mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenjob zum Studium vom 11.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebenjob zum Studium
Autor Nachricht
correnor
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 11:43
Titel

Nebenjob zum Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich hatte vor knapp 3 Jahren meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien (Gestaltung & Technik) in einer Werbeagentur absolviert. Danach habe ich ein Studium begonnen. Während meines Bachelor-Studiums hatte ich immer mal nebenher einzelne Websites für Freunde programmiert, designed und betreut. Allerdings würde ich das ganz gerne ausweiten und auch gerne mal für kleinere bis mittlere Firmen Websites erstellen, um meine Studentenkasse aufzubessern.
Muss ich nachdem ich ein Gewerbe angemeldet habe, zwingend Mwst ausweisen und Rechnungen an die Firma schreiben, unabhängig davon wieviel ich mit meinen Websites erwirtschafte? Oder gilt das erst wenn ich einen bestimmten Freibetrag überschreite? Wie hoch ist der Freibetrag?

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.09.2013 12:32
Titel

Re: Nebenjob zum Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

correnor hat geschrieben:

Muss ich nachdem ich ein Gewerbe angemeldet habe, zwingend Mwst ausweisen


Nicht, wenn du bei der steuerlichen Erfassung von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst.

Zitat:
und Rechnungen an die Firma schreiben, unabhängig davon wieviel ich mit meinen Websites erwirtschafte?


Rechnungen musst du immer schreiben, wenn der Kunde eine haben will. Und Firmen wollen das, sonst können sie die Betriebsausgabe nicht geltend machen. Und viele Firmen bevorzugen auch eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer, das sich die Firmen diess vom Finanzamt zurückholen.

Manche Firmen arbeiten deshalb auch gar nicht mit Unternehmern, die von der KU-R Gebrauch machen und keine USt ausweisen dürfen ... also gut überlegen, ob de KU-R genutzt werden soll oder nicht.

Zitat:
Oder gilt das erst wenn ich einen bestimmten Freibetrag überschreite? Wie hoch ist der Freibetrag?


Es gibt keinen Freibetrag, aber eine Umsatzgrenze: 17.500 Euro.

Zitat:
Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen!


Tipp: FAQ lesen:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Zuletzt bearbeitet von am Mi 11.09.2013 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Platonis

Dabei seit: 05.09.2013
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss allerdings nicht nachteilhaft sein, wenn du Umsatzsteuer ausweisen kannst. Im Umkehrschluss heißt das nämlich auch, dass du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vollzeitjob + 400 EUR Nebenjob
Verdienst im Nebenjob
Nebenjob in der Ausbildung?
Nebenjob im Lebesnlauf
Allgemein - Nebenjob
Ausbildung und Nebenjob?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.