mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mode Illustratorin Stundelohn vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mode Illustratorin Stundelohn
Autor Nachricht
uk_art
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 20:01
Titel

Mode Illustratorin Stundelohn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fang demächst als selbstständig als Mode illustratorin an. Nun wollen die natürlich meine Stundenlohn wissen, was ist den da üblich für Illustratoren im Bereich Mode. Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon gelesen?
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
uk_art
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber ich will mich damit nicht selbstständig machen. Soll eher so nebenher laufen und nicht als Lebensunterhalt dienen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also nebenberuflich die Illus erstellen. Aber auch hier hilft dir der genannte Link.

Zitat:
3.0 Preiskalkulation Auszüge aus E-Lancer NRW
Die wohl wichtigste Frage, ist die des richtigen Preises.
Grundsätzlich gibt es keine wirklichen Richtpreise in der Medienbranche. Es gibt von verschiedenen Organisationen Vorschläge zur Preiskalkulation (z.B. Etat-Kalkulator oder Preisempfehlungen des ADG). Grundsätzlich kann aber jeder seine Preise gestalten wie er will. Die einfachste Möglichkeit einen Preis zu kalkulieren ist die Methode:
Code:

geschätzte Stunden * Stundensatz

Der Stundensatz ist meist abhängig von Qualifikation des Ausführenden und dessen Fixkosten. Preislich im Rahmen bewegen sich Stundensätze von 25 € bis 130 €.
Angebote schreiben hat viel mit Menschenkenntnis und Erfahrung zu tun. Es gibt daher keine patentierte Anleitung, für alle Kunden den richtigen Preis zu finden.

Das Verhandeln mit dem Kunden um den Preis gehört nicht nur bei Freiberuflern und Selbständigen zu den eher unangenehmeren Erlebnissen. Das resultiert nicht zuletzt aus der Unsicherheit über den Wert der eigenen Leistung und der Furcht, der Kunde könnte abspringen. Mindestens die Unsicherheit über den Wert der eigenen Leistung kann man durch eine konkrete Gewinnplanung für ein einzelnes Geschäft erheblich verkleinern.

Viele gute Infos zum Thema Kalkulation findet man auch hier: http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/kalkulation.html


Was "üblich" ist kann man also pauschal nicht sagen, den keiner kennt hier deine Arbeiten, keiner kennt deine potenziellen Kunden etc.
Was ist dir den deine Arbeit wert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen absolute untergrenze bei Stundelohn ?
Illustratorin in Kinderschuhen
Illustratorin sucht Geb.-Geschenk
Mode als Beruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.