Fallenshideout
Threadersteller
|
Verfasst Mo 13.08.2007 14:14
Titel Nach MG-Ausbildung: Studium oder "Trainee" |
 |
|
Hajo,
ich werde im Dezember/Januar meine Ausbildung zum Mediengestalter/Medientechniker nach 2,5 Jahren abschliessen und stehe jetzt vor der Frage was danach zu tun ist. Initiativ habe ich schonmal lokal rumtelefoniert ob und wenn, ab wann, Mediengestalter gesucht werden. Dabei sind ein Vorstellungsgespräch und drei Interessenbekundungen mit der Bitte um Initiativbewerbung herum gekommen. Generell hatte ich vor zumindest in der Zeit bis zum WS 2008 als MG Voll- oder Teilzeit zu arbeiten und mich nebenher um meine Mappe (bin ich natürlich jetzt schon dran) und dergleichen zu kümmern, um dann hoffentlich zum WS in Wuppertal zum Kommunikationsdesign angenommen zu werden. Ich bin dabei finanziell auf mich allein gestellt, weshalb ich selber (und nicht meine Eltern - die eh nix haben) die Kosten fürs Studium tragen muss. Vor der Ausbildung habe ich Abitur und Zivi gemacht.
Jetzt hatte ich aber letzte Woche Donnerstag das schon erwähnte Vorstellungsgespräch in einer lokalen kleinen Druckerei (5-7 Mitarbeiter). Das ist aber gänzlich anders (nicht unbedingt schlecht, aber doch "anders") gelaufen als ich es geplant hatte, da der Geschäftsführer nicht unbedingt einen Mediengestalter sucht, sondern eher jemanden der in absehbarer Zukunft den Betrieb übernimmt. Das heisst das er, wenn es dazu kommen sollte, mich die erste Zeit als Halbtagskraft (sprich Mädchen für alles) einsetzen würde, und ich nach und nach mehr Aufgaben und Verantwortung, später auch in Vollzeit, übernehmen sollte. Sein angepeiltes Zeitfenster dafür sind 8-10 Jahre, da er dann in Rente gehen will, und niemanden in seiner Familie hat der den Betrieb übernehmen kann/will. Nun hat das ganze natürlich einige Vor- (sicherer Arbeitsplatz, Aufstiegschancen über Partnerschaft bis zur Selbstständigkeit) aber auch Nachteile (lokale Gebundenheit [weniger mein, als das Problem meiner Freundin *g*], Studium/Weiterbildung nur "nebenbei"), weshalb ich euch um eure Meinung bitten wollte.
Ich wollte mich, auch wenn ich das noch nicht Spruchreife Angebot annehmen sollte, auf jeden Fall weiterbilden, sei es durch ein Studium (wobei ich mir nicht sicher bin ob man Kommunikationsdesign "nebenher" studieren kann, und wenn, wo) oder durch den Medienfachwirt. Vielleicht habt ihr ja Tipps was man neben der Arbeit noch an Bildungsmaßnahmen wahrnehmen kann?
Über Ratschläge, Hinweise, Tipps und dergleichen würd ich mich freuen.
Fallen
|
|