mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt vs. Medienmanagement. Oder was ganz anderes? vom 22.08.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Medienfachwirt vs. Medienmanagement. Oder was ganz anderes?
Autor Nachricht
Mashimaro
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 22:51
Titel

Medienfachwirt vs. Medienmanagement. Oder was ganz anderes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

So, ich habe nun das Forum durchsucht aber nicht das Richtige gefunden...
Mehr oder weniger handelt es sich immer um das Gleiche:
- Medienfachwirt oder Industriemeister? - Lohnt es sich? - Kosten- und Zeitfaktor? - Wo? - Voll- oder Teilzeit?

Erstmal kurz zu mir:

Ich bin ausgebildete Mediengestalterin (print) und möchte mich weiterbilden.
Ich könnte es nicht mit mit meinem Gewissen vereinbaren mein Leben lang "nur" MG zu bleiben *zwinker*
Noch habe ich die Zeit dazu, das Geld liesse sich wohl irgendwie auftreiben und je eher desto besser.
Wann und wie ich dann von der Weiterbildung Gebrauch mache, kann ich ja dann immernoch entscheiden.
Zumindest merke ich immer mehr, dass mir das Organisatorische ganz gut liegt und ich möchte in Zukunft darauf aufbauen können.

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe mir überlegt den Medienfachwirt zu machen (Wäre praktisch, da direkt in meiner Stadt, UND berufsbegleitend). Bin aber nicht ganz sicher, ob das das Richtige wäre.

Hier im Forum lese ich oft, dass der MFW eher in die technische Richtung geht und sich fast nur auf Kalkulation, Personalführung bezieht - also schon sehr in die Richtung "trockenes" BWL und Führungspositionen? Das klingt für mich alles sehr strikt, steif und unflexibel? Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Mein Wunsch wäre es quasi mir von vielen möglichen Bereichen der Branche (Projektmanagement, Marketing, Produktmanagement, PR, neue Medien, Kundenbetreuung, evtl. sogar kleine "redaktionelle" Arbeiten) das Fachwissen anzueignen, um somit später flexibel sein zu können, was die Tätigkeiten betrifft.
Wie gesagt, ich bin momentan ehrlich gesagt nicht ganz sicher in welchen Bereich ich genau will, möchte mir aber so viele Optionen wie möglich offen halten.

Meine Fragen nun:

Kommt man mit dem MFG auch in die oben beschriebenen Tätigkeitsfelder rein?
Oder sollte man sich dann doch lieber an ein Medienmanagement Fernstudium richten?

Ist der MFW Lehrgang wirklich so trocken und unflexibel wie er für mich klingt oder hat man auch damit die Möglichkeit sich frei zu entfalten?

Hat man die Möglichkeit sich während/nach der MFW Weiterbildung auf bestimmte Gebiete zu spezialisieren (ohne Studium) oder kommt es einfach darauf an, wo man sich bewirbt und in welchen Betrieb man gelangt?

Gibt es hier viellt Medienfachwirte, die mir berichten können in welchen Bereichen sie tätig sind?

Oder hat sogar jemand eine super Alternative parat, an die ich bisher noch nicht gedacht habe?

Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen M.A. Medienmanagement (mediadesign.de)
Medienakademie WAM - Medienmanagement
Medienmanagement. Zulassung
Medienmanagement, wer hat Erfahrung?
Deutsche POP Medienmanagement
Medienmanagement in Mittweida
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.