mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24.07.2008 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neben der Schule selbstständig sein? vom 04.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neben der Schule selbstständig sein?
Autor Nachricht
Bittersweet

Verfasst Di 04.09.2007 14:52
Titel

Neben der Schule selbstständig sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gestalter Lächel

Ich nehme schon seit langem neben der Schule (Fachabitur Medien) alle paar Monate mal einen Designauftrag an.
Nun habe ich mir überlegt, mir neben der Schule damit was hinzuzuverdienen - und zwar etwas strukturierter -> etwas mehr *zwinker*
D.h. mal endlich ein CI basteln, inklusive Visitenkarten, Portfolio usw. um somit neben der Schule mit einem Wocheneaufwand von 10-15 Stunden mir auch mal was mehr leisten zu können.

Damit es nicht missverstanden wird: Ich will mich nicht wirklich selbstständig machen und davon leben, ich bin 18, habe noch keine eigene Wohnung etc. - es geht lediglich um einen Dazuverdienst.
Arbeiten würde ich von zuhause, Kundengespräche dann - beim Kunden mit Laptop im Gepäck o.ä.
Vorweg ein paar Arbeitsproben:

Klick
Klick

Nun kann ich das wahrscheinlich nicht eifnach so machen - sondern muss da etwas anmelden, bestimmte Steuern zahlen usw. Oder gibt's da eine Freigrenzen bis wohin man Steuerfrei arbeiten darf? Worum genau muss ich mich kümmern? Muss ich mich wo eintragen lassen? Macht das überhaupt Sinn oder lohnt sich das auf grund von zu hohem Papieraufwand nicht?

Die einzelnen Schritte die ich gehen muss und die evtl auf mich zukommen würden mich eben interessieren.
besten Dank, ich hoffe auf reichlich Anwtort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Verfasst Di 04.09.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

da steht alles drin was du wissen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen