mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG ausserhalb der Werbung vom 26.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> MG ausserhalb der Werbung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.06.2006 09:49
Titel

MG ausserhalb der Werbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so,..


ich befinde mich nun fast am anfang des 3 Lehrjahres als MG.
Mein eiegntlicher Weg sollte mich nach der Ausbildung an eine FH führen um MedienDesign bzw Gestaltung auf Lehramt
(mit querkursen versteht sich) zu studieren,...
Nun habe ich aber irgendwo mal gelesen das MGs nicht nur in der Werbung Ihren Platz finden, (ich arbeite z.Z in einer Werbeagentur und muss sagen das will ich nich mein ganzes Leben machen) sondern auch in andere Bereichen eingesetzt werden,..ich dachte bisher das wäre immer die Ausnahme, jedoch höre ich das immer öfter,..
Die Frage ist nun, was für Aufgaben kann ein MG ausserhalb von werbeagenturen übernehmen?!
 
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 09:53
Titel

Re: MG ausserhalb der Werbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
so,..


ich befinde mich nun fast am anfang des 3 Lehrjahres als MG.
Mein eiegntlicher Weg sollte mich nach der Ausbildung an eine FH führen um MedienDesign bzw Gestaltung auf Lehramt
(mit querkursen versteht sich) zu studieren,...
Nun habe ich aber irgendwo mal gelesen das MGs nicht nur in der Werbung Ihren Platz finden, (ich arbeite z.Z in einer Werbeagentur und muss sagen das will ich nich mein ganzes Leben machen) sondern auch in andere Bereichen eingesetzt werden,..ich dachte bisher das wäre immer die Ausnahme, jedoch höre ich das immer öfter,..
Die Frage ist nun, was für Aufgaben kann ein MG ausserhalb von werbeagenturen übernehmen?!


hast du das nicht vorher gewusst? oder hast dich nicht erfolgreich vorher drüber erkundigt? ..... oder mal praktikum gemacht? ....

ich denke mgs machen teilweise überall das gleiche.. werbung/layouten usw..... oder was hast du denn so gehört?


Zuletzt bearbeitet von Backware am Mo 26.06.2006 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bash

Dabei seit: 27.02.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Bereich Zeitung, Zeitschriften, Kataloge, - Layouten, Bildbearbeitung, usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch als MG in großen Konzernen anfangen (RAG, EON, Thyssen, etc.). Natürlich layoutest du da auch, so ist das halt als MG. Aber ich würde das jetzt noch vergleichen mit der Arbeit in ner Werbeagentur: Feste Arbeitszeiten, "faire Bezahlung", Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld,...


Was passt dir denn nicht an der Arbeit in ner Agentur?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dynamic

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Hennigsdorf (Berlin)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schlag dir vor kommunikationsdesign zu studieren, in dem studium wirst du merken was dir am meissten spaß macht und du zukünftig machen willst (sehr gut sind stuttgart, essen, darmstadt, düsseldorf).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaRealest

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: GT/BI
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst MG in der Verpackungsindustrie machen, wie ich. D.h. ich baue dir z.B. deine CornFlakes-Verpackungen zusammen. Ist auch n interessante Richtung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.06.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Du kannst auch als MG in großen Konzernen anfangen (RAG, EON, Thyssen, etc.). Natürlich layoutest du da auch, so ist das halt als MG. Aber ich würde das jetzt noch vergleichen mit der Arbeit in ner Werbeagentur: Feste Arbeitszeiten, "faire Bezahlung", Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld,...


Was passt dir denn nicht an der Arbeit in ner Agentur?


nunja, in einer kleinen agantur ist die Gefahr größer durch Auftragsmangel an die Luft gesetzt zu werden,...ausserdem ist es eine Geld Sache! in einer kleinen Agentur (wie hier) verdient man nicht die Welt,..Urlaubsgeld?!? Weihnachtsgeld?!? was ist das?!?! Ausserdem ist Werbung nich so mein Ding einfach,....Idiotische Werbetexte schreiben und leider aber wahr sind der Kreativität grenzen gesetzt wenn man, wie hier, nur für immo Branchen arbeitet,..
 
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Du kannst auch als MG in großen Konzernen anfangen (RAG, EON, Thyssen, etc.). Natürlich layoutest du da auch, so ist das halt als MG. Aber ich würde das jetzt noch vergleichen mit der Arbeit in ner Werbeagentur: Feste Arbeitszeiten, "faire Bezahlung", Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld,...


Was passt dir denn nicht an der Arbeit in ner Agentur?


nunja, in einer kleinen agantur ist die Gefahr größer durch Auftragsmangel an die Luft gesetzt zu werden,...ausserdem ist es eine Geld Sache! in einer kleinen Agentur (wie hier) verdient man nicht die Welt,..Urlaubsgeld?!? Weihnachtsgeld?!? was ist das?!?! Ausserdem ist Werbung nich so mein Ding einfach,....Idiotische Werbetexte schreiben und leider aber wahr sind der Kreativität grenzen gesetzt wenn man, wie hier, nur für immo Branchen arbeitet,..


Gut, dann kann man sich ja eine Agentur suchen, die nicht so sehr auf eine Sparte spezialisiert ist. Oder sind es echt mehr die äußeren Bedingungen, die dich ankacken? Ist das jetzt nur ne kurze Krise ("Alles kacke hier!" - hat glaub ich jder in unserer Branche von Zeit zu Zeit.) oder zieht sich das schon durch deine gesamte Ausbildung?

Von wegen Auftragsmangel: Bin selbst schon schon diverse Agenturen gewandert, weil da irgendwann die Tore dicht gemacht wurden wegen Auftragsmangel. Zuletzt hat's meinen Ausbildungsbetrieb erwischt (Van De Schans in Mülheim), 2 Wochen vor der AP. Den Laden gab es fast 40 Jahre und irgendwann war dann halt auch Schluss. Aber so ist es halt, das (Arbeits-)Leben geht weiter, man findet was Neues. Und so ein vollständiger Tapetenwechsel tut doch manchmal auch ganz gut...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Name B-WERBUNG
Werbung
Wie weiter? [Werbung]
Werbung früher
Storytelling - Werbung …|
HdM - Werbung und Marktkommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.