mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - Meisterprüfung? vom 17.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter - Meisterprüfung?
Autor Nachricht
Bajuware
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 11:16
Titel

Mediengestalter - Meisterprüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese hier schon seit Wochen und Monaten und habe bis dato leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht kurz die Info, das ich gelernter Mediengestalter bin Fachrichtung Medienberatung/ Nonprint. Meinen Beruf habe ich in einer Umschulung gelernt und mit sehr guten Noten abgeschlossen. Weiterbildung habe ich in Flash, PHP und kann mittlerweile auf eine Berufserfahrung von 7 Jahren zurückblicken. Gearbeitet habe ich bereits beim Rundfunk, bei einer Jugendzeitschrift und in einer Druckerei, dann sehr viel selbst und ständig (sprich habe meine eigene Werbeagentur).

Nun möchte ich den Meisterbrief erwerben und bin mir nicht schlüssig, ob das sinnvoll ist und welche Meisterbriefe dafür überhaupt in Betracht kommen. Gefunden habe ich bisher den Medienfachwirt. Gibt es noch andere Berufsbezeichnungen bzw. Meisterbriefe die man mit meiner Ausgangsbasis machen könnte?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf Hinweise und Ratschläge, dafür herzlichen Dank!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.04.2010 13:02
Titel

Re: Mediengestalter - Meisterprüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/downloads/Industriemeister.pdf
Hat ein Freund von mir gemacht. Die Zugangsvorrausetzungen dürftest Du erfüllen.
Die Inhalte sind lt. genanntem Freund zu großen Teilen identisch zum Fachwirt
Ob das für Dich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 18.04.2010 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bajuware
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.04.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannte ich so noch nicht ... und genau hier fangen dann wieder die Probleme bzw. Fragen an:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Meisterbriefen?
Was ist sinnvoller und warum?

Im Grunde sind das die Fragen und ich bin da etwas unsicher, ob und was der richtige Weg ist, zumal man den Meisterbrief nur einmal macht und das schon richtungsweisend ist.

Für welchen der Meistertitel werden mehr Leute gesucht? Was bevorzugt beispielsweise eine Werbeagentur nen Fachwirt oder nen Industriemeister? - Ein Gedanke der mit reinspielt, weil vielleicht gibt man die Selbstständigkeit irgendwann mal auf, was dann?

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
loopy

Dabei seit: 16.08.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Medienfachwirt gibt es KEINEN Meisterbrief... der Medienfachwirt ist halt ein "Fachwirt"... geht eher in die Richtung Betriebswirt aber auf die Bedürfnisse der Branche. Ich habe beide Abschlüsse zusammen gemacht, da die Theorie sehr ähnlich ist und sich nur die praktischen Prüfungen unterscheiden. Wobei die beiden Abschlüsse jetzt gerade neu überarbeitet worden sind. Von daher weiß ich nicht wie es momentan aussieht.

Aber eigentlich ist der Fachwirt eher dazu geeignet wenn du in die kaufmännische Schiene möchtest und der Meister wenn du eher die technische Seite machen willst. Ob das für Nonprintler sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen. Bei uns kam eigentlich gar nichts NonPrint mäßiges vor, nur Print. Wobei ich auch den Medienfachwirt in der Fachrichtung "Veranstaltungstechnik" gemacht habe. Weiß nicht genau welche Fachrichtungen es noch alles gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fachrichtungen gibt es 4 eine davon Veranstaltungstechnik wie Du bereits geschrieben hast, dann noch Printmedien, Digitalmedien und Audiovisuelle Medien. Habe gerade mit der IHK telefoniert ... das hat mich zwar 2 Schritte weitergebracht ... aber eben noch nicht geklärt was ich genau benötige.

Danke Dir erstmal für den Hinweis! Nachgefragt habe ich auch, wann die Kurse stattfinden und wie und was ... so das ich momentan auf den Medienfachwirt mich eingeschossen habe. Wobei es mir eigentlich zu kaufmänisch ist ... mal sehen, vielleicht kommt noch jemand mit ner guten Idee, welche mehr Designtechnisch geht, das wäre soweit nicht schlecht.

Zugangsvoraussetzungen habe ich geklärt, die habe ich definitiv und brauch mir darüber keine Gedanken machen, die Finanzierung habe ich selbst auf der hohen Kante und auch Meisterbafög und Darlehen wären kein Problem in meiner Situation.

Wie wird man eigentlich Artdirector? - Nur mal so gefragt ... bestimmt muss man da studiert haben, oder?

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter vs. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.