mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter mit 28 Jahren? vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter mit 28 Jahren?
Autor Nachricht
robi tobsen
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.02.2012 19:55
Titel

Mediengestalter mit 28 Jahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem. Nach 7 Jahren Studium und nicht erreichtem Abschluss stehe ich vor dem Problem der "Neuorientierung" und der Beruf des Mediengestalters hatte mich eigentlich schon ziemlich lange im Griff.
Jetzt wollte ich euch fragen hat ob es noch Sinn bei mir hat oder ob ich gleich zu Plan B über gehen sollte. Die Fakten das der Beruf nicht gerade Ertrags trächtig ist, ist mir bewusst. Die Hauptsache ist das er Vielfalt und und ein gewisses Einkommen zum Überleben besitzt. Beispielbilder (nicht die Besten mit Absicht) habe ich auch noch mit angefügt und ein Link zu meinen Selfmade Wester *zwinker*






Selfmade Western: http://vimeo.com/36480030

vielen dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.02.2012 20:42
Titel

Re: Mediengestalter mit 28 Jahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
einen neuen Beruf mit Ende zwanzig oder später zu erlernen, ist gar nicht mehr so unnormal, wie es vor 20 Jahren vielleicht den Anschein hatte. Zur Zeit denkt man in Schweden laut über die Rente mit 75 nach. Wenn das durchgesetzt wird und – weil im Zuge einer europäischen „Harmonisierung“ sowieso immer zum „Scheißesten“ angeglichen wird – dies auch uns in naher Zukunft betrifft, hast Du sowieso noch über 40 Jahre zu arbeiten (also doppelt so lange wie ein Sozialwissenschafts-Langzeitstudent, der mit 35 seinen ersten Job in einer Behörde antritt und sich mit 55 in den Vorruhestand verabschiedet – wenn nicht sogar schon eher wegen diesem neumodischen Bürnaut)

Warum erwähnst Du, dass die Beispielbilder „mit Absicht nicht die besten“ sind? Das nehme ich Dir nicht ab. Ich denke, Du willst uns damit nur den Wind aus den Segeln nehmen. OK, lassen wir das.

Die Beispiele sind für eine Aussage, ob dieser Beruf für Dich der Richtige ist, nicht ausreichend. Auf jeden Fall gehört zum Beruf des Mediengestalters schon mehr, als gefällige Bilder zu erstellen – aber ich denke mal, darüber hast Du Dich bestimmt schon informiert.

Problematisch finde ich auf jeden Fall, dass Du für Deinen Film das MGM-Logo verwendest. Wenn da der Richtige draufkommt, musst Du wohl doch zu Plan B übergehen und Dir einen Beruf raussuchen, der soviel Kohle einbringt, dass Du die Abmahnanwälte bezahlen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2012 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das Alter sollte nicht im Wege stehen.
Du brauchst halt grundsätzlich einen Ausbildungsplatz. Dazu mußt Du eben die letzten (7) Jahre auch begründen können, will heißen: warum studiert man sieben Jahre, um dann den Abschluss nicht zu machen, zu packen oder whatever.

Wolltest Du auch Feedback zu Deinen Arbeiten?
Wenn ja: das obere sagt mir nix - was soll das sein?
Die untere Montage reißt mich auch nicht grad vom Hocker, die Strahlen der Taschenlampe (die ich btw. nicht entdecken konnte, "strahlt" der Taucher aus der Hand?) passen nicht gut zu den Buchstaben.
Ist mehr so "naja" - da hab ich (hier) schon viel anderes Niveau gesehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Studium hast Du denn nicht abgeschlossen?
So rein aus Interesse...

Ansonsten gilt: Wenn Du einen guten Abschluss als MG vorweisen kannst mit einer womöglich aussergewöhnlichen Mappe, dann hast Du immer noch alle Möglichkeiten offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
robi tobsen
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.02.2012 02:30
Titel

Re: Mediengestalter mit 28 Jahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:

Problematisch finde ich auf jeden Fall, dass Du für Deinen Film das Logo verwendest.......

Warum erwähnst Du, dass die Beispielbilder „mit Absicht nicht die besten“ sind? Das nehme ich Dir nicht ab. Ich denke, Du willst uns damit nur den Wind aus den Segeln nehmen. OK, lassen wir das.


*hust* welches video? auch sehr toll meinen Namen gleich noch mit hinein zu verarbeiten, es sollte ja auch eigentlich nur im privaten rahmen bleiben die Musik müsste sonst auch wegfallen.
Na gut nehmen wir halt an ,dass das mit die besten Beispiele sind. Kiwi244 hat ja schon ein Kommentar dazu abgegeben.

kiwi244 hat geschrieben:

Wenn ja: das obere sagt mir nix - was soll das sein?
eine Muschel

...gut die Beispiele sind im nach hinein schlecht gewählt. Sie waren eher als Idee/Vorlage für ein Flyer gedacht.

Aber gut zu sehen das es evt. etwas Hoffnung gibt, wenn auch nur im geringen Maß. Die Beispiele sollten eigentlich nur dazu dienen, ob technisches/visuelles Verständnis vorhanden ist oder nicht. Ein Praktikum wird mir mehr zeigen, welche Erfahrungen von Nöten sind und welche nicht.

@radschlaeger: Geodäsie (hat nix im geringsten etwas mit MG zu tun, bis auf die Kartengestaltung)
Sollte die Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsstelle auch außergewöhnlich sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robi tobsen hat geschrieben:
Die Beispiele sollten eigentlich nur dazu dienen, ob technisches/visuelles Verständnis vorhanden ist oder nicht


Ich dachte auch spontan an eine Muschel, aber das vorderste Teil ist nach innen gewölbt - hat also eine "Delle".
Aber wie gesagt: Hoffnung besteht immer! Das hängt von Deinem Engagement ab und primär bei der Ausbildungsplatzsuche, wie interessant Du Dich verkaufen kannst! Meiner Erfahrung nach werden "ältere Leuts" veilleicht nicht mehr sooooo gern genommen, weil im Allgemeinen nicht mehr so "formbar" wie Jüngere *zwinker* Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 11:33
Titel

Re: Mediengestalter mit 28 Jahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robi tobsen hat geschrieben:
Sollte die Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsstelle auch außergewöhnlich sein?


hier musst du mal die suche bemühen... die mappe muss vorallem ordentlich, vollständig und fehlerfrei sein. dein "bestes" werk kannst du vlt mit reinlegen als referenz. aber bitte nicht die anderen beiden. damit bist einfach nur chancenlos...
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - Ausbildung in 1 1/2 Jahren
Gehalt Mediengestalter mit 20 Jahren Berufserfahrung
Gehalt als Mediengestalter nach 15 Jahren Berufserfahrung?
Mit 22 Jahren KD studieren?
[Umschulung] Berufsperspektiven in 2-3 Jahren
Wo seht ihr euch in 5 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.