mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musterrechnung vom 19.10.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Musterrechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dan26
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.10.2006 11:51
Titel

Musterrechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Euch,

Ich hab eigentlich nur eine bitte, ich brauche mal von einem Freelancer eine "Musterrechnung" wo er alles aufgelistet hat.
Ich hab einen Auftrag(meinen ersten) erledigt und muß jetzt eine Rechnung schreiben. Dazu wollte ich fragen was man denn für Strom (pro std) oder den verschleiß am eigenen Rechner, fahrtkosten... etc. so ungefähr hinschreibt.
Ich rede jetzt nicht vom Stundenlohn der ist ja hier sehr variabel...
Also es wäre schön wenn mir eine/r mal eine "Musterrechnung" mit allen Faktoren an dan26cgn@gmx.de schicken würde..

Vielen Dank im vorraus!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.10.2006 12:06
Titel

Re: Musterrechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan26 hat geschrieben:
Hallo an Euch,

Ich hab eigentlich nur eine bitte, ich brauche mal von einem Freelancer eine "Musterrechnung" wo er alles aufgelistet hat.
Ich hab einen Auftrag(meinen ersten) erledigt und muß jetzt eine Rechnung schreiben. Dazu wollte ich fragen was man denn für Strom (pro std) oder den verschleiß am eigenen Rechner, fahrtkosten... etc. so ungefähr hinschreibt.


Was? Sorry, aber jeder Kunde wird Dich auslachen, wenn Du ihm so einen Posten auf die Rechnung setzt. Das gehört in Deinen Stunden-/Tageslohn miteingerechnet.

x geleistete Stunden á y Euro + ggf. Umsatzsteuer, fertig. Name, Adresse, Steuernummer, Datum, Rechnungsnummer, Kontoverbindung und gut is.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
dan26
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.10.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt ich brauche dann einfah nur eine Musterrechnung so wie man sie eigendlich abgibt...wenn man die einzelnen Posten nicht angibt ok...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.10.2006 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan26 hat geschrieben:
wie gesagt ich brauche dann einfah nur eine Musterrechnung so wie man sie eigendlich abgibt...wenn man die einzelnen Posten nicht angibt ok...


Ich setze mich aber jetzt nicht hin und fange an, eine meiner Rechnungen zu anonymisieren und an Deinen Mailaccount zu schicken, nur weil Du nicht in der Lage bist, die paar Angaben selbst auf Blatt Papier zu drucken.

Wie wäre es mal mit googlen gewesen? http://www.hwk-duesseldorf.de/beraten/musterrechnung.html

c_writer
 
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldigung für meine krasse ausdrucksweise, aber du bist selbstständig und nicht fähig eine rechnung zu schreiben?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dan26
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.10.2006 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ich mach es mir einfach und will dabei auch nichts falsch machen
in diesem forum wird nur kritiseirt...
ach und wenn du dichnicht hinsetzen willst dann tu es nicht aber wieso nmachst du dir dann schon die mühe hier überhaupt was zu schreiben.... unnütze kommentare helfen auch nicht weiter....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil heute Donnerstag ist....

Rechnung

1 Layout/RZ was auch immer du gemacht hast EUR xxx

plus MwSt 16% EUR xxx
Summe EUR xxx

Zahlbar ohne Abzug rein netto bis zum xx.xx.xx
(können 8, 10 12 Tage nach Rechnungsdatum sein.

Und da wir nicht wissen, was du gemacht hast, bleibt das Ganze auch recht vage.


Und: Such mal hier nach dem Stichwort Rechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafix

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: Weserbergland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsche zum ersten Auftrag!

Dass du nicht alles das, was du an Kosten hast, in die Rechnung schreiben musst (solltest/darfst) ist ja oben schon gesagt worden. Du musst deinen Stundensatz schon anständig kalkulieren, sonst machst du Schiffbruch.

Wenn du mit deinem Kunden vorher einen Preis ausgehandelt hast, gehört der auch auf die Rechnung.

Aber es gibt Angaben, die auf jeder Rechnung gemacht werden müssen:

1. Deine genaue Bezeichnung, also Firmenname bzw. Vor- und Zuname, genaue Anschrift usw.
2. Name und Anschrift des Kunden
3. Datum der Rechnung
4. Lieferdatum (Datum der Leistungserbringung, Datum der Übertragung der Nutzungsrechte)
5. Rechnungsnummer (du musst deine Rechnungen fortlaufend nummerieren)
6. Bezeichnung der gelieferten Ware/Dienstleistung
6. Nettopreis, Umsatzsteuersatz, Umsatzsteuer, Bruttopreis
7. Deine Steuernummer (oder Umsatzsteuer-Ident-Nr.)

Ich glaube, ich habe auf die Schnelle alles erfasst. Wenn du nicht umsatzsteuerpflichtig bist, muss ein entsprechender Hinweis auf die Rechnung. Dann darfst du natürlich auch nur den Preis (ohne Umsatzsteuer usw.) auf die Rechnung schreiben.

Ob du eine Zahlungsfrist angibst, kommt darauf an, ob eine mit dem Kunden ausgehandelt wurde. Ansonsten tritt ein automatischer Zahlungsverzug nach 30 Tagen ein.

Jo! Aber davon ganz ab: wenn die Rechnungsstellung für dich ein Problem ist, solltest du dir in dieser Hinsicht und in Hinblick auf Buchhaltung usw. ein Grundwissen aneignen. Und zwar ganz, ganz schnell.

*Whaazzzz uppp?* Kleiner Nachsatz: deine rotzige Antwort auf (evtl.) unnötige Kritik hättest du dir ebenfalls sparen können.


Zuletzt bearbeitet von grafix am Do 19.10.2006 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.