mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach 1 Jahr Werbeagentur (Grafik) entlassen. Was jetzt? vom 10.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nach 1 Jahr Werbeagentur (Grafik) entlassen. Was jetzt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Belegtes Brot
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 23:35
Titel

nach 1 Jahr Werbeagentur (Grafik) entlassen. Was jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Ich habe mich heute hier registriert weil ich echt nicht mehr weiter weiß und glaube das ich hier Hilfe bekommen könnte.
Mein Problem ist folgendes:

ich habe 3 jahre lang Grafik-Design studiert. Ich wurde nach meinen ersten Jahr arbeiten in meinen Leben in einer Werbeagentur gekündigt. Grund dafür war weil mein Chef dachte das Werbeagentur nicht das richtige für mich ist. Ich habe in der Grafik gearbeitet. Eigentlich war ich sehr froh darüber weil ich sowieso total frustiert und unglücklich in der Agentur war. (Miese und langweilige Jobs, unhöfliche Kollegen, dunkle Räume, interner Krieg und Affären zwischen Chef und Mitarbeitern usw).
Ich konnte nicht selber kreativ sein und habe mich nur wie ein Arbeitsroboter gefühlt.
Ich brauch etwas wo ich Emotionen, Leidenschaft,was eigenes und einfach "Pepp" mit einbauen kann!
Ich arbeite am liebsten mit Photoshop und retuschiere sehr gerne.Allgemein Bildbearbeitung macht mir sehr viel Spaß.
Mein Traum wäre es Grafikdesign mit Musik verbinden zu können. Oder aber auch mit der Mode. So Modewerbungen wie man sie kennt aus den ganzen Zeitschriften mit Retuschen etc.. ihr wisst ja...., würde ich auch unglaublich gerne machen.
Was ich noch total gerne machen würde wäre die Designs was auf T-shirts, Pullis usw kommt mit zu entwickeln und am Computer auszuarbeiten.
Also jetzt wisst ihr was ich wirklich gerne machen würde, aber wie komme ich da hin?? Was genau für Berufe sind das ? Muss ich nochmal eine Ausbildung oder Weiterbildung machen? Habe ich schon Vorteile weil ich 1 Jahr in einer WErbeagentur gearbeitet hab?
Ich arbeite nur noch bis Ende Juli in der Firma und will im August, Sept. schon was neues beginnen.
Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal stimmt es schon … ihr Grafiker und Mediengestalter werdet schon oft wie »Handwerker« eingesetzt, und vielen reicht das auch und viele sind das auch.

Deine Möglichkeiten sind:

– Du findest die Agentur wo man dir die Freiräume und Aufgaben gibt die du dir wünschst.
– Du machst dich selbstständig (allein oder mit Gleichgesinnten)
– Du bist so gut in dem was du machst (am besten hoch spezialisiert) das man dich genau desshalb bucht/einstellt
– Du bleibst arbeitslos
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2009 00:10
Titel

Re: nach 1 Jahr Werbeagentur (Grafik) entlassen. Was jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Belegtes Brot hat geschrieben:
Hallo an alle!
Ich habe mich heute hier registriert weil ich echt nicht mehr weiter weiß und glaube das ich hier Hilfe bekommen könnte.
[...]



bwewirb dich halt woanders. mein gott, nur weils jetzt einmal scheiße gelaufen ist, muss man doch nicht gleich den kopf in den sand stecken. * Keine Ahnung... *
jeder arbeitgeber ist anders, du kannst mal glück, mal pech haben... in dem fall eben pech. so ist das im leben, rauf, runter, rauf, runter... btw. es gibt in jedem beruf mal mehr und mal weniger aufregende projekte/jobs/tätigkeiten, kann nicht immer nur alles supertoll sein. das wirst du grünhorn mit der zeit noch erfahren.

wie du dahin kommst, da kann dir keiner ein patentrezept geben, da musst du selbst gas geben und an dir arbeiten! erstell dir referenzen in diesem bereich, und seien es nur fiktive. dann kannst du diese in vorstellungsgesprächen vorzeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 00:40
Titel

Re: nach 1 Jahr Werbeagentur (Grafik) entlassen. Was jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Belegtes Brot hat geschrieben:

Ich wurde nach meinen ersten Jahr arbeiten in meinen Leben in einer Werbeagentur gekündigt.


Nun es mag hart sein *gekündigt* zu werden, aber auch nur wenn es zum ersten mal passiert.
Freunde dich damit an das der Weg von Ausbildung bis Rente oft nicht sehr geradlinig verläuft.

Mir persönlich erscheint es fast so als würdest du mit der *Realität im Job* nicht klarkommen.
Ich habe 3 jahre lang Grafik-Design studiert.... und dann musstest du mit einmal arbeiten... *zwinker*

Leider kann man sich nicht immer die Rosinen rauspicken und ja viele denken das sie tagein tagaus nur schnieke Retuschen im PS machen für die sie auchnoch stundenlang Zeit haben.

Ich sag mal so... mit deiner Ausbildung (dein Können kann ich nicht beurteilen) bist du grundlegend schon mal auf dem richtigen Weg.
Ob am Ende genau *der* Job rausspringt den du machen möchtest... da musst du erstmal einen Arbeitgeber finden der genau das macht/Jobs in dieser Richtung anbietet. Und der muss dich dann auch noch einstellen...

Oder halt wie erwähnt Selbstständigkeit/Freiberufler, aber auch da sei dir gesagt das du davon leben können musst.
Die Regel ist aber da auch leider das es die unliebsamen Aufgaben sind die dich ernähren.
Emotionen, Leidenschaft... und auch noch Pepp... nunja... versteh mich nicht falsch... wünscht sich naturlement jeder, aber der Alltag hat einen schnell wieder eingeholt.

Jetzt schon von weiterer Ausblidung bzw Weiterbildung zu sprechen halte ich für verfrüht.

Es gibt Leute die erst nach hunderten Absagen ihren Traumjob gefunden haben... bissle was tun musst schon auch.
Und nein damit mein ich nicht dich in den nächsten Elfenbeintum zu setzen, weiterzulernen und die Realität wieder paar Jahre ausblenden.

Der Arbeitsmarkt schaut generell nich rosig aus...
Mach dir 1a Referenzen und du wirst den Job finden der dich glücklich macht, suchen danach musst schon selbst.
Alternativ bist so gut und öffentlich präsent das man auf dich zugeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Belegtes Brot
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, danke soweit.
Meine Kolegen reden immer von Lito.
"Das wäre doch was für dich!!"

Was haltet ihr von der Lito?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Litho (Lithographie, griechisch, lithos= stein, graphie=schreiben)

ewnn dur NUR Retusche machen willst, Freistelle etc. vielleicht.
Ich würd eher dazu raten, dir ne Agentur mit nettem Betriebsklima zu suchen, wo deine Aufgaben vielfältiger sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find das grad unheimlich schwierig einzuschätzen.
Hast du fertig studiert oder nach drei Jahren abgebrochen?

Welche Referenzen sind in der Zeit entstanden? Poste da mal was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.05.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Belegtes Brot hat geschrieben:
Aha, danke soweit.
Meine Kolegen reden immer von Lito.
"Das wäre doch was für dich!!"

Was haltet ihr von der Lito?


das kommt auf den betrieb an, wenn du pech hast machst du am tag 100 fotos klar. freisteller, separation, druckaufbereitung und ein wenig retusche. nach einem jahr geht dir das so auf den sack und nur photoshoppen kann so ätzend sein... habe da meine erfahrungen gemacht.

wo es interessanter wird ist in fotostudios die eben auch mode machen. da kannst du häufig austoben aber eben auch nur einseitig in ps. also wenig bis gar nichts im grafischen bereich und musik erst recht nicht. augen auf bei der betriebauswahl, manche sind vielseitig andere spezialisiert. aber eine kombi aus grafik, musik, aufwendige compsoings und modedesign sind wohl eher selten.
 
 
Ähnliche Themen Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
1.jahr vollendet
BS München 2.Jahr
In einem Jahr zum MA ? Wo ?
Preisliste Werbeagentur
Eigene Werbeagentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.