mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn? vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 12:01
Titel

Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
Ich habe die Möglichkeit von der ARGE eine Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print zu machen, an einer bekannten Schule , diese Ausbildung/Umschulung dauert 2 Jahre. Ich wäre also 30 Jahre alt, wenn ich diese Umschulung abgeschlossen habe.
Der Beruf würde mir zwar gefallen, aber wie seht ihr die Chancen danach einen Arbeitsplatz zu kriegen? Denn das ist ja der Sinn der Umschulung, ich komme nämlich ebenfalls aus einem Medienberuf, in dem ich NIEEEEEE Fuss fassen konnte, also 0 Tage gearbeitet nach meine Ausbildung.

Bitte um Antworten!

Danke sehr


Zuletzt bearbeitet von noob0815 am Fr 21.11.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'büschen mehr Info wären hilfreich. Was haste gemacht, hast du eine entsprechende Affinität zur Materie, Ergeiz, Einsatz etc?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kein Problem:
Ich hab definitiv eine Affinität zur Materie, und bin auch sehr kreativ. Arbeite auch schon lange mit PS, und bin sehr lernfähig.
Habe an der SAE , AUdio Engineer gelernt, und ja wie gesagt konnte nie ein Fuss in der Branche fassen.

Wie gesagt, ich muss in den nächsten Wochen meine Entscheidung fällen, und ich bin noch sehr zwiegespalten, brauche also die Info ob es überhaupt Sinnvoll für mich ist, in Bezug auf Arbeit, denn es soll nun in diesem Leben die letzte Ausbildung sein, werde ja dann wenn es vorbei ist 30... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob0815 hat geschrieben:
und ja wie gesagt konnte nie ein Fuss in der Branche fassen.


Warum nicht?
 
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil es keine geregelte Tätigkeit als Audio Engineer gibt, es gibt alles von ungelernt bis Toningeneur FH in dieser Branche, und es geht nur um Connections und punkt2 die Musikbranche ist doch tot in Deutschland...

Aber Leute, bitte wenss geht meine Fragen beantworten...

Danke sehr
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach ist eine "schulische Ausbildung" zum MG in den einschlägig bekannten Akademien die als Auffangbecken für Arbeitslose dienen immer rausgeschmissenes Geld (wenn auch das der Arbeitsagentur) und verplemperte Zeit (eigene Erfahrung).

Dann noch aus einem Berufsbereich in den anderen zu "fallen" in dem es (ganz besonders für "Schulgänger")
ebenso nicht allzu rosig aussieht, find ich nicht sinnvoll.

Wenn es aber trotzdem unbedingt ein MG aus Dir werden soll, dann such dir ne ordentliche duale Ausbildung.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich mir was suchen womit man Geld verdient- egal obs spaß macht oder nicht - kreativ kann ich zuhause mit meiner Serviettentupftechnik auch sein (aber muss nicht jeden Monat aufs geld achten)


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Fr 21.11.2008 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Giova

Dabei seit: 22.11.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/18/und-schuld-ist-nur-das-arbeitsamt-15084-1.html

Ich denke es wurde bestimmt noch 1000x woanders diskutiert. Meiner Meinung nach gibts es auch jetzt noch viel zu viele Mediengestalter. Und der Preiskampf in der Branche ist extrem. Wer kann sich denn da noch leisten einen MG einzustellen??? Und sich damit selbstständig zu machen .... mh mittlerweile bietet ja schon jeder Gestaltung an. Fehlt nur noch die Werbeschrift beim Metzger: "Hausgemachte Wurst und Websites!" * Ich geb auf... * Aber ich glaube immer noch dass die "Guten" überleben. Aber zu welchem Preis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist eine "schulische Ausbildung" zum MG in den einschlägig bekannten Akademien die als Auffangbecken für Arbeitslose dienen immer rausgeschmissenes Geld (wenn auch das der Arbeitsagentur) und verplemperte Zeit (eigene Erfahrung).

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich mir was suchen womit man Geld verdient- egal obs spaß macht oder nicht - kreativ kann ich zuhause mit meiner Serviettentupftechnik auch sein (aber muss nicht jeden Monat aufs geld achten)


Es geht aber auch genau anders. Wenn der TE Einsatz zeigt, sich durchbeißt und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann ist das der richtige Weg für ihn. Was ich immer Scheisse finde sind die Typen, die eine Umschulung bewilligt bekommen und dann den Larry raushängen lassen. DAS ist rausgeschmissenes Geld.

Also ich würde es ganauso nochmal machen (Umschulung) und das schlimmste für mich wäre ein Job bei dem es nur ums Geld verdienen ankommt!
 
 
Ähnliche Themen io, adg, bdg sinn und unsinn?
Der Sinn von XING
MG Bild und Ton -> Sinn? -> Perspektiven?
Macht das noch Sinn ?
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.