Du schmerzhaft am eigenen Leib erfahren durftest. In unternehmenseigenen Marketing-/Werbeabteilungen sieht das ganze oftmals völlig anders aus. Die Abteilungen passen sich i.d.R. dem Rhythmus des Unternehmens an - und dieser taktet fast immer deutlich langsamer als in einer Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder um es noch eine Spur ruhiger werden zu lassen: Entspr. Abteilungen in Verbänden, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen etc.

Mit deinen Qualifikationen sollte das doch möglich sein, auch wenn solche Jobs rar sind Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
anders aus. Die Abteilungen passen sich i.d.R. dem Rhythmus des Unternehmens an - und dieser taktet fast immer deutlich langsamer als in einer Agentur.


Es sei denn, dass leitende Angestellte vorher in Agenturen gekloppt haben * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chio

Dabei seit: 31.12.2004
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burnout ist ein bisschen wie Herzinfarkt; wenn du nichts änderst, kommt der nächste - in kürzerem Abstand.

Ein Bekannter hat sich einen ruhigeren Job gesucht, in einem Buch-Verlag. da ist alles langfristig geplant, ein Buchcover muss nicht morgen fertig sein, in 3 Wochen reicht auch. Dazwischen macht er Seite um Seite, kommt um 9, geht um 5. Bleibt daheim, wenn er krank ist. Geht sichs nicht aus, werden Externe beauftragt.
Bezahlung?: Brutto die Hälfte, aber es sind ja dann weniger Steuern zu zahlen, also nicht so schlimm.
Von so einem Job würde ICH Burnout bekommen *zwinker*

3 Leute aus meinem beruflichen Umfeld sind Schamanen geworden (Hauptberuflich!).
Das boomt ziemlich, auch diverse Berater zu allem möglichen. Gesundheitsthemen, Klangschalen....

Da ich viel Webdesign im passenden Preissegment mache (um/ab 1000€), weiß ich natürlich auch, wie es diesen "Neustartern" geht (man bleibt ja schon rein beruflich in Kontakt). Viele wurscheln sich gerade mal so durch. Zuerst hoffnungsfroh, dann suchen sie sich Nebenjobs (aus ihrer früheren Branche), irgendwann ist der neue Job der Nebenjob, dann kommt der nächste Burnout, weil: 2 Jobs gleichzeitig...

Ich denke: Gehen! - nicht rennen. Schon gar nicht rennen sollte man von einem Beruf zum nächsten, mit einer selbst vor die Nase gehängten Karotte.
In den meisten Berufen kann man sich eine Nische suchen, in der es vielleicht nicht so stressig zugeht. Trotzdem hält man den Kontakt und kann sich immer wieder etwas umorientieren, wenn man wieder alles auf der Reihe hat.
Klar auch, dass man weniger verdient, aber das ist oft nicht so wichtig.

Ahja: Eine grundsätzliche berufliche Umorientierung würde ich nicht von Gehört-Gesagtem abhängig machen. Es gibt Institutionen, die Befähigungstests anbieten, Berufsorientierungskurse usw. Hör dich eher in die Richtung mal um.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in der Arbeitszeit volle Kraft rotieren, auch lange und viel - sowas hält fit. Was aber absolut lebenswichtig ist, ist klare Grenzen zu ziehen. Wenn Feierabend, dann Feierabend und wenn Wochenende, dann Wochenende, ohne jeden Kompromiss. Das muss man wollen und lernen. "Dienst"-Handy abschalten, keine "Dienst-Mail" lesen. Reiner Selbsterhaltungstrieb.

Nur so sammelst du Kraft und hast auch Montag früh wieder Lust. Die ewig rotierenden machen nicht nur sich selber krank, sondern auch ihre Umgebung, Partner, Kinder etc. Und wem ist mit einem monatlangen Ausfall gedient?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Diagnose Burn-Out
Neuanfang?
mit 22 zu alt zum neuanfang?
Neuanfang als Mediengestalter?
Studienabbruch und Neuanfang als Mediengestalter?
Neuanfang als gescheitete Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.