mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08.10.2008 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenberuflich auf Rechnung arbeiten vom 25.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebenberuflich auf Rechnung arbeiten
Autor Nachricht
ladytanja
Threadersteller

Verfasst So 25.02.2007 18:25
Titel

Nebenberuflich auf Rechnung arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin haupberuflich festangestellt. Nebenher bekomme ich immer wieder Anfragen ob ich nicht was designen könnte. Für solche Aufträge möchte ich nun in Zukunft Rechnungen ausstellen, um nich als "Schwarzarbeit" zu gelten. Vom Geldbetrag werden es wohl sicher mehr als die bekannten 720€ sein, aber vorerst mal nicht mehr als 2000€

Folgenede Fragen sind mir noch unklar:

- bin ich mit der Beantragung der Steuernummer beim Finanzamt im Statuts des "Freiberuflichen"?

- bis zu 17.000 € ist man Umsatzsteuerbefreit. Allerdings verdiene ich hauptberuflich schon mehr als 17.000 im Jahr. Also muss ich die Umsatzsteuer auf die Rechnung setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht

Verfasst So 25.02.2007 20:38
Titel

Re: Nebenberuflich auf Rechnung arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ladytanja hat geschrieben:

- bin ich mit der Beantragung der Steuernummer beim Finanzamt im Statuts des "Freiberuflichen"?

Nicht automatisch, Du musst denen schon mitteilen, ob Du freiberuflich arbeiten willst oder über ein Gewerbe. Wenn Du freiberuflich arbeitest, darfst Du keinerlei gewerbliche Arbeiten anbieten. Das Finanzamt kann das auch überprüfen und nachträglich den Freiberuflerstatus wieder aberkennen, wenn es der Ansicht ist, Du seiest gewerblich tätig.

Dann musst Du Dich entscheiden, ob Du die Kleinunternehmerregeung in Anspruch nimmst oder nicht. Als Kleinunternehmer darfst Du keine Umsatzsteuer in Deinen Rechnungen ausweisen, einziehen und brauchst sie folglich auch nicht ans Finanzamt abzuführen. Deshalb brauchst Du auch keine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen, kannst aber den Umsatzsteueranteil Deiner unternehmerischen Ausgaben auch nicht von der zu zahlenden Umsatzsteuer abziehen.

Zitat:
- bis zu 17.000 € ist man Umsatzsteuerbefreit. Allerdings verdiene ich hauptberuflich schon mehr als 17.000 im Jahr. Also muss ich die Umsatzsteuer auf die Rechnung setzen?

S.o. Als Kleinunternehmer darfst Du nicht, wenn Du darauf verzichtest, musst Du. Du musst dann auch Umsatzsteuervoranmdeldungen abgeben. Das hat aber nichts mit Deinem Festgehalt oder dessen Höhe zu tun. Auf alle Einnahmen, also Festgehalt als Arbeitnehmerin + Einkünfte aus Selbstständigkeit bezahlst Du Einkommenssteuer.

Lies mal die FAQ

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html

und kläre unbedingt mit Deinem Arbeitgeber, ob Du ihm nicht ins Gehege kommst (sofern selbe Branche). Lass' Dir schriftlich geben, dass Du nebenbei auf eigene Rechnung arbeiten darfst.

c_writer