mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musterverträge / Fragen vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Musterverträge / Fragen
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 19:18
Titel

Musterverträge / Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin auf der Suche nach Musterverträgen...Verträge für Kunden, Druckereien, anderen Grafikern etc.
Gibts sowas *kostenlos* ?

Meine andere Frage, die vllt nicht hier hin passt, aber die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

Wenn man ein Logo erstellt (Illustrator), ists egal welches Dokumentformat man nimmt?(egtl ja, weil vektor^^)
Wenn mans dann dem Kunden schickt, welche(-s) Format (PDF?) was noch?
Und dann in welcher Größe?

Wie macht ihr das? Sagt doch mal bitte genau:)

Danke für nette Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2008 19:32
Titel

Re: Musterverträge / Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf die erste frage weiß ich spontan jetzt leider keine antwort. gegooglet hasse sicher schon. *zwinker*

wenn ich logos an den kunden schicke, dann immer im PDF-format. und zwar mach ich dem kunden ne seite, mit unterschiedlichen logogrößen drauf. einmal eben etwas größer, damit er's mal richtig sehen kann und dann noch in nen paar andern größen, wie's z.b. auf dem briefbogen oder der VK dann erscheint oder ganz klein, um ihm zu zeigen, das man das logo auch ganz gut auf nen kulli oder sonstiges drucken kann und es immer noch gut erkennbar ist.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 15.07.2008 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 19:36
Titel

Re: Musterverträge / Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
auf die erste frage weiß ich spontan jetzt leider keine antwort. gegooglet hasse sicher schon. *zwinker*


hab die Sufu nicht beachtet^^ kostenlos gibts nicht viel zu holen, da muss ich schon 78 euro investieren für designers co..blubb..

Zitat:
wenn ich logos an den kunden schicke, dann immer im PDF-format. und zwar mach ich dem kunden ne seite, mit unterschiedlichen logogrößen drauf. einmal eben ganz groß, damit er's mal richtig sehen kann und dann noch in nen paar andern größen, wie's z.b. auf dem briefbogen oder der VK dann erscheint oder ganz klein um ihm zu zeigen, das man das logo auch ganz gut auf nen kulli oder sonstiges drucken kann und es immer noch gut erkennbar ist.


ok dankeschön:)
und der kunde geht dann mit diesem PDF zum drucker und der drucker kann dies dann so verwenden? für was auch immer?...


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 15.07.2008 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2008 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neee...dacht, du willst das zur ansicht dem kunden schicken. hörte sich zumindest so an.

dein kunde verlangt von dir druckfähige daten des logos? falls ja schick ich dem kunden immer die vektordaten, aus denen ein logo ja bevorzugt bestehen sollte.

im idealfall spreche ich aber lieber selber mit der druckerei bzw. erfrage die kontaktdaten. mit denen kannste dann auch besser abklären, welche illustrator-version die haben, in welchem format sie die daten haben wollen etc.
hatte nämlich auch schon fälle, wo kunden einfach ma eben nen ansichts-PDF oder irgend ne bilddatei zum drucker geschickt haben, weil se dachten, wird schon passen und sie würden mich damit entlasten! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 15.07.2008 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aah, also übergibt man die .ai datei...

welches dokument erstellt man zum anfang? druck, RGB, CMYK...?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Musterverträge und Papiere ????
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.