mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Bild und Ton: 8 Jahre aus dem Beruf raus vom 03.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter Bild und Ton: 8 Jahre aus dem Beruf raus
Autor Nachricht
Hamon
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2011 22:37
Titel

Mediengestalter Bild und Ton: 8 Jahre aus dem Beruf raus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuallererst: ich wusste nicht genau ob die Thematik hier richtig angesiedelt ist oder im Bereich Weiterbildung.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich bin 34 Jahre alt und habe meine Ausbildung 2003 abgeschlossen. Die Wahl des Berufs erschloss sich mir damals als Kompromiss, weil ich "nur" die mittlere Reife habe und trotzdem im kreativen Bereich tätig sein wollte.
Da ich in einer freien Firma tätig war, die hauptsächlich tagesaktuelle Berichterstattung für diverse Regionalsender abgedeckte, war ich nach dem Abschluss der Ausbildung sehr ernüchtert ob falscher Erwartungen an den Beruf.

Ich habe anschliessend nebenbei hier und da gejobbt, und um mich "selbst zu verwirklichen" hin und wieder ein Musikvideo für kleinere Bands und Labels in Eigenregie produziert.
Da ich mein Prüfungszeugnis nur mit Ach und Krach geschafft habe (Technik ausreichend) und mein Tätigkeitsbereich während meiner Lehrjahre nur auf Eb- Kamera und Tontechnik beschränkt war, habe ich bis heute keine Stellung gefunden die nicht im tagesaktuellen Bereich ist (und in den ich in keinem Fall zurück möchte). Videoschnitt und Lichtsetzen habe ich (neben der rudimentären
Abhandlung in der Berufsschule) autodidaktisch weiterentwickelt, via praktischer Arbeit sowie dem Lesen von Fachliteratur.
Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten der Weiterbildung oder im Allgemeinen stehen mir nach so einer langen Zeit ohne "Arbeitsmarkt-relevante Praxiserfahrung" noch offen?
  View user's profile Private Nachricht senden
RobertVogt

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sie Technik sich weiterentwickelt...

Ich habe nach meiner Ausbildung ein Jahr lang beim Hörfunk gearbeitet. Das hat mich tontechnisch weitergebracht, aber bildtechnisch eher zurückgeworfen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich 8 Jahre nicht wirklich im Tagesgeschäft gearbeitet hätte...

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein längeres Praktikum bei einer großen Produktionsfirma zu machen. So kannst du einerseits sehen, ob deine Wissenslücken wirklich so groß sind. Andererseits kannst du das Praktikum dazu nutzen, dich für einen Job zu empfehlen.

Bleibt noch die Frage, aus welcher Region du kommst. Hier in Niedersachsen wurde das Mediengesetz geändert, neue Regionalsender wurden aufgebaut. Grade im Bereich Studiotechnik und Reportage (falls da dein Interesse liegt) gibt es viele Möglichkeiten.

Da fällt mir noch etwas ein... Praktika zum Berufseinstieg werden von der Arbeitsagentur gefördert. Nähere Details habe ich leider auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hamon
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deinen ernstgemeinten Kommentar.
Ich wohne derzeit in Essen/NRW und da ist die Situation wenig aussichtsreich. Aber da ich nicht mehr ortsgebunden bin, kann ich überregional meine Fühler ausstrecken. Bewerbungen auf Praktika sind sicherlich ein erster guter Schritt. Auch eine Tätigkeit als Kabelträger würd ich gerne ausführen um "wieder reinzukommmen" , kann mir auch gut vorstellen später im Tonstudio zu arbeiten. Über weitere Hinweise und Möglichkeiten wäre ich wirklich Dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also essen ist zwar nicht köln, aber videomäßig passiert da schon was. habe lange zeit in essen gearbeitet. alternativ ist köln nicht weit weg. da wird sicherlich ein praktikum möglich sein.
 
 
Ähnliche Themen Zwei Jahre raus aus dem Job
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Mediengestalter -> guter Beruf ?
Infos zum Beruf Mediengestalter
Alternativen zum Beruf Mediengestalter!
Facharbeit über den Beruf Mediengestalter (9. Kl, Gym)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.