mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter werden: Für mich eine gute Idee? vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter werden: Für mich eine gute Idee?
Autor Nachricht
holder10
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 19:31
Titel

Mediengestalter werden: Für mich eine gute Idee?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin aktuell in der 9. Klasse eines Gymnasiums, und überlege Mediengestalter in Richtung Print & Digital zu werden, da mir das ganze Spaß macht, ich das Gefühl habe das ich einigermaßen gut dadrin bin, und schon jetzt Erfahrungen damit gesammelt habe, aktuell insbesondere bzgl. Webseitengestaltung.
Meine Galerie hier ignoriert ihr jetzt bitte mal, die ist schon etwas älter - inzwischen bin ich viel besser.

Ich bin in der Schule ziemlich gut (Letzter Schnitt: 2,2), und habe auch vor Abitur zu machen und zu studieren.

Ich habe jetzt aber über den Beruf Mediengestalter eine Menge schlechtes gelesen (Markt überfüllt, demnach schlechte Chancen auf einen Platz, schlechte Bezahlung, etc. etc.), und bin mir nicht wirklich sicher ob es das richtige für mich ist. Schließlich möchte ich mit meiner Ausbildung auch was anfangen, und einigermaßen Geld verdienen.
Auch bin ich ein bisschen verwirrt, da es anscheinend sehr viele verschiedene Möglichkeiten bzgl. Ausbildung etc. gibt, was man in dem Bereich machen kann.

Am besten würde ich es mir eigtl. vorstellen, mich selbstständig zu machen, aber ich denke das würde schwer werden. Denn ich möchte schon die Kunden zuerst beraten und mit ihnen Gespräche führen, mir dann Gedanken machen und das Konzept entwerfen, das ganze umsetzen, und es ihnen dann präsentieren - und nicht nur Teile davon machen.

In Kunst bin ich eigentlich eine Niete, aber nur weil ich nicht zeichnen kann. Wann Farben & Formen zusammen passen weiß ich ziemlich gut, denke ich. Und ich denke auch, oder hoffe, dass dies nicht unbedingt bei so einem Berufsweg hinderlich sein muss.

Was hättet ihr für mich für Empfehlungen? Ich habe vor, zu versuchen im Herbst ein Praktikum bei einer Werbeagentur zu machen, evtl. sehe ich da mal wie es dort abläuft.

Vielen Dank schonmal im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was hättet ihr für mich für Empfehlungen? Ich habe vor, zu versuchen im Herbst ein Praktikum bei einer Werbeagentur zu machen, evtl. sehe ich da mal wie es dort abläuft.


das wäre auch meine empfehlung gewesen. einfach selber schauen, wie's in dem beruf aussieht. zumal du doch noch sehr unsicher bist in bezug darauf, ob du diesen beruf überhaupt erlernen willst und wenn ja, in welchem bereich der MG-ausbildung du dich ausbilden lassen willst. da hilft nur erfahrungen sammeln und dir hinterher dein eigenes bild zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.03.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal für was du dich entscheidest, mach auf jeden fall dein abitur. das kann ich dir nur empfehlen. du hast damit noch einmal 3 jahre schonfrist und die möglichkeit das sich der markt etwas verbessert. vlt auch wieder mehr und besser ausgebildet wird.

außerdem brauchst du dir keine umständlichen wege zu überlegen studieren zu können.


gruß
nef
 
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir auch auf jeden fall empfehlen erst einmal dein abitur zu machen. du bist noch jung und hast genug zeit dir gedanken zu machen, was du werden möchtest, ob du nun studieren möchtest oder doch lieber eine ausbildung machen etc. pp. je besser deine schulische qualifikation, umso besser auch deine chancen auf dem arbeitsmarkt *zwinker*

vielleicht hört man so viel schlechtes über den beruf, weil sich manche leute vor ihrer ausbildung ein flasches bild von dem beruf des mediengestalters machen *zwinker* mediengestalter klingt halt toll. ich bin mediengestalterin für mediendesign. total hipp, nicht wahr? es ist aber eine tatsache, dass die meisten mediengestalter relativ schlecht bezahlt werden. überstunden gehören zum alltag (dafür gibt es dann vielleicht auch mal tage, an denen man weniger zu tun hat *zwinker*) genauso wie nervige kunden, termindruck und kritik (es soll ja leute geben, die bei negativer kritik sofort anfangen zu weinen O.ô) wenn du das glück hast in einer größeren firma angestellt zu werden, sieht das vielleicht anders aus: weniger überstunden, bessere bezahlung. bei uns (mittelgroße firma) bekommt ein ausgelernter mediengestalter mit berufserfahrung etwa 2.00€ brutto, da musst du dir halt überlegen, ob das deinen vorstellungen von "einigermaßen geld verdienen" entspricht.

aber jeder kann eben nur aus seiner eigenen erfahrung berichten, von daher wäre auf alle fälle gut, wenn du versuchst ein oder auch mehrere praktika zu machen (zum beispiel in deinen ferien) um dir selbst einen eindruck zu verschaffen. das mit dem selbstständig machen ist natürlich schwierig. das ergibt sich entweder (wenn du die richtigen kunden hast) oder nicht. auch das komplette abwickeln eines auftrages vollkommen alleine wird schwierig, wenn du großkunden hast *zwinker* beratung, design & konzept erarbeiten & umsetzung sind sehr weitgefächerte gebiete, für die es nicht umsonst spezialisierte personen gibt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.03.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
egal für was du dich entscheidest, mach auf jeden fall dein abitur.


Yes yes yes!
 
holder10
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abitur hatte ich auch vor auf jeden Fall zu machen.
Ob ein Studium so ganz mein Ding wäre weiß ich aber auch nicht, allerdings möchte ich es eigentlich schon machen.

Danke für die Tipps soweit Lächel

Was kann man denn in der Richtung studieren/was ist man dann später, wenn man hauptsächlich Websites, evtl. auch Logos & Print-Medien gestalten möchte, und zeichnerisch nicht so begabt ist? Grins

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichenkenntnisse werden überbewertet, du willst ja nicht Illustrator werden.

Wenn du kein Gefühl für Farben, Formen und Typographie hast, ist es egal, ob du zeichnen kannst wie der uneheliche Sohn von Da Vinci und Libergé. Du wirst immer noch ein schlechter Gestalter sein, wogegen der "ein Strichmännchen ist meine Mona Lisa"-Typ, der allerdings die o.g. Kenntnisse besitzt, immer noch bessere Arbeiten abliefern wird als du.

Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [BEWERBUNG] Gute Idee?
Gute Idee für's Deckblatt?
Gute Idee für eine Bewerbung?
Bewerbung. Schlechte oder gute Idee?
Bewerbung Mediengestalter / Idee
Wo gibt es eine Gute Ausbildung Mediengestalter in OWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.