mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht das noch Sinn ? vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Macht das noch Sinn ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixcore
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Steinhagen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 10:48
Titel

Macht das noch Sinn ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute und Leutinnen Lächel

Hier mal eine kleine aber wichtige Frage:

Macht es noch Sinn nach fast 2 Jahren Arbeitslosigkeit wieder in den Beruf des Mediengestalters einzusteigen ?

Zu mir:

Bin 29 Jahre alt und Oktober 2007 Arbeitslos. Davor war ich seit 1999 in einer einer kleineren Druckerei tätig. 90 % der Aufträge waren da leider nur 08/15 Sachen wie abänder von bestehenden Druckvorlagen. ( Also nicht wirklich was Kreatives ). Zwischenzeitlich wurde ich dort
gekündigt aufgrund der Auftragslage und 2004 wieder eingestellt, weil der Firma angeblich wieder besser ging. Naja, 2007 stand ich wieder
mit einer betriebsbedingten Kündigung da. ( Alle guten Dinge sind 2 ) Da die Firma fast vollkommen Pleite war und sich bis heute gerade so über Wasser halten kann, macht es weniger Sinn nochmal dort anzufangen.

Um in den 2 Jahren der Arbeitslosigkeit nicht aus der Übung zu kommen und um mir einige neue "Kreative Erfahrungen" anzueigenen übernehme ich kleinere Gestaltungs-Jobs für einen diverse Leute.

Derzeit bin ich in einem Praktikum bei einer Bildagentur, wo es von vornherein klar war das sie keine Leute übernehmen. Dort ist dann eben
nur digitalisieren von Bilder angesagt. ( Gut das es Praktikanten gibt Lächel )

Habe auch schon mehrmals Versucht übers Amt eine Weiterbildung genehmigt zu bekommen, aber das war nicht so erfolgreich.
Und 200 Euro pro Monat für ein Fernstudium sind etwas zu viel des guten im Moment.

Meine Frage ist nun:

Macht es überhaupt noch Sinn in dem Beruf zu bleiben ? Bin auch schon am Überlegen ob ich nicht irgendwie an eine Umschulung heran komme. Aber zu was sollte man Umschulen ?

Der Job macht mir ja noch Spaß, auch wenn ich derzeit etwas resigniere. Naja...

Danke schon mal für Eure Antworten

Mfg
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte das keinen sinn haben (sinn machen sowieso nicht *klugscheiß)
wieviel bewerbungen haste denn rausgehauen in den letzten zwei jahren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es das ist, was du machen willst, macht es immer sinn. wenn deine arbeiten und dein know-how überzeugen und du hier mit anderen mithalten kannst, ist es doch relativ egal, wie lange du arbeitslos warst.
die frage, ob es noch sinn macht, würde ich mir höchstens stellen, wenn ich mich seit 2 jahren permanent bewerben und nur absagen bekomme würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixcore
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Steinhagen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wieso sollte das keinen sinn haben (sinn machen sowieso nicht *klugscheiß)
wieviel bewerbungen haste denn rausgehauen in den letzten zwei jahren?


Hi,
naja im Laufe der Zeit sind bestimmt schon an die 400 Bewerbungen raus gegangen. Teilweise auf Inserate, aber der Hauptteil lag in Spontan-
Bewerbungen.

Entweder mach ich was falsch oder unsere Branche hat gerade noch einen tieferen Tiefpunkt erreicht Lächel

Mfg
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man dein portfolio im netz mal sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixcore
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Steinhagen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
kann man dein portfolio im netz mal sehen?


Ja. Bin aber dabei das ganze zu Überarbeiten, weil so wie es jetzt ist sieht es nicht so perfekt aus. Da fehlen auch noch die Arbeitsproben.

Wenn du trotzdem mal nachsehen möchtest, dann hier: http://bewerbung.pixcore.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixcore hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
kann man dein portfolio im netz mal sehen?


Ja. Bin aber dabei das ganze zu Überarbeiten, weil so wie es jetzt ist sieht es nicht so perfekt aus. Da fehlen auch noch die Arbeitsproben.

Wenn du trotzdem mal nachsehen möchtest, dann hier: http://bewerbung.pixcore.de


dann kümmer dich gleichzeitig auch mal um die zahlreichen rechtschreib- und zeichensetzungsfehler.

//edit: und lass diesen quatsch mit diesem passwort geschützten downloadbereich. da meldet sich doch kein potentieller arbeitgeber für an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 26.02.2009 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixcore
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Steinhagen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
pixcore hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
kann man dein portfolio im netz mal sehen?


Ja. Bin aber dabei das ganze zu Überarbeiten, weil so wie es jetzt ist sieht es nicht so perfekt aus. Da fehlen auch noch die Arbeitsproben.

Wenn du trotzdem mal nachsehen möchtest, dann hier: http://bewerbung.pixcore.de


dann kümmer dich gleichzeitig auch mal um die zahlreichen rechtschreib- und zeichensetzungsfehler.

//edit: und lass diesen quatsch mit diesem passwort geschützten downloadbereich. da meldet sich doch kein potentieller arbeitgeber für an.


Stimmt hast recht. Leider habe ich bei der Version nicht so auf die Rechtschreibung geachtet. Sollte auch erstmal eine Test Version werden.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen io, adg, bdg sinn und unsinn?
Der Sinn von XING
MG Bild und Ton -> Sinn? -> Perspektiven?
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG
Freibeuflich wie funktioniert das und macht es Sinn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.