mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Netto- oder Brutto-Werte bei Kostenplanung vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Netto- oder Brutto-Werte bei Kostenplanung
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 29.04.2009 23:35
Titel

Netto- oder Brutto-Werte bei Kostenplanung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss eine Kostenplanung für eine Werbekampagne machen. Für mich ist das Neuland. Derzeit hole ich Angebot von verschiedenen Dienstleistern ein, welche die Umsatzsteuer von 19 % mit ausweisen.

Deswegen eine kleine Frage dazu:
Verwendet ihr bei der Planung Netto-Werte oder Brutto-Werte (inkl. 19 % USt.)?

Was wäre, wenn ich eine Kostenplanung für z. B. einen Magazin mache, welche zum Stückpreis von X verkauft wird.
Plant ihr da alles in Netto durch, bildet einen Stückpreis und setzt am Ende die USt. drauf?

Freue mich über eure kompetenten Antworten Lächel Stehe leider gerade bissl aufm Schlauch *Schnief*
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du umsatzsteuer absetzen kannst immer netto weil die ust hier nur ein durchlaufender posten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 30.04.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn hier magazine geplant werden höre ich auch immer nur nettp-preise (wenn man das mal mitbekommt). also druckkosten, zulieferer, externe mitarbeiter, gehälter usw...

im prinzip ist es so wie du sagst, so grob. du darfst aber den gewinn nicht vergessen pro heft.
 
zeichenmaus

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Kolbermoor
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zusammen,

darf ich mich auch noch einklinken?

Ich habe zum Beispiel ein Kosten und Leistungsgrundlagenbuch für die Druck- und Medienindustrie.
Da stehen sämtliche Berechnungen drin, die man benötigt. ob Bildbearbeitung, Textverarbeitung...etc.

Der Herausgeber ist bvdm. Bundesverband Drund und Medien e.V.

Ist super leicht zum Durchrechnen und man ist immer auf der sicheren Seite.

Gruß
Zeichenmaus


Zuletzt bearbeitet von zeichenmaus am Do 30.04.2009 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung netto oder brutto?
Druckkosten netto oder brutto?
Netto-Gehaltsrechner
freelancer für 28.000 brutto
1450 € Brutto gerechtfertigt?
Festanstellung als Mediengestalter für 1.150€ Brutto?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.