mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - das richtige für mich? vom 11.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter - das richtige für mich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Battery
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 16:35
Titel

Mediengestalter - das richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

hab schon seit ein paar Wochen hier im Forum mitgelesen und mich heute kurzerhand angemeldet, damit ich auch endlich mitschreiben kann. Zur Zeit besuche ich die Fachoberschule in der 12. Klasse (Ausbildungsrichtung Technik, Bayern) und werde im Juni meine Fachhochschulreife schreiben. Danach habe ich eine Ausbildung angestrebt.

Die ganze Zeit war ich auf dem "Trip" Fachinformatiker in der FR Anwendungsentwicklung zu werden, habe jedoch nach einem Praktikum festgestellt, dass das doch nicht wirklich das Wahre für mich ist.

Nun bin ich über den Ausbildungsberuf Mediengestalter gestolpert und war sehr positiv überrascht. Nur weiß ich leider nicht ob dieser Beruf das Richtige für mich ist. Habe nämlich nicht wirklich viele Vorkenntnisse was Design, Farbwahl, Drucktechnik usw. angeht. Ich bin da bis jetzt nur auf der Hobbyebene tätig und entwerfe in meiner Freizeit Homepages für Kumpels und Werbeanzeigen, bzw. habe ich auch eine Einladungskarte für meinen 18. Geburtstag entworfen.
Bilder kann ich bei Bedarf ja mal hochladen, damit ihr diese bewerten und eure Meinung dazu äußern könnt.

Ich stelle mir meinen beruflichen Werdegang mittlerweile so vor:
- Nach der Schule Ausbildung zum MG in Digital- und Printmedien, da mir das Arbeiten mit diversen Bildbearbeitungsprogramm sehr viel Spaß macht
- Nach der Ausbildung Studium Mediendesign (gibt es diesen spez. Studiengang?) und danach eben Karriere bei einer Werbeagentur o.ä.

Nur frage ich mich die ganze Zeit, ob meine Kenntnisse und Fähigkeiten dafür ausreichend sind? Eigentlich wollte ich nach der Schule direkt studieren, aber ohne Vorkenntnisse in einen Mediendesign Studiengang einzusteigen stelle ich mir sehr problematisch / schwierig vor. Deswegen wollte ich während der Ausbildung Erfahrungen sammeln und mich überhaupt einmal mit der Materie ausseinandersetzen, damit ich danach im Studium nicht mit Nichts da stehe.

Wäre super, wenn ihr mir Eure Erfahrungen oder einfach nur Meinungen zu dem obigen (doch sehr langen) Text schreiben würdet und evtl. Tipps etc. geben könntet!

Ich freue mich auf ne schöne Zeit hier im Forum!

Grüße Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Jana_B

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Traumwelt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interesse ist auf jeden Fall wichtig. Der Einfachste Weg herauszufinden, ob das ein Beruf für dich wäre, oder ob du das weiterhin hobbymäßig machen willst ist einfach bei einem Grafikbüro in der Gegend anzufragen und dort mal ein, zwei Wochen mitzuarbeiten. Eine Stelle zu finden kann aber schwer werden...

Webdesign wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn du bereits auf dem Trip Fachinformatiker warst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Battery
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jana_B hat geschrieben:
Interesse ist auf jeden Fall wichtig. Der Einfachste Weg herauszufinden, ob das ein Beruf für dich wäre, oder ob du das weiterhin hobbymäßig machen willst ist einfach bei einem Grafikbüro in der Gegend anzufragen und dort mal ein, zwei Wochen mitzuarbeiten. Eine Stelle zu finden kann aber schwer werden...

Webdesign wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn du bereits auf dem Trip Fachinformatiker warst.


Es beschränkt sich ja nicht auf Webdesign, gerade Werbeanzeigen bzw. Flyer reizen mich auch. Ich suche nachher mal meine bisherigen Sachen und lad sie hier mal hoch...
Ist es wirklich schwer ne Stelle zu bekommen? Auch mit abgeschlossenem Studium dann?
Die Frage ist halt auch, wie sich Printmedien und Digitalmedien in den kommenden Jahren verändern werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Battery
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Nein

ahja... danke!
Auf was bezieht sich dein "Nein" ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das möchte ich auch gerne mal erklärt haben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ritman

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt immer drauf an, was du am Ende drauf hast. Machst du viele Vorzeigbare Sachen ist es nicht schwer einen Job zu bekommen. Aber du musst die richtige Wahl bei deinen Ausbildungsbetrieb treffen. Es gibt viele die Stempeln ihre Azubis zum Kopieren ab oder zum Folienaufkleben. Das hat dann nichts mehr mit wirklichen "Design" & "Gestaltung" zu tun.

Aber wie es halt immer so ist, bist du gut, wirst du auch kein Problem haben einen Job zu finden (bundesweit)!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätte spontan auch nein gesagt, weil man da nicht viel sagen kann. * Keine Ahnung... *

wenn du dich einfach mal mehr mit dem beruf beschäftigst und mit den entsprechenden studiengängen, benätigst du hier keinen efahrungsaustausch. du machst das was du dir spass macht und was du gut kannst. wenn du mal fertig bist mit ausbildung oder studium kann sich der markt völlig verändert haben.

es ist nicht einfach in die branche zukommen, aber nicht unmöglich. ob du karriere in ner agentur mit nem studium schaffst, weiß kein mensch.
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - richtige Ausbildung?
Mediengestalter, das richtige für mich ?
Mediengestalter - richtige Ausbildung
Mediengestalter; richtige Berufswahl ?
Ist "Mediengestalter" der richtige Beruf für mich?
Die richtige Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.