mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter... als altes Eisen überholt? vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter... als altes Eisen überholt?
Autor Nachricht
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 21:57
Titel

Mediengestalter... als altes Eisen überholt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leut ich weiss nicht, wie es euch geht aber ich fühl mich als Mediengestalter langsam extrem überholt. Wenn ich sehe, wie viele Kommunikationsdesigner jedes Jahr aus den FH's und sonstigen Einrichtungen produziert werden, frag ich mich doch langsam, wirds da nicht schon sehr bald eng am Kragen eines normalen MG's..

Nun meine Frage, ich habe weder Zeit, Geld, noch eine Hochschul-Zugangsberechtigung.. im Volksmund besser bekannt als dummer Realschüler. Heut scheint ja Abi bereits Pflicht und Kür zu sein..
Wie kommt man also an Möglichkeiten, den Betrieben klar zu machen, hallo.. mich/uns gibts auch noch!
Und vor allem wenn ich seh, was ich da manche als Diplom oder spätere Arbeiten leisten, denk ich mir doch.. das hab ich doch auch mal gemacht.. als Übung in meiner Ausbildung. Will keinen schlecht machen aber wie gesagt, manche Portfolions der dekorierten "Designer" wundern mich dann doch etwas...
Ich will damit sagen, ich hab keine Probleme einen Job zu finden, meine Arbeitsproben haben bisher immer Freunde gefunden.. allerdings denk auch an die Zukunft. Ewig wird das nicht so bleiben...

Was tut ihr so, um up to date zu bleiben...?! jaja, ich weiss, im Internet steht alles, was man brauch ; )
Spass bei Seite.. es muss doch irgendwie Wege geben, Einblicke in die Welt der Kommunikations- und Grafikdesigner zu erlangen.. oder bleibt mir wirklich nur der Weg über ein *****teures, privates Studium?! Denn wie wir alle Wissen, Arbeitsproblem hin oder her, der Chef denkt sich dann nur "wow, ein MG, der so gut arbeitet wie ein Designer.. allerdings muss ich ihm nur ein Bruchteil davon zahlen.. hähä..."

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kragen war schon IMMER eng.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. Luft ging bisher aber immernoch durch ; )
Nein, wie gesagt, mich interessierts auch persönlich, da es für mich nicht nur ein lästiger Job ist, sondern Hobby und Passion. Daher der Wunsch mehr daraus zu machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.01.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vice81 hat geschrieben:
.. Luft ging bisher aber immernoch durch ; )
Nein, wie gesagt, mich interessierts auch persönlich, da es für mich nicht nur ein lästiger Job ist, sondern Hobby und Passion. Daher der Wunsch mehr daraus zu machen...



kommt darauf an. die sollte doch eigentlich klar sein, dass mgs und studierte designer meist (ausnahmen gibt es immer wieder) nicht den gleichen job ausüben, sondern ziemlich unterschiedliche ausrichtungen haben. die frage ist also eher welchen bereich du für dich selbst bevorzugt ausüben möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du glaubst, eh soviel drauf zu haben wie ein Designer, was machst du dir dann Sorgen? Kommt doch eh nur auf deine Arbeitsproben an. Und da hast du ja nach deiner Aussage, auch keine Probleme.

An der Tatsache, dass eine Agentur für eine bestimmte Stelle, studierte Designer sucht, kannst du ja eh nichts ändern - weil das für dich nicht in Frage kommt. Also, kannst du daran eh nichts ändern.

Erläutere uns doch mal, was du meinst mit "Ewig wird das nicht so bleiben... ". Was glaubst du wird sich die Branche in der Zukunft entwickeln? Inwiefern glaubst du, ist diese Entwicklung für dich von Nachteil?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.01.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe vor acht jahren meine ausbildung zuende gemacht und danach nie wieder eine schule von innen besucht. die probleme, die du beschreibst, waren schon damals so. aber auch ein mg hat doch die möglichkeit seine erfahrungen und skills zu erweitern.

du kannst bücher lesen, designs ausprobieren, neue techniken lernen und dich mit anderen austauschen. letztendlich entscheiden doch immer deine referenzen (zum großen teil) ob du den job bekommst oder nicht.

meine tätigkeiten unterscheiden sich hier nicht von den studierten grafikern. über das handwerk hinaus habe ich über die jahre einfach dazu gelernt und auch gezielt gelernt. mit etwas verhandlungsgeschick ist das gehalt auch zufriedenstellend.
 
Haze

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde die sorge unberechtigt. Jedenfalls muss sich ein "Diplom-Designer" genau so viele sorgen machen. Ich meine mal abgesehen davon, es ist und bleibt nur die Mappe. Ich musste bislang nicht ein einziges Zeugnis vorlegen und ich habe in zwei sehr bekannten Klassik Agenturen gearbeitet und bin jetzt auch nicht in einer kleinen Agentur. Dafür musste ich zwar was tun, aber nach Praktika (die ich nach der lehre gemacht habe) und genug Privater Weiterbildung hat es gereicht um nicht nur Visitenkarten gestalten zu müssen.

Und ich bin gelernter MG, da kräht kein Hahn nach wenn die Mappe stimmt. Und wenn du heiss darauf bist kreativ zu arbeiten und sein, dann brauchst du dafür kein Studium, das war in meinem fall jedenfalls so. Ich mach jetzt seit 2 Jahren Werbung teilweise war ich der einzige MG in der ganzen Agentur, und es war nicht so das die Diplomer mir, mit ihrem können davongelaufen sind. Sei kreativ und denk auch mal an die positiven Seiten, wenn du alles richtig machst kannst du nach deiner Ausbildung wesentlich mehr am Rechner als die meisten Diplom Grafiker, du hast ne Ahnung vom arbeiten und nicht nur von der Theorie. Und kreativ weiterbilden musst du dich dann selbst ... nutz das aus.

Und wie schon gesagt wurde, eng war es immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter vs. GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.