mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Ausbildung selbstständig ? vom 16.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nach der Ausbildung selbstständig ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
EIP-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: nähe Stuttgart
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2005 22:52
Titel

Nach der Ausbildung selbstständig ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo

meine wenigkeit bewegt sich gerade im 2. Jahr und so langsam mache ich mir Gedanken.
Job mässig siehts sicherlich nicht gut aus wie jeder weiss. Wenn ich einen Job bekomm nehm ich den sicherlich an doch hab ich mir auch überlegt sich nach der Ausbildung selbstständig zu machen.

Problem ist das meine Ausbildung rein Schulisch geschiet und ich noch keine richtige Praxis kenne.

Macht es Sinn sich Selbstständig zu machen ? Wenn ja auf was muss ich achten, tipps ?

Danke euch. Hab euch lieb *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich es in deiner fragestellung lese ist die selbstständigkeit für dich eher eine notlösung - also machts keinen sinn.

mit der selbstständigkeit sind ein haufen risiken verbunden und in unserer branche von 0 anzufangen und gleich davon leben zu können ist entweder glückssache, aber eigentlich unmöglich!

du hast im monat auf jeden fall jede menge fixkosten (z.b. die ganzen versicherungen, steuervorauszahlungen, etc.) - d.h. du musst konstant jeden monat gutes geld verdienen! ganz am anfang mag das noch gehen - aber irgendwann hat jedes familienmitglied seine eigene webseite und wenn man nicht über die nötigen kontakte verfügt, schaut´s mit neukunden meist essig aus...

also wenn du die selbstständigkeit nicht von dir aus wirklich willst, und das nur als notlösung siehst, würde ich es ehrlich lassen - dafür dann annehmlichkeiten wie arbeitslosenversicherung aufzugeben - keine so gute idee..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 09:15
Titel

Re: Nach der Ausbildung selbstständig ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EIP-Design hat geschrieben:
Macht es Sinn sich Selbstständig zu machen ?


Ganz nüchtern: Nein. Selbstständigkeit funktioniert nur mit Kontakten, potentiellen Kunden, finanziellen Rücklagen. Ich habe dafür Jahre gebraucht, um all das anzusammeln. Nach der Ausbildung ohne entsprechende Kontakte kriegst Du bei keinem ernsthaften Kunden einen Fuss in die Tür. Und selbst wenn es Dir gelänge, wie willst Du auf die Frage antworten, ob Du Erfahrungen mit solchen Arbeiten hast?

Mein Tipp: In diese Richtung würde ich keinen Gedanken verschwenden...

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 09:42
Titel

Re: Nach der Ausbildung selbstständig ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EIP-Design hat geschrieben:

Problem ist das meine Ausbildung rein Schulisch geschiet und ich noch keine richtige Praxis kenne.


das sehe ich hier als Hauptproblem ...die Kontakte und Finanzen sollten erst angedacht werden wenn man auch
praktische Erfahrung hat - ohne die Erfahrung wirst Du wohl auf kurz oder lang ueberfordert sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EIP-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: nähe Stuttgart
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber Arbeitslos ist ja auch kein Weg. Aber wie kommt man an Kunden ? Anzeigen schalten ?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anzeigen sind zu teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EIP-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: nähe Stuttgart
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja was dann ? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2005 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EIP-Design hat geschrieben:
Ja aber Arbeitslos ist ja auch kein Weg. Aber wie kommt man an Kunden ? Anzeigen schalten ?


eigentlich nur über kontakte... den handwerker von nebenan kann man immer als kunden aufreißen - aber von denen kann man auf dauer nicht leben! und wenn du nicht gerade ein nieschenprodukt anbietest, auf das alle scharf sind, bist du eben nur ein ganz kleiner von vielen auf dem markt. die meisten meiner kunden sind über beziehungen entstanden. anders hast du keine großartige chance!

das einzige was du machen könntest, ist dich als freier mitarbeiter bei verschiedenen agenturen zu bewerben - aber auch hier wirst du nicht der einzige sein...

bei dir kommt halt noch erschwerend hinzu, das du über so gut wie keine praxiserfahrung verfügst. selbstständig sein, ist halt mehr, als nur geile designs schrauben. hier musst du dich auch mit marketing, kundenaquise und -betreuung, kalkulation, den aktuellen marktpreisen, buchführung, rechtliche hintergründe usw. auskennen... sowas bekommt man normalerweise nicht in der ausbildung vermittelt - das sind eher erfahrungswerte die man im laufe der jahre ansammelt...

also bevor du dich in´s unglück stürzt, schau dich evtl. nach nem beruf ausserhalb der branche um...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 17.03.2005 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selbstständig oder Ausbildung?
Sich während der Ausbildung selbstständig machen
Selbstständig Jobben in der Ausbildung
5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Selbstständig werden gleich nach der Ausbildung
Selbstständig machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.