mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohnsteuerkarte für Ferienjob? Nötig? vom 07.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Lohnsteuerkarte für Ferienjob? Nötig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.03.2006 18:56
Titel

Lohnsteuerkarte für Ferienjob? Nötig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kumpel ist 19 und will im Sommer 6 Wochen arbeiten gehen. Benötigt man für einen Sommer-Job eine Lohnsteuerkarte? Ist sowas zwingend notwendig? Wofür ist die gut?

Wo muss man sich diese vorher beschaffen? Bei der Ausweisstelle in der Gemeinde oder bekommt man eine vom Betrieb?

Danke für eure Hilfe!
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Ja, man muss eine haben.
2) Die bekommt man vom Einwohnermeldeamt der Gemeinde, wo man gemeldet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gadda

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.03.2006 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit dus auch glaubst schreib ich dir auch nochmal das du bei jeder tätigkeit, für die du geld bekommst, brauchst du eine lohnsteuerkarte !!
weil wenn du keine hast und über nen bestimmten betrag verdienst musste steuern bezahlen !!! * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gadda hat geschrieben:
damit dus auch glaubst schreib ich dir auch nochmal das du bei jeder tätigkeit, für die du geld bekommst, brauchst du eine lohnsteuerkarte !!


auch wenn Du es noch zehnmal schreiben wuerdest - es ist falsch

fuer 400 EUR Jobs braucht man keine Steuerkarte wenn der Arbeitgeber nen pauschalen Satz an Abgaben zahlt.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 08.03.2006 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gadda

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.03.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber trotzdem brauchste ne lohnsteuerkarte...schon allein wenn de später deine steuererklärung machen musst oder finanzielle faxen hast
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Mischer hat Recht. Die benötigt man für die sog. Mini-Jobs tatsächlich nicht. war mir aber auch neu.

Würde dennoch dazu raten, eine anzufordern -kost kein Geld und frisst kein Brot. Aber so hast du wenigstens die Möglichkeit, mehr wie 400 Euro zu verdienen. Und was du da an Steuern erst mal zahlst, holst du dir hinterher über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück.

P.S. Wer keine Steuern zahlt, macht auch keine Steuerklärung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gadda

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.03.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! hmm !! najaaaa !!!
hab mich verschrieben !! *ha ha*
nee aber das ma da keine brauch wusst ich gar ni...weil bisher wurde die ja immer verlangt !!!
bin ich wieder bissl schlauer !! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

P.S. Wer keine Steuern zahlt, macht auch keine Steuerklärung *zwinker*


Wie meinst Du das? Ich dachte immer, dass man für jedes Jahr eine Steuererklärung machen muss, wenn man einmal damit angefangen hat?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lohnsteuerkarte - nix drauf?
Nach Ausbildung Ferienjob
Schüler für Ferienjob einstellen - was beachten?
Ferienjob, wie viel darf in der Woche an Geld verlangen?
Ist BWL nötig?
Gewerbeanmeldung nötig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.