mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Stundenlohn als Freelancer vom 17.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mein Stundenlohn als Freelancer
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 12:56
Titel

Mein Stundenlohn als Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche Ratschläge erfahrener Mediengestalter. *zwinker*

Ich habe eine Ausbildugn als Mediengestalterin absolviert und seit einem Jahr Berufserfahrung. Vor und während der Ausbildung habe ich schon Aufträge angenommen und einige Geschäftsdrucksachen der Familienfirma gemacht.
Zur Zeit bin ich auf einer Kunstakademie, ein sogenanntes Vorstudium, nächstes Jahr möchte ich dann Kommunikationsdesign studieren. Ich habe Anfang d. J. einen Auftrag für eine komplettes CD bekommen. Diesen habe ich mit einem Studensatz von 48€/Std kalkuliert. Was mein Auftraggeber auch vollkommen gerechtfertigt fand. Nun habe ich von dem selben Auftraggeber aber noch andere Aufträge bekommen die auch Logo Geschäftsdrucksachen und Internetpräsenz beinhalten. Meinem Auftraggeber ist aber auf Dauer der Stundensatz (siehe oben) zu hoch.
Wie könnte ich ihm entgegenkommen? Er stellt mir den Rechner mit notwendigen Programmen und seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Ich muss halt jedes Mal in das Büro fahren (Hin und Rückfahrt ca 40km), bin mindestens 2mal die Woche vor Ort.
Das Geld ist meine einzige Einnahmequelle, sprich damit finanziere ich mir mein Leben (Wohnung und Studium).
Kann mir jemand von euch einen Ratschlag geben?! Ich weiss nicht wie ich ihm entgegen kommen könnte. Mit welchem Studensatz wäre das ganze für beide Parteien "fair"?

Vielen Dank im Voraus
und ein schönes WE! Lächel


Zuletzt bearbeitet von dzignorama am Sa 17.07.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Stundensatz ist doch vollkommen OK, zumal er ja offensichtlich zufrieden mit Deiner Arbeit ist. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, aus welchem Grund der Stundensatz geringer sein sollte. Deine Arbeitsstunde bleibt Deine Arbeitsstunde. Wenn ein Projekt weniger aufwendig ist, fallen doch eh weniger Stunden an. Ich gehe davon aus, dass Du Ausgaben wie Versicherungen etc. selber trägst und nicht der AG ... die Kosten hast Du - egal ob Du beim AG oder bei Dir zu Hause im Büro sitzt.

Also ich persönlich würde den Stundensatz beibehalten und mich nicht unter Wert verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.07.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du günstiger wirst, ohne dass der Kunde dir deswegen entgegenkommt, sprich das Auftragsvolumen kleiner wird, die Ansprüche geringer, nur s/w und nicht Farbe oder was weiß ich, machst du dich einfach unglaubwürdig, wenn du eben dann mal mit dem Preis runtergehst.

Was soll der Kunde dann denken? Warum war die denn vorher so teuer? Hat die mich verarscht und einfach zu viel genommen? Ist die so unprofessionell, dass die keine Ahnung hat, was sie verdienen will/muss? Wie weit kann ich sie wohl noch drücken?

Möchtest du, dass der Kunde so denkt? Vermutlich nicht. Also kostete deine Stunde 48,- Punkt. Du hast Ausgaben für: Versicherungen, Altersvorsorge, Fahrtkosten, Auto evtl. Lebenshaltungskosten, Material, du mußt Arbeitsausfälle einkalkulieren, evtl. willst du auch mal Urlaub machen und noch vieles mehr. Der Arbeitgeber versichert dich nicht, hat keine weiteren Ausgaben als deinen Stundensatz und die paar Prozente an die KSK. Der soll doch froh sein.

Ich würde nicht runter gehen. Evtl. kann man versuchen, die Stundenanzahl zu reduzieren, weil die Arbeiten schneller erledigt werden können, weil sie nicht so aufwendig sind. Zb. wird vorher abgesprochen, dass du für das Logo drei Varianten vorlegst und eben nicht unendlich viele und sollte davon keine in die engere Auswahl kommen, wird es eben teurer. Da ist ein gutes Briefing vorher sinnvoll, das musst du dem Kunden dann eben klar machen. Nur als Beispiel.

dzignorama hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie ich ihm entgegen kommen könnte.

Mit was kommt er dir denn entgegen? Damit, dass er dich arbeiten läßt? Oh wie gnädig... Oder den Rechner stellt? Sicher hat er nicht extra alle Software wegen dir angeschafft, die war bestimmt vorher schon da und hinterher nutzt der nächste sie.

Der Vergleich ist zu schön, deswegen hier nochmal: Wenn ich den Klemptner drei mal rufe, einmal neue Heizung, einmal Toilette verstopft, einmal was weiß ich, dann kostet die Stunde immer das selbe, da fragt auch keiner nach, warum das so ist und bitte bitte, nicht 60,- + Anfahrt... Immer nur bei den Kreativen, in der "Werbung", da kann mans ja machen und vor allem, sie lassen es ja machen


Zuletzt bearbeitet von am Sa 17.07.2010 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte schon über Mengenrabatt nachdenken, wenn die Stundenzahl an eine Festanstellung herankommen würden.
Aber auch nur dann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Man könnte schon über Mengenrabatt nachdenken, wenn die Stundenzahl an eine Festanstellung herankommen würden.
Aber auch nur dann.


Tagessatz zum Beispiel! Is ja auch ne Art Mengenrabatt und sehr üblich bei sowas Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.07.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Berufsanfänger mit Gesellenbrief und gerade mal 12 Monaten Praxiserfahrungen finde ich 48 EUR ziemlich hoch angesetzt. Allerdings: Warum auch nicht, wenn die Leistung angemessen und die Nachfrage beständig bleibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also vielleicht sollte ich hier erwähnen dass er mich als Teilzeitbeschäftigung angestellt hat.
Er bezahlt also RV KV usw.
Den Rest mache ich dann über mein Kleingewerbe.
Jetzt sieht die Sache doch anders aus, oder? Ooops
Immernoch gerechtfertigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bekommst 48 Euro die Stunden NETTO? Und bist da versichert? Und es ist regelmäßig?

Das is schon sehr sehr nett!!! obs gerechtfertigt ist musst Du aber unterscheiden * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 17.07.2010 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 15 Euro Stundenlohn als Freelancer
Stundenlohn
Stundenlohn
Stundenlohn; Pauschalpreis?
Stundenlohn als Fotograf?
stundenlohn für freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.