mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss die Werbeagentur den "Firmennamen" überprüfen? vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Muss die Werbeagentur den "Firmennamen" überprüfen?
Autor Nachricht
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 16:07
Titel

Muss die Werbeagentur den "Firmennamen" überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Experten,

wenn ein Kunde mit einem Namen zu einer Werbeagentur kommt, muss die Werbeagentur rechtlich gesehen den Namen überprüfen?
D.h. mit dem Kunden wir kein Vertrag in der Hinsicht abgeschlossen, o.ä. vorallem ich habe den Namen nicht gefunden, habe deshalb auch dafür kein Geld bekommen.

Natürlich habe ich mit bestem Willen und Gewissen geholfen aber der Kunde sagte, dass ich dafür hafte, wenn es mal später ärger mit dem Namen geben würde.

Danke für die Antworten.

LG
eddy
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum solltest Du dafür haften, wenn es die Idee Deines Kunden war und er Dir das so geliefert hat? Beratung... ja; Recherche... auch noch wenn es gewünscht wird aber die Verantwortung dafür übernehmen wenn ER vielleicht Mist gebaut hat? Die Argumentation des Kunden verstehe ich nicht. Wenn er eine markenrechtliche Recherche haben will dann biete es ihm doch einfach auf Rechnung an...

So oder so sollte man in den Vertragsunterlagen und/oder AGBs stehen haben, dass bei Lieferung von Daten durch den Kunden der Kunde dafür zu Sorgen hat, dass er für diese Daten die nötigen Nutzungsrechte besitzt und Dich/Euch im Streitfall mit Dritten schadensfrei stellt. Meiner Meinung nach... dies ist aber natürlich keine rechtsverbindliche Aussage.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Fr 23.03.2012 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso habe ich argumentiert.

Dem Kunden ist ganz zum Schluss eingefallen, dass man die Namen schützen muss bzw. es Nutzungsrechte gibt. Lächel
Aber ich habe schon vorher für ihn gedacht!

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich wähle einen Firmennamen...
Firmennamen entwickeln - Tipps, Tools?
neue firma! erklärung meiner tätigkeit im firmennamen?
Logo datenbanken überprüfen wegen copyright
Richtlinie Preis "Firmennamen kreieren"
Preisliste Werbeagentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.