mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Ausbildung: Wie ist der Ablauf? vom 31.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nach der Ausbildung: Wie ist der Ablauf?
Autor Nachricht
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2010 20:47
Titel

Nach der Ausbildung: Wie ist der Ablauf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

heute mal ne Frage zum Leben nach der Ausbildung. Die Prüfung findet dieses Jahr am 04. Mai statt, + 10 Werktage für die Konzeption gehe ich davon aus, das die Prüfungsergebnisse Anfang / Mitte Juni da sein werden.

Soweit ich weiß ist der Ausbildungsvertrag aufgehoben, sobald ich von der IHK einen Brief bekomme, indem steht, das ich bestanden habe.

So, und wie gehts nun weiter mit den Versicherungen? Ich werde Mitte / Ende Juli umziehen (500km in den Norden Lächel) und werde bald anfangen, Bewerbungen dafür auch zu schreiben. Aber wer zahlt in die Versicherungen, also die Arbeitslosenversicherung, die Rentenversicherung und in die Krankenkasse? Muss ich mich bis September arbeitslos melden? Das Geld bräuchte ich nicht, wären bei mir gerade mal 180EUR.... das wär mir so ziemlich egal. Mir gehts nur um die Versicherungen - nicht, das ich nach der Ausbildung nicht mehr Krankenversichert bin!

Wisst ihr da mehr?

Vg
  View user's profile Private Nachricht senden
nanooquii

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der normale weg ist sich nachdem man die ergebisse hat arbeitlos zu melden und dort ist man dann natürlich automatisch weiter versichert...

aber wenn du dich nicht arbeitlos melden willst (warum nicht?) dann musst du dich halt privat krankenversichern * Keine Ahnung... *
und sonst auch alles privat machen, rentenversicherung abschließen usw...

was gäbe es sonst für eine möglichkeit^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.04.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Hab auch beim Arbeitsamt angerufen und mir das genau erklären lassen: Eine Meldepflicht, drei Monate vor Ende, gibt es bei uns Azubis nicht. Das gibts nur bei den "normalen" Arbeitnehmern...

Gut, dann weiß ich Bescheid. Nachdem die Ergebnisse da sind, zum Arbeitsamt, mich arbeitslos melden. Dann Bewerbungen schreiben und abwarten. Dann wird das schon... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erik.bachmann hat geschrieben:

Gut, dann weiß ich Bescheid. Nachdem die Ergebnisse da sind, zum Arbeitsamt, mich arbeitslos melden. Dann Bewerbungen schreiben und abwarten. Dann wird das schon... Lächel


oder einfach mal schon vorher bewerben und erst gar nicht arbeitslos werden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ablauf Ausbildungsverkürzung 2,5 Jahre
Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer
Ablauf nach Erhalt der Prüfungsergebnisse...
[Frage]Wie Ausbildungsplatz finden? Ablauf Auswahlverfahren?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.